Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

JumpFrog

Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von JumpFrog » Mo, 13.09.2010 10:58

hey leute,

ich bin dabei so langsam vom Microsoft Office auf Open Office umzusteigen. Aber leider kann ich die Calc Programm nicht nutzen, wenn jedesmal wenn ich eine Zelle formatieren will sturzt das Programm ab.

Hat jemand auch diesen Fehler und ihn schon behoben?

Mein OS ist win 7 Ultimate 32 Bit und als Open office habe ich die 3.2 version drauf.

LG JumpFrog

Gast

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von Gast » Mo, 13.09.2010 12:02

Hallo,

1.) vielleicht ist etwas mit deinem Benutzerprofil nicht in Ordnung.
Wenn du es mit einem anderen Benutzer probierst - hat auch er das gleiche Problem?

2.) Interessant wäre auch zu wissen, ob du das Problem mit allen Dateien hast
- mit bestehenden Excel - Dateien
- mit neuen
- ods oder nur xls

Folgt dem 'Absturz' die Wiederherstellung der Datei und wird die Datei wiederhergestellt?

3.) Oder ist es kein Absturz, sondern Calc braucht ungewöhnlich lange. Damit meine ich 'Keine Rückmeldung'
und es geht weiter, wenn du lange warten würdest.
Dann könnte es an Excel-Datein liegen, wobei ich ohne die Datein zu kennen, nicht sagen kann,
woran genau.

JumpFrog

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von JumpFrog » Mo, 13.09.2010 14:25

zu1. Ka was du meinst ^^

zu 2.
Ich starte das Programm uns habe somit eine neue datei erstellt und es sturzt sobald ich zelle formatieren wähle. Damit meine ich nicht "keine Rückmeldung" sondern schon eine nachicht vonwegen Programm funktioniert nicht mehr es wird nach lösungen gesucht!
Geradeeben eine xlsx datei geöffnet. (die von Office 2010) und da ist es das selbe... sofort die meldung!!

Eine wiederherstellung startet, allerdings scheint keinerlei inhalt gespeichert worden zu sein.Auch keine inhaltsänderungen

LG JumpFrog

Gast

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von Gast » Mo, 13.09.2010 14:51

Hallo,
Gast hat geschrieben:1.) vielleicht ist etwas mit deinem Benutzerprofil nicht in Ordnung.
Wenn du es mit einem anderen Benutzer probierst - hat auch er das gleiche Problem?
Ka was du meinst
"Ka" bedeutet: Ich weiss nicht?

Der Benutzer bist du selbst.
Es kann mehrere Benutzer geben, z.B. könnte es sein,
dass du einen mit und einen ohne administrativen Rechte angelegt hast,
oder für jedes Familienmitglied einen.

- wenn dann das Problem nur bei einem auftritt, ist es ein Zeichen,
dass sein Benutzerprofil (=Benutzerverzeichnis) nicht OK ist.

Was Benutzerverzeichnis ist: http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichnis

Wenn du es gefunden hast, lösches es bitte.
-- Beende aber vorher OOo incl. Schnellstarter und Prozesse, falls noch welche laufen.
(alternativ kannst du es auch nur umbenennen,
wenn du eigene Vorlagen oder sonsige Einstellungen nicht verlieren willst).

JumpFrog

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von JumpFrog » Mo, 13.09.2010 16:15

Ja genau, ich wusste nicht was du meinst.

Und nein ich habe nur 1 Benutzer und das bin ich selbst. Abgesehen von dem Administrationsaccount welcher immer vorhanden ist.

Ich habe trotzdem mal deinen Tipp versucht, leider ohne jeglichen Erfolg.

Hast du noch ein anderen Ratschlag? :)

LG JumpFrog

Gast

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von Gast » Mo, 13.09.2010 16:54

Hm ... das Problem bestand von Anfang an,
du hast jetzt OOo + Schnellstarter + evtl. noch laufende Prozesse beendet,
ohne dass das geholfen hat.

Dann kann ich mir nur denken, dass Installationsdatei nicht in Ordnung war.
Ich würde OOo neu herunter laden.
OOo deinstallieren, Benutzerverzeichnis löschen, den Rechner neu starten.

Wirenscanner ausschalten, Internetverbindung trennen
-> hast du beim ersten Mal auch getan, oder?
Neu installieren.

JumpFrog

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von JumpFrog » Mo, 13.09.2010 18:38

So also auch eine neuinstallation, wie du es gesagt hast hat keinerlei wirkung gezeigt!!!

Ich werde mein Laptop demnächst neu aufsetzen undmal schauen ob es dann geht, wenn nicht melde ich mich nochmal ;)

Gast

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von Gast » Mo, 13.09.2010 19:12

Hallo,
Ich werde mein Laptop demnächst neu aufsetzen undmal schauen ob es dann geht
ich finde es mehr als merkwürdig,
es liegt also nicht am OOo und nicht am Benutzerverzeichnis.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bzw. was in deinem System Calc am korrekten Arbeiten hindern könnte.

Woher hast du OOo heruntergeladen, war es von hier http://de.openoffice.org/ ?

JumpFrog

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von JumpFrog » Mi, 15.09.2010 16:25

JA genau von hier war es.

Naja ist auch egal, ich werde das System zum Wochenende hin neu aufsetzen. Sollte es dann Probleme geben, melde ich mich wieder :)

Vielen Dank erstmal für deine Mühe

LG

PS: Ich schreibe hier rein, falls nach dem Neuaufsetzen wieder alles Funktioniert!

Benesse

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von Benesse » Sa, 18.09.2010 14:20

Hallo zusammen,

stosse mit dem gleichen Fehler auf diesen Threat.
Ich kann die Ausführungen allesamt bestätigen - mein Betriebssystem ist Win7 Home Premium.
Jedesmal beim Aufreuf der Zellformatierung stürzt mein OO-Calc Programm ab :-(.

Werde weiter auf die Suche gehen.

beste Grüsse

Gast

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von Gast » Sa, 18.09.2010 15:05

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du schon das Benutzerverzeichnis gelöscht bzw. umbenannt.
Das hat nicht geholfen?

Trotzdem die Frage: Hast du irgeneine Erweiterung installiert - welche?

Gast

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von Gast » Sa, 18.09.2010 15:32

übrigens, im englischen Forum wird Ähnliches berichtet. Allerdings wird dort Erfolg gemeldet,
wenn ein neues Benutzerverzeichnis erstellt wird
http://user.services.openoffice.org/en/ ... 44#p152916

JumpFrog

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von JumpFrog » So, 19.09.2010 03:26

Ich habe so weit ich weiß keine erweiterung installiert.

Ich habe den von dir gelposteten Link nur überfolgen und konnte etwas aufschnappen vonwegen sonderzeichen beim Einrichtungsassistent. In meinem Namen kommen keinerlei Sonderzeichen ( und keine Umlaute) vor. Allerdings habe ich es trotzdem nochmal versucht und diesesmal die Initialen weggelassen und wie es scheint Funktioniert es! Es ist spät ich bin müde und nicht mehr top fit also kann ich nur sagen das ich 2 mal hintereinander ohne probleme das fenster Zelle Formatieren aufrufen konnte. Was vorher nicht 1 mal möglich war. Ich werde im laufe des Sonntags nochmal alles testen und hier das resultat posten!!

Guten Nacht JumPfrog

PS: ICh habe den Rechner noch nicht neu aufgesetzt!!!!!

Mic
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 26.05.2008 14:21

Re: Calc stürzt bei Zelle Formatieren ab

Beitrag von Mic » Di, 15.02.2011 17:00

Hallo, auch ich habe das Problem, daß Calc (OO 3.2.1) beim Zellenformat mit W7 Fehlermeldung (OO funktioniert nicht mehr) abstürzt.
Das passierte öfters - aber sporadisch.
Was mir in dem Zusammenhang auffällt ist, daß OO ofters beim Öffnen von Textdokumenten (odt) eine Fehlermeldung AUS MS OFFICE bringt, die da lautet: Fehler beim schließen einer MS Office Anwendung. Es war aber gar keine Ms Office Anwendung geöffnet. Kann es sein, daß OO Ms Office Funktionen oder DLLs benutzt?


Werde mit jetzt die neuste version von OO runterladen - das alte OO deinstallieren und dann das neuste OO 3.3 installieren.


Betriebssystem W7 Prof 64 bit
1 Jahr alter PC mit Intel CPU 2 GB RAM
Falls von Interesse: Habe den Fehler begangen das alte MS Office 2000 auf meinen neuen Sytstem zu installieren und dann parallel MS Office 2007. Nach der Deinstallation von Office 2000 lief mein Banking Prog (Alf Banco) nicht mehr. Niemand wollte anfänglich glauben, daß es was mit der Deinstallation von MS Office 2000 zu tun hatte. Die Software Crew von ALF Banco ist eine fähige Truppe und hat herausgefunden, daß die Deinstallation von MS Office 2000 tatsächlich wichtige noch benötige DLLs einfach löscht. Seit dem bekomme ich auch eine Fehlermeldung von MS Office bei der Benutzung von OO beim Öffnen von OO Dokumenten obwohl keine MS Office Anwendung lief!!!!

Grüße

Mic

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste