mail link im open office

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

geghard
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 29.06.2009 21:46

mail link im open office

Beitrag von geghard »

Hallo Forum
Seit einger Zeit fällt mir auf das immer mehr openoffice Installationen (egal ob 2.4 3.1 auf vista oder xp) scheinbar wie von Geisterhand Thunderbird nicht mehr als Standardemailprogramm anwählt sondern versuchen je nach installation outlook outlook express oder windows mail zu öffnen. Dies geschah erst nach betriebssystem updates. Ich habe dieses Spielchen schon vor ca 12 jahren erlebt damals ging das mit Novell Netware so das auf einmal gewissse Features unter MS nicht mehr funktionierten. MS wird sicher sagen die updates waren aufgrund der technischen Anpassung zu windows 7 notwendig .......
Es steht aber zu befürchten das mit einer ganzen Reihe von kleinen Unannehmlichkeiten zu rechnen ist. Vielleicht will ms checken wie die Anpassung von OO unter der Federführung von Oracle funktioniert.??
Also wenn in Zukunft diverse Features auf einmal nicht mehr so wie gewohnt funktionieren,.........
Wenn wer ähnliche Erfahrugen hat oder weiß wo OO Programmierer mitlesen bitte agieren, reagieren und wir lassen us OO nicht schlecht machen.

Norbert
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: mail link im open office

Beitrag von Stephan »

Seit einger Zeit fällt mir auf das immer mehr openoffice Installationen (egal ob 2.4 3.1 auf vista oder xp) scheinbar wie von Geisterhand Thunderbird nicht mehr als Standardemailprogramm anwählt sondern versuchen je nach installation outlook outlook express oder windows mail zu öffnen.
Kann ich inhaltlich leider nichts dazu sagen, aber eine OOo-Version mit Bezeichnung 2.4 3.1 ist augenscheinlich keine Orginalversion.
Es steht aber zu befürchten das mit einer ganzen Reihe von kleinen Unannehmlichkeiten zu rechnen ist. Vielleicht will ms checken wie die Anpassung von OO unter der Federführung von Oracle funktioniert.??
Noch ist Oracle nicht einmal formell 'Herr im Haus' und selbst wenn das der Fall ist wird es nochmals dauern ehe das auf die Entwicklung von OOo praktisch durchschlägt.
Also wenn in Zukunft diverse Features auf einmal nicht mehr so wie gewohnt funktionieren,.........
Wenn wer ähnliche Erfahrugen hat oder weiß wo OO Programmierer mitlesen bitte agieren, reagieren und wir lassen us OO nicht schlecht machen.
Entwickler lesen hier im Forum eher selten, zumal das ja hier kein Forum des OOo-Projektes ist, sondern ein privat initiiertes, siehe auch:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Zu den restlichen Andeutungen sage ich mal nicht mehr als das ich sie für ungerechtfertigt halte und letztlich ohnehin das OOo-Projekt dafür verantwortlich wäre das OOo funktioniert. Falls nicht hinreichend sicher gewährleistet ist das das seitens OOo für Windows plus bestimmte SP-Versionen garantiert werden könnte müßten notfalls die Systemvoraussetzungen für OOo konkreter bzw. detaillierter gefasst werden.
In jedem Fall ist nicht MS dafür zuständig das OOo funktioniert und könnte auch nicht mit dem Vorwurf belegt werden es müsse ggf. auf Updates verzichten wenn OOo damit nicht zurecht kommt. Das es hingegen immer mal vorkommt das durch Updates von Windows einzelne Programme (sowohl von MS als auch von sonstigen Herstellern) nicht mehr richtig funktionieren, ist so und wird wohl auch zukünftig leider so sein, denn die Wechselwirkungen sind nun einmal komplex.



Gruß
Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: mail link im open office

Beitrag von pmoegenb »

geghard hat geschrieben:Dies geschah erst nach betriebssystem updates.
Meines Wissens setzen einige Patches, u.a. alle SP, die ursprünglichen Standardeinstellungen auf MS-Produkte zurück.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
Space
****
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 17.06.2006 20:45

Re: mail link im open office

Beitrag von Space »

Hm bei mir funzt es einwandfrei OO3.0 Mail angeklickt und Thunderbird geht.
Antworten