OO3 macht beim laden/speichern im Netz lange Pausen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

lars malbour
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 09.01.2009 11:38

OO3 macht beim laden/speichern im Netz lange Pausen

Beitrag von lars malbour »

Moin

Ich habe seit Anfang Nov.08 oo3.0 auf zwei Rechnern mit XPSP3 installiert.
Alle Dokumente wurden bislang sowohl von Laufwerrk C: als auch übers Netzwerk sehr schnell geladen und gespeichert.

Seit kurzem aber werden OO-Dateien über das Netzwerk extrem langsam geladen/gespeichert. OO steht jedesmal 30 Sek. lang still, sowohl beim Laden als auch beim Speichern. Wird unmittelbar nach einer ersten Datei eine weitere OO-Datei geladen, dann klappt das sofort, wartet man allerdings etwa 2 Minuten geschieht dies wieder mit 30 Sek. Stillstand. Auch beim 'Zwischenspeichern' steht OO jedesmal 30 Sek. lang still.

Dieses Problem betrifft ausschließlich OO-Dateiformate (ODS, ODT, ODP). MS-Dateiformate sind nicht betroffen.
Für OO-Dateien werden Lock-Files (.~lock.Tabelle.ods#) erstellt, für MS-Dateien nicht.

Es könnte was mit dem neuen Sharing-Feature zu tun haben; kann man daran drehen?

Danke für lesen, Lars
stejahu
Beiträge: 1
Registriert: Do, 26.03.2009 09:23

Re: OO3 macht beim laden/speichern im Netz lange Pausen

Beitrag von stejahu »

Ich habe das gleiche Problem festgestellt. Wenn ich die Firewall auf dem Dateiserver deaktiviere, gibt es keine Wartezeiten mehr. Ich habe versuchshalber die WinXP Firewall durch die von Norton Ineternet Security ersetzt. Das ergab keinen Unterschied.
Da ich nicht auf die Verwendung einer Firewall verzichten will ist das Problem für mich ungelöst.

Grüße

Stefan
Antworten