OO3 - via GPO verteilen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

mike_86
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 25.03.2009 14:16

OO3 - via GPO verteilen

Beitrag von mike_86 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, werd mich aber in nächster Zeit hier öfters blicken lassen :D

Folgendes Szenario:

Ich möchte in unserer Firma (ca. 1000MA) Open Office 3.0.0 verteilen! Ich habe die MSI mit WININSTALL LE soweit es geht angepasst (bsp. Online Updates deaktiviert).

Die Verteilung funktioniert auch, OpenOffice wird beim Starten installiert!
Jetzt zu meinem 1. Problem!

Es gibt mittlerweile OpenOffice 3.0.1. Dieses "Update" möchte ich durch GPO aktualisieren lassen, leider funktionier das nicht!

Ich habe in meiner Gruppenrichtlinie das 3.0.1 MSI Packet mit hinzugefügt un meinem 3.0.0 MSI hinterlegt, dass es durch 3.0.1 aktusliert wird.

(GPO - Eigenschaft 3.0.0 - Aktualisierungen - "Pakete, die dieses Paket aktualisieren wird" Packet3.0.1 ausgewählt.

Hat jemand eine Idee? Wäre doch super, wenn wir hier ne kleine Anleitung zusammenbekommen, wie man OpenOffice via GPO inkl. Folgeversionen verteilt.

Danke schonmal, wenn ihr zuwenig Infos habt, einfach schreiben ;)

Gruß Mike
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OO3 - via GPO verteilen

Beitrag von hylli »

Hi,

da mich das Thema auch interessierte, habe ich mich heute auch mal damit auseinandergesetzt.

Situation war wie bei Dir, dass derzeit alle Arbeitsplätze in unserer Firma mit OpenOffice 3.0.0 laufen. OpenOffice 3.0.0 wurde per GPO ausgebracht, wobei ich nicht Deine Methode bzgl. der MSI-Datei gewählt habe, sondern mich stattdessen eher an diese Anleitung gehalten habe:

http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... indows.pdf

Im Prinzip habe ich:
-> die heruntergeladene EXE-Datei in ein öffentliches Netzwerkshare entpackt
-> eine CMD-Datei mit den Installations-Instruktionen erstellt.
-> eine Dummy-Datei für die Versionserkennung (version301.ver) im Netzwerkshare erstellt
-> eine für unsere Firma angepasste bootstrap.ini (w/Pfad für Anwendungsdaten) im Netzwerkshare erstellt.

Die CMD-Datei arbeitet folgendes ab:
1. Prüfung ob Netzwerkshare (\\server\netshare\verzeichnis_ooo_install) zur Verfügung steht, wenn nein -> LAN steht nicht zur Verfügung -> Ende
2. Prüfung ob Versionsdatei im Installationsverzeichnis zur Verfügung steht -> Ja -> Ende

Ansonsten wird die Installations- bzw. Updateroutine gestartet!

Per msiexec-Befehl wird die MSI-Datei mit einigen Installswitches (/qn /i) sowie einigen Parametern (Installationspfad etc. -> weiteres siehe PDF!) aufgerufen und die Installation im "silent mode" durchgeführt.

Anschließend werden die Versionsdatei (version301.ver) ins Installationsverzeichnis von OpenOffice und die "bootstrap.ini" ins darunterliegende Verzeichnis \programm kopiert.

Dann noch die Rechte des Installationsverzeichnisses inkl. Unterverzeichnisse für Admins und User per CACLS-Befehl angepasst.

Das war's eigentlich im Großen und Ganzen!

GPO auf zunächst 1 Arbeitsplatz angewandt und gut! Nach einem Neustart dieses PC wurde OOo 3.0.1 über eine bestehende Version 3.0.0 problemlos drüberinstalliert!

Evtl. wird es für die voraussichtlich am 09.04.09 erscheinende Version 3.1.0 erforderlich sein, die vorhergehende Version vorher zu deinstallieren.

Auch hier sollte es kein Problem sein in die CMD-Datei eine entsprechende Routine einzubauen!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten