Oracle 10g, 11 Verbindung mit JDBC unter Windows

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

cgs.schaefer
Beiträge: 1
Registriert: So, 15.03.2009 22:04

Oracle 10g, 11 Verbindung mit JDBC unter Windows

Beitrag von cgs.schaefer »

ich versuche seit einiger zeit eine JDBC Verbindung zwischen OOo 3.0.0 und einer Oracle 10g zu machen.
Open office läuft unter windows
ich habe den 10g oder auch den 11er Thin treiber für JDBC probiert, leider findet OOo die Treiber Klasse nicht.

Ich habe die Treiber-Klassen (das jar file) in den Optionen unter ClassPath hinzugefügt.
Leider ohne Erfolg.

Ich finde das Einrichten einer ODBC Verbindung eigentlich als unnötiger Umweg, und da wir das nie machen daher auch zu kompliziert...

Also meine Frage: da Mysql geht, warum nicht oracle ?
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Oracle 10g, 11 Verbindung mit JDBC unter Windows

Beitrag von hol.sten »

cgs.schaefer hat geschrieben:ich habe den 10g oder auch den 11er Thin treiber für JDBC probiert, leider findet OOo die Treiber Klasse nicht.

Ich habe die Treiber-Klassen (das jar file) in den Optionen unter ClassPath hinzugefügt.
Ich habe zwar keine Oracle DB hier laufen, aber den Oracle JDBC Treiber kann ich dennoch ohne Probleme in OOo Base laden. Dafür bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1) Über die Oracle-Webseite habe ich mir ojdbc14.jar herunter geladen.
2) In OOo habe ich mich über "Tools" > "Options..." > "OpenOffice.org" > "Java" in den Java-Einstellungsdialog vorgearbeitet, dort den Button "Class Path.." gedrückt und dann über den Button "Add Archive..." das herunter geladenen JAR ojdbc14.jar zu OOo's CLASSPATH zugefügt.
3) In OOo Base habe ich bei "Connect to an existing database" die Auswahl "Oracle JDBC" getroffen.
4) In dem darauf folgenden Dialog wird im Feld "Oracle JDBC driver class" der Klassenname "oracle.jdbc.driver.OracleDriver" angezeigt. Diesen ändere ich nicht.
5) Wenn ich dann neben dem Feld "Oracle JDBC driver class" auf den Button "Test class" drücke erscheint ein kleines Fenster mit der Erfolgsmeldung "The JDBC driver was loaded successfully".

Auf meinem Rechner laufen Windows XP, Java 1.6 und OOo 3.0.0.

Ob ich eine Verbindung zu einer Oracle-DB auf dem hier beschriebenen Wege jemals hinbekommen würde, weiß ich aber nicht.
Antworten