Speicherung von Dateien im Netzwerk (Vergl. SO52 und OOo3)

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

nenem
Beiträge: 1
Registriert: So, 26.09.2010 09:50

Speicherung von Dateien im Netzwerk (Vergl. SO52 und OOo3)

Beitrag von nenem »

Hallo zusammen,

evtl. habe ich ein exotisches Problem, denn es betrifft SO52 unter Windows 2000 in Verbindung mit Ubuntu (hat in diesem Fall Server-Funktion).

Auf dem w2k-Rechner erstelle ich ein jeweils ein Writer-Dokument mit SO52 und OOo und will sie anschließend im (Samba-)Netzwerk auf dem Ubuntu-Rechner abspeichern. Mit OOo gibt es dabei keinerlei Probleme, aber SO52 weigert sich meistens. Es meldet dann: "Fehler bei Speichern des Dokumentes unbenannt1: Schreibproblem. Fehler beim Schreiben der Datei." Jeder Speicherversuch generiert auf dem Ubuntu-Rechner eine neue Datei nach dem Muster "sv1fm.tmp", "svl6c.tmp", "svjdl.tmp", etc. Dasselbe passiert, wenn ich mit SO52 auf dem w2k-Rechner eine Datei im Ubuntu-Zielverzeichnis öffne, sie ändere und anschließend die Änderung speichern will.

Kurios: Manchmal funktioniert es eine Weile - allerdings so selten und für mich ohne erkennbare, systematische Gründe. Ich weiß bisher also nicht einmal, was vorher genau zu passieren hat, damit es funktioniert.

Hat jemand Ideen, woran es bei SO52 hapern könnte?