Dokumenteigenschaften [gelöst]

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sven-my
*****
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 14.12.2007 19:56

Dokumenteigenschaften [gelöst]

Beitrag von sven-my » Mi, 19.01.2011 11:15

Hallo Experten,

bis zum letzten Festplattencrash konnte ich im Windows-Explorer, wenn sich der Cursor auf einer *.odt-Datei befand, die Dokumenteigenschaften (Beschreibung) in einem kleinen gelben Fenster sehen.
Jetzt, nachdem eine neue Festplatte, das gleiche Betriebssystem (winXP prof sp3) und das gleiche OO (3.2.1) installiert ist, sehe ich nur noch : Typ, geändert am, Größe.

Hilfreich war die Anzeige immer, wenn ich mehrere Schreiben an einen Empänger gespeichert habe, und sich der Speichername nur im Datum unterscheidet (Empfänger_jjjj-mm-tt_nr.odt), so konnte ich anhand des Betreffs, das beim Speichern mittels eines Makros in 'Eigenschaften/Beschreibung/Thema' reingeschrieben wird, mir das richtige Dokument raussuchen.

(Ein Such-Programm arbeitet eben nicht assoziativ - daher verlaß ich mich bei sowas lieber auf den Rechner zwischen den Ohren)

Weiß einer, wie ich die Anzeige wieder bekomme ?

gruß
sven-my
Zuletzt geändert von sven-my am So, 04.09.2011 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable

Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5331
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Dokumenteigenschaften

Beitrag von komma4 » So, 06.02.2011 02:51

Vielleicht hilft Dir zwischenzeitlich meine Extension OOoDIL - DokumentInfoListe weiter.

Diese erstellt ein Calc-Dokument mit den Datei- und OOo-Dokumenteigenschaften ausgewählter OOo-Dateien.


Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)

Benutzeravatar
sven-my
*****
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 14.12.2007 19:56

Re: Dokumenteigenschaften

Beitrag von sven-my » So, 06.02.2011 11:56

Hallo Winfried,

Danke, das kommt meinem Wunsch recht nahe.

Das "recht nahe" liegt aber nicht an Deinem Makro, sondern am Alter meines Rechners - er ist nun mal so langsam, wie man es von einem Opa erwartet.
Es dauerd eben, bis er die *.ods-Datei geladen hat, und die Aktualität der mit DIL erstellten Datei(en) hängt von dem Opa vor der Tastatur ab; und dem trau' ich nicht so recht.

Bis die alte Funktion im Windows-Explorer wieder vorhanden ist, ist es aber erst Wahl!

gruß
sven-my
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable

Benutzeravatar
sven-my
*****
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 14.12.2007 19:56

Re: Dokumenteigenschaften

Beitrag von sven-my » So, 04.09.2011 14:09

Hallo OpenOffice-Freunde,

das Problem ist gelöst !

Ich konnte mir endlich einen schnelleren Rechner zulegen, und habe den mit einer frisch formatierten Festplatte ausgerüstet, und mußte demnach alles von Grund auf neu einrichten.

Dabei bin ich auch auf meine gesuchte Einstellung gestoßen:

Code: Alles auswählen

Windows-Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht /
.
.
.
X   Popupinformationen für Element in Ordnern und auf dem Desktop anzeigen
.
Jetzt funktioniert es wieder so, wie ich es haben möchte.

gruß
sven-my
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste