Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

123dabei

Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von 123dabei » Mi, 17.12.2008 18:12

Hallo

seit wir OpenOffice 3.0.0 auf unserm Win XP Rechner installiert haben, haben wir folgendes Problem festgestellt.
Wenn man im Base in einer z.Bsp. Adressen Tabelle ist und dabei scrollt verzerrt sich in einigen Zellen der Text. Auch im Writer wenn man von Seite x auf Seite y Scrollt wird sporadisch Text verzerrt dargestellt, also z.Bsp nur die halbe Zeile oder es scheint als wären 2 Zeilen übereinander dargestellt. Ein bischen hin und herscrollen und der Text sieht wieder okay aus...

Bei der Vorgängerversion von OpenOffice hatten wir das Problem nicht!

blue123

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von blue123 » Di, 17.11.2009 14:32

HI!

gleiches Problem bei mir in Calc. Gibts da mittlerweile eine lösung für?

lg
blue

pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von pmoegenb » Di, 17.11.2009 15:35

Mit der aktuellen Version kann ich keine Probleme feststellen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1

blue123

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von blue123 » Di, 17.11.2009 16:26

HI

habe auch aktuellste version. auch nvidia grafiktreiber eben auf den aktuellsten stand gebracht :/

lg
blue

freedom
********
Beiträge: 2149
Registriert: Do, 16.08.2007 15:12

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von freedom » Di, 17.11.2009 17:04

Hallo,

diese optische Störung kommt in allen Versionen vor (schon immer, glaube ich) und in allen Modulen.
Im Writer könnte dafür weiches Scrollen verantwortlich sein
> Extras-Optionen-Writer-Ansicht - den Haken für weiches Scrollen entfernen.

Sonst könnte ein anderer Zoom-Faktor evtl. helfen (ausprobieren).

Wenn man die optimale Einstellung nicht gefunden hat und sich die Zeilen verschoben haben,
hilft in allen Modulen neu Aufbau des Bildschirms mit STRG+SCHIFT+R.
(Was auch hilft ist kurz in die Seitenansicht gehen und zurück)

Seit 2003 (Version 1.0.3) gibt es den Issue # 14988,
der noch auf Later (Sanktnimmerleinstag) steht und nur 2 Stimmen hat.
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=14988

Ciao
Zuletzt geändert von freedom am Di, 17.11.2009 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

blue123

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von blue123 » Di, 17.11.2009 17:14

HI

schade :/ jede zoomstufe, die noch ordentliches arbeiten erlaubt bringt das gleiche problem.

was jedoch auch funktioniert: strg+a auch das baut das bild neu auf. der bug nervt aber dennoch

lg
blue

freedom
********
Beiträge: 2149
Registriert: Do, 16.08.2007 15:12

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von freedom » Di, 17.11.2009 17:23

Hallo blue,

damit sich da evtl. etwas tut, hilft nur den Issue kommentieren und seine Stimme abgeben.

Seit 2003 hat das keiner getan.
Da denken Entwickler vermutlich, dass die Störung nicht mehr besteht.

Ciao

Torpedo Blue Bird

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von Torpedo Blue Bird » Di, 23.09.2014 18:56

Hat sich an diesem Fehler eigentlich etwas getan? Bei mir auf dem Bildschirm habe ich immer noch diese Verzerrung und wir haben jetzt A.D. 2014!

gast freedom

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von gast freedom » Di, 23.09.2014 19:35

Hat sich an diesem Fehler eigentlich etwas getan?
Du hast den Thread vollständig gelesen und den verlinkten Issue?
Wenn ja, dann weißt du Bescheid.
haben jetzt A.D. 2014!
Wie viele Betroffene haben seit dieser Thread begann im Jahre 2008
im Issue einen Kommentar abgegeben und sich in die CC-Liste eingetragen?

Ich selbst bin von diesem Problem nie betroffen gewesen.

Torpedo Blue Bird

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von Torpedo Blue Bird » Di, 23.09.2014 19:51

gast freedom hat geschrieben:
Hat sich an diesem Fehler eigentlich etwas getan?
Du hast den Thread vollständig gelesen und den verlinkten Issue?
Wenn ja, dann weißt du Bescheid.
haben jetzt A.D. 2014!
Wie viele Betroffene haben seit dieser Thread begann im Jahre 2008
im Issue einen Kommentar abgegeben und sich in die CC-Liste eingetragen?

Ich selbst bin von diesem Problem nie betroffen gewesen.
Danke gast freedom für die rasche Antwort. Klar kann ich lesen. Nur mit dem Verständnis ist es bei mir im Steuer- und Wirtschaftsrecht geblieben. Bei mir wirft sich grade die Frage auf: Was ist Issue??? Ich wollte doch nur schreiben! Kannst du mir mal kurz ne Einführung geben? Lieben Dank!

pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von pmoegenb » Mi, 24.09.2014 10:21

Torpedo Blue Bird hat geschrieben: Bei mir wirft sich grade die Frage auf: Was ist Issue???
Englische Bezeichnung für Problem, Thema, etc..

Du hast Dich an ein Thema rangehängt in dem es um OOo 3.0.0 und Windows XP geht, dann gehe ich mal davon aus, dass Du dieselbe Umgebung hast, etwas gegenteiliges hast Du dazu wenigstens nicht mitgeteilt.

Ich würde dann z. B. mindestens von OOo 3.0.0 auf AOO 4.1.1 updaten, wenn das nichts hilft, die Möglichkeiten unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Ansicht (AOO 4.x.x = Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Ansicht) zu testen. Die Programmhilfe sagt dazu folgendes aus:

Hardwarebeschleunigung verwenden
Diese Option greift zur Verbesserung der Darstellung auf dem Bildschirm direkt auf die Hardwareleistungsmerkmale der Grafikkarte zu. Die Hardwarebeschleunigung wird nicht für alle Betriebssysteme und Plattformdistributionen von OpenOffice unterstützt.

Antialiasing benutzen
Wenn es unterstützt wird, können Sie Antialiasing für Objekte aktivieren oder deaktivieren. Wenn Antialiasing aktiviert ist, erscheint die Ansicht der meisten grafischen Objekte glatter und mit weniger Artefakten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1

Gast

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen

Beitrag von Gast » Mi, 24.09.2014 14:44

SUPER! Das mit der Hardware-Beschleunigung deaktivieren hat geklappt. Jetzt habe ich keine Verzerrung der Darstellung mehr. Herzlichen Dank an Peter!

PS.: Benutze Win7, sorry das ich das nicht berücksichtigt, bzw. erwähnt habe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste