Fehler 1330 bei Installationsversuch OO 3.2

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

crazy-to-bike
Beiträge: 3
Registriert: So, 27.09.2009 18:25

Fehler 1330 bei Installationsversuch OO 3.2

Beitrag von crazy-to-bike »

Hallo,

habe gerade versucht, unter Win xp pro OO 3.2 zu installieren. Derzeit ist OO 3.1.1 und JRE 5.x installiert, wollte beides ersetzen.

Beim Versuch, OO 3.2 zu installieren, kommt nach dem Entpacken nach /Desktop der Fehler 1330:
Eine erforderliche Datei kann nicht installiert werden, da die Kabinettdatei Openofficeorg1.cab eine ungültige Signatur hat. Dies kann darauf hindeuten, dass die Kabinettdatei beschädigt ist.

Ich hatte OO von der ofiziellen Seite geladen, dann nochmal diverse andere Downloadquellen probiert, immer dasselbe.
Auch Java 6 Update 18 kann ich mit quasi derselben Meldung nicht installieren:
Fehler 1330:
Eine erforderliche Datei kann nicht installiert werden, da die Kabinettdatei Data1.cab eine ungültige Signatur hat. Dies kann darauf hindeuten, dass die Kabinettdatei beschädigt ist.

Firefox konnte ich in der Version 3.6 aber installieren und Win Updates ebenfalls.

Beim Googeln habe ich fast nichts dazu gefunden, außer jemand, der schließlich Win xp neu installiert hat. Das will ich möglichst nicht müssen, da es das Image für die Schule ist, das wiederherzustellen extrem zeitaufwändig wäre.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Fehler 1330 bei Installationsversuch OO 3.2

Beitrag von lorbass »

Da die Fehlermeldung sowohl bei der Installation von OpenOffice.org als auch von Java auftritt, sollte schon mal klar sein, dass die Ursache weder bei OOo noch bei Java zu suchen ist.
crazy-to-bike hat geschrieben:Beim Googeln habe ich fast nichts dazu gefunden, ...
Na ja, da hast du dann wohl die Suchbegriffe "etwas unglücklich" :? gewählt. Versuch's mal mit msi error 1330. Vielleicht auch mal bei bing.

Damit stellst du fest, dass es sich um eine Windows Installer Error Message handelt. Weiter stößt du u.a. auf Hinweise, dass es eventuell an Berechtigungen mangelt oder die Firewall blockt, was sie nicht blocken sollte.

Ich denke daher, du solltest sicherstellen, dass du den aktuellen Installer verwendest, dass du die Installation als Administrator durchführst, dass die Firewall die Installation nicht behindert, ...

Gruß
lorbass
crazy-to-bike
Beiträge: 3
Registriert: So, 27.09.2009 18:25

Re: Fehler 1330 bei Installationsversuch OO 3.2

Beitrag von crazy-to-bike »

Hallo,

ja, hatte nichts mit OO oder JRE zu tun. Aber den Fehler zu beheben war mangels dem richtigem Tipp recht schwer, aber nach langem erneuten Gogeln bin ich auf der x-ten Unterseite eines Treads auf das gestoßen, was schließlich geholfen hat:

cmd aufrufen
regsvr32 initpki.dll ausführen

MfG
Antworten