Explorer Shortcuts: neuer Ordner wird zu neues OpenOfficeDo

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

to-ka
Beiträge: 3
Registriert: Di, 31.03.2009 13:07

Explorer Shortcuts: neuer Ordner wird zu neues OpenOfficeDo

Beitrag von to-ka »

Hallo zusammen,

ich habe auf unserem Firmennotebook OpenOffice (Win) installiert, da ich lieber damit arbeite, als mit MS-Office2007.
Meinen Kollegen stört das, weil OpenOffice sich ins Kontextmenü hängt.

ALT+D -> N -> O im Explorer führt normalerweise dazu, dass ein neuer Ordner erstellt wird.
Wenn OpenOffice auf dem Rechner ist, dann wird nun ein neues Office-Dokument erstellt.
Darüber ist der Kollege mit der Mausallergie, diplomatisch ausgedrückt, sehr ungehalten.
Daher zu meinem Selbstschutz:
Ich will alle Shortcuts und Verweise auf OpenOffice aus dem Datei/Neu-Menü entfernen.
Wie geht das??
Meine Suche brachte mir bisher keinen Erfolg.

Gruß
to-ka
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Explorer Shortcuts: neuer Ordner wird zu neues OpenOfficeDo

Beitrag von Stephan »

Ich will alle Shortcuts und Verweise auf OpenOffice aus dem Datei/Neu-Menü entfernen.
Wie geht das??
Meine Suche brachte mir bisher keinen Erfolg.
Befrage ein Windows-Forum dazu, OOo bedient sich nicht des shellnew-Ordners, sondern entsprechender Registry-Mechanismen für diese Einstellung, ich müßte die auch erst raussuchen und wäre dabei kaum schneller als Du.

Im Übrigen sollte auch das Tool TweakUI von Microsoft geeignet sein um das einzustellen (ich bin aber nicht völlig sicher weil ich das schon lange nicht mehr benutzt habe)


Gruß
Stephan
to-ka
Beiträge: 3
Registriert: Di, 31.03.2009 13:07

Re: Explorer Shortcuts: neuer Ordner wird zu neues OpenOfficeDo

Beitrag von to-ka »

Hallo Stephan,

das klappt bei einer OOo 2.3 Installation (mit Deaktivieren),
bei einer 3.0 Installation auf einem anderen Rechner hingegen geht weder Deaktivieren noch Entfernen.
Abwählen/deaktivieren: Nach dem Klick auf "Apply" ist alles wieder da.
Löschen: Nach Neustart von TweakUI ist alles wieder da.

Gruß
To-Ka

----
Nachtrag: OOo 2.3 auf WinXP Prof / 3.0 auf WinXP Home
Antworten