fatal error beim starten von ooo

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

wolfmair
Beiträge: 6
Registriert: So, 02.11.2008 12:31

fatal error beim starten von ooo

Beitrag von wolfmair »

Hallo,

ich habe mir gerade openoffice 3.0 auf mein windows vistas installiert. Leider kann ich es nicht starten, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Die Anwendeung kann nicht gestartet werden.
Ein interner Fehler ist aufgetreten.

Was kann ich da machen?

Schönen Dank
Wolfgang
wolfmair
Beiträge: 6
Registriert: So, 02.11.2008 12:31

Re: fatal error beim starten von ooo

Beitrag von wolfmair »

Ich habs nochmal deinstalliert und virenscanner und firewall ausgeschalten. Ich kann sie aber leider nur deaktivieren nicht wirklich schliessen. Auch im Taks mangager lässt sich der Prozess nicht killen.

jetzt siehts allerdings etwas anders aus:

Starten unter einem anderen User hat zwar nicht den Fehler gebracht aber es ist auch nichts auf gegangen. Ich hab die Registrierung gesehen und durch gemacht, danach hab ich die Sanduhr für eine Zeit lang gesehen dann war wieder schluss. Im Task manager hat er mir aber einige office prozesse angezegt.

Dann hab ich das ganze im Abgesicherten Modus gemacht. Es kam wieder die Registrierung und dann hat es auch funktioniert.

Danach hab ich es nochmal unter dem Anderen User versucht. Hat auch funktioniert.

Allerdings unter meinem User bekomme ich immer noch die gleicht Meldung wie am Anfang. :(
wolfmair
Beiträge: 6
Registriert: So, 02.11.2008 12:31

Re: fatal error beim starten von ooo

Beitrag von wolfmair »

hallo,

hab ich vergessen zu sagen. Es ist eine erstinstallation.

Diesen Ordner hab ich auch schon gesucht konnte ihn aber nicht finden. Wo ist der denn bei vistas? Ich hab hier c:/Benutzer/Name.... Da sollte das doch zu finden sein. Wenn ich aber in diesem ordner nach ooo suche bekomme ich nichts brauchbares. Auch nicht bei dem User bei dem es funktioniert.

schöne grüsse
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: fatal error beim starten von ooo

Beitrag von chrk »

Hallo wolfmair,
ergänzend zu freedoms Hinweis zitiere ich mich aus einem anderen Thread (Re: 3.0 Vorlagen installieren) noch mal selbst.
Du findest das
  • Installationsverzeichnis: %ProgramFiles%\OpenOffice 3\
  • Benutzerverzeichnis: %appdata%\OpenOffice.org\3\
Die Variablen in %% zeigen sowohl unter Vista als auch unter XP auf die entsprechenden Basispfade.


P.S. %appdata% ist unter Vista ein verborgenes Verzeichnis.
wolfmair
Beiträge: 6
Registriert: So, 02.11.2008 12:31

Re: fatal error beim starten von ooo

Beitrag von wolfmair »

Also ich find da nix. In dem Verzeichnis bin ich zwar drin (hier: C:\Users\work\AppData\Roaming) aber da steht nix mit open office oder ähnliches drin. Hat das vieleicht was damit zu tun dass ich beim installieren die Option 'für alle user' gewählt habe? Kann das dann sein dass es so ein Verzeichnis gar nicht gibt und anstatt nur das systemverzeichnis? Das gibts bei mir auch (C:\Program Files\OpenOffice.org 3\Basis\share\template\de)

Sollte ich vieleicht mal nur für den 'current user' installieren?
wolfmair
Beiträge: 6
Registriert: So, 02.11.2008 12:31

Re: fatal error beim starten von ooo

Beitrag von wolfmair »

hab das grad nochmal ausprobiert. Auch wenn ich für 'current user' installiere ändert sich nichts.

Schöne Grüsse
wolfmair
Beiträge: 6
Registriert: So, 02.11.2008 12:31

Re: fatal error beim starten von ooo

Beitrag von wolfmair »

so jetzt aber...ggg

%appdata%\OpenOffice.org\3\ wurde nicht gefunden.

Ich hab mir mal die Berechtigungunen von %appdata% andgeschaut. Und dem current user Vollzugriff gegeben und siehe da es funktioniert. :D:D

Fragt sich nur warum alle anderen Anwendungen mit diesen Berechtigungen funktioniert haben.

Übrigens gibts denn da keine log oder debug dateien? Ich bin nicht so der windows-man. Unter unix wird eben der debug eingeschalten und dann hat man die Ursache.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüsse
Wolfgang
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: fatal error beim starten von ooo

Beitrag von chrk »

wolfmair hat geschrieben: Ich hab mir mal die Berechtigungunen von %appdata% andgeschaut. Und dem current user Vollzugriff gegeben und siehe da es funktioniert. :D:D

Fragt sich nur warum alle anderen Anwendungen mit diesen Berechtigungen funktioniert haben.

Da ist aber was schiefgegangen. Der aktuelle Benutzer sollte eigentlich der Besitzer dieses Verzeichnisses sein, mit allen Rechten. Ich schaue mir gerade als Administrator das entsprechende Verzeichnis in einem anderen Konto an, da hat der Konteninhaber auch Vollzugriff drauf.
freedom hat geschrieben: Hab leider keine Ahnung, wo Vista sie speichert. Vielleicht sagt Vista-Hilfe was dazu.
Die Ereignisanzeige von Vista ist funktioniert genau so wie die von XP, aber ob ein 'unberechtigter' Zugriff auf ein Verzeichnis als Ereignis aufgezeichnet wird, weiß ich auch nicht.
Antworten