OOo 1.1.4 mit neuem Dateisystem

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

OOo 1.1.4 mit neuem Dateisystem

Beitrag von Speedy »

Hallo

1.) Weis einer von euch, wann die kommende Version 1.1.4 kommen soll. Habe gelesen, dass in dieser dann das neue Dateisystem realisiert wird.

2.) Wer von euch weis was darüber und was haltet ihr von dem neuen Dateisystem.

3.) Wo kann ich darüber mehr erfahren?

Grüße
IBM Thinkpad R40 - Cetrino (Pentium-M 1400) / 512 MB / 80GB HDD / Windows XP Pro & Suse 10.2
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Speedy,

Dateisysteme sind eigentlich Bestandteile eines Betriebssystems (FAT, FAT32, NTFS). Ich vermute deshalb, dass du das Dateiformat meinst.

Das Dateiformat wird in der Version 2 (ca. Frühjahr 2005) tatsächlich geändert.

Ich zitiere aus einer Veröffentlichung von Thomas Krumbein (M.I.C. Consulting) zum Thema OpenOffice.org 2.0 – Ein Ausblick auf zukünftige Funktionen

Zitat
Dateiformat
Tia, auch hier gibt es Änderungen. OpenOffice.org wechselt sein Default-Dateiformat, und zwar auf das OASIS Open Office XML File Format. Das ist zwar immer noch xmlbasierend, aber leider nicht mehr rückwärts kompatibel. Das heißt, die „neuen“ Office-Dateien werden eine neue Datei-Erweiterung erhalten, um sie von den bisherigen File-
Format zu unterscheiden und das versehentliche Öffnen mit einer früheren OOo Version zu verhindern. Andererseits haben auch andere Hersteller die Verwendung des OASIS Open Office File Formates angekündigt (zum Beispiel Koffice), so dass diese Änderung ein großer Schritt zur Vereinheitlichung von Dateiformaten sein kann. Natürlich kann OOo 2.0 auch die Dateien früherer OpenOffice.org Varianten lesen, öffnen und auch wieder in deren Format speichern.
Zitatende

Von einer Version 1.1.4 ist mir nichts bekannt.

Gruß

Peter
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Speedy,
Weis einer von euch, wann die kommende Version 1.1.4 kommen soll. Habe gelesen, dass in dieser dann das neue Dateisystem realisiert wird.
Ja, das ist richtig. Die 1.1.4. wird noch vor der 2.0 eingeschoben, um das neue Dateiformat schon mal einzuführen. Voraussichtlich Ende November???
Dadurch soll der Übergang zur 2.0 leichter realisierbar sein.
Eventuell gibt es auch noch eine 1.1.5. Na, mal sehn.
Wer von euch weis was darüber und was haltet ihr von dem neuen Dateisystem.
Es hadelt sich um das OASIS Format, ein offener Standard im Officebereich, basierend auf XML Mehr Infos siehe :
http://www.oasis-open.org
Auch wenn ich einen Wechsel eines Dateiformates immer als etwas kritisch sehe, finde ich die Standartisierung doch sehr ok. Und da der Prung nicht soooo groß ist (beide formate basieren auf XML), ist das nur positiv zu sehen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Speedy »

Hallo

Danke dir für diese Info! Also ich bin mal gespannt. Sehe eigentlich einen Dateiformatwechsel auch immer kritisch. Wie du aber schon sagst bessieren ja beide auf XML und um dem MS-Doc entgegenwirken zu können ist eine Standardisierung wirklich sinnvoll.

Mal sehen was es bringt. Bin gespannt.

Danke und Grüße
IBM Thinkpad R40 - Cetrino (Pentium-M 1400) / 512 MB / 80GB HDD / Windows XP Pro & Suse 10.2
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Speedy »

Hallo

Habe mir gestern mal die Homepage angesehen, und die Liste der Sponsoren betrachtet. Hat schon mal jemande gemerkt, dass bei Oasis sowohl IBM also auch Microsoft ans Sponsoren eingetragen sind.

Von IBM bin ich das ja gewohnt (siehe Eclipse) aber von MS Doof noch nicht. Wäre schon witzig, dass die Firma welche von MS gespnsort wird, das neue Dateiformat für die Openwelt festlegt.

Was meint Ihr

Grüße

Speedy
IBM Thinkpad R40 - Cetrino (Pentium-M 1400) / 512 MB / 80GB HDD / Windows XP Pro & Suse 10.2
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Speedy,

(hab den doppelten Beitrag gelöscht...)
Wäre schon witzig, dass die Firma welche von MS gespnsort wird, das neue Dateiformat für die Openwelt festlegt
Na ja, auch MS ist nicht so weit weg vom Zeitgeschehen. Schliesslich wird auch die nächste MS Office Variante ein "offenes" Dateisystem auf Basis von XML unterstützen - und als Standardformat verwenden. Allerdings - und das ist wieder MS typisch - nicht ganz so offen. Ein paar Details sind wieder MS spezifisch und patentiert (logisch), es heisst dann Microsoft XML Format. Insofern ist es also schon normal, dass auch MS bei OASIS mitmischt - könnte schliesslich wirklich mal Standard werden und ( -> siehe Adobe PDF) MS könnte die Entwicklung "verschlafen":

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten