Makro erstellen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Sheogorat09
Beiträge: 2
Registriert: Di, 09.03.2010 10:25

Makro erstellen

Beitrag von Sheogorat09 »

Hallo an alle.
Nutze seit heute OpenOffice 3.2.0 und habe schon die erste Frage.

Was muss ich im Makro-Editor eingeben um fordefinierte Texte in die Kopf- und Fußzeile einzubinden?
oben links: "irgendein Text"
oben rechts: "aktuelles Datum"
unten links: "Speicherpfad des Dokuments"
unten rechts: "Seite X von X"

Hatte es mit dem VBA-Code aus meiner jetzigen MicrosoftOffice-Version versucht aber ohne Erfolg.
Da sah es folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

    Dim TMP1$
    Dim TMP2$
    TMP1 = "Pfad: " & ActiveWorkbook.Path & "\" & "&F"
    TMP2 = "Autor"
    ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = "&8" & TMP1
    ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = "&8" & "Seite &P von &N"
    ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = "&8" & TMP2
    ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = "&8" & "&D"
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Makro erstellen

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Sheogorat09 hat geschrieben:Was muss ich im Makro-Editor eingeben um fordefinierte Texte in die Kopf- und Fußzeile einzubinden?
Mach's Dir doch nicht so schwer (eigene Makros zu entwickeln) 8)


OOo gibt es schon länger... irgendjemand hatte bestimmt schon mal das gleiche Problem und dies bereits mit Code gelöst.


Zum Beispiel bei mir... findest Du für Calc calc: setHeaderAndFooter

Wenn Du VBA kannst solltest Du dieses Code-Beispiel ganz einfach auf Deine Bedürfnisse anpassen können?!!

Oder suchst Du was für Writer? Da geht es dann über Anpassung der Seitenformat-Vorlagen... habe ich auch irgendwo was in der Kruschelkiste...

Viel Erfolg!


Note: solche Fragen bitte demnächst im Unterforum OOo Basic und Java - Danke!
Nachtrag: ein aussagekräftiger Betreff, wie bspw. "Kopf-/Fusszeilen in Calc [Writer] füllen" kann auch nicht verkehrt sein
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Sheogorat09
Beiträge: 2
Registriert: Di, 09.03.2010 10:25

Re: Makro erstellen

Beitrag von Sheogorat09 »

Erstmal Danke für deine Antwort.
Aber ich würde gerne wissen wie es funktioniert und nicht einfach einen Code einfügen,
zumal dein Code-Beispiel doch recht umfangreich ist um "nur" die Kopf und Fußzeilen zu füllen.
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, in Excel konnte man das mit knapp 6Zeilen Code realisieren.
Vielleicht kannst mir ja sagen wie man die einzelnen Objekte direkt ansprechen kann bzw. ob es dafür ne Anleitung gibt.

Mit besten Dank
Antworten