Menüeinblendungen abstellen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

friedrich1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 05.04.2010 22:56

Menüeinblendungen abstellen

Beitrag von friedrich1 »

Hallo liebes Forum,

mich stört eine gewisse (sensible!) Einstellung in Writer für Windows. Da ich aber die Fachbegriffe nicht kenne, kann ich das Problem nur umschreiben, um zu hoffen, dass jemand versteht, was ich meine.
Wenn ein Text geschrieben wird und man beginnt beispielsweise eine Aufzählung mit einem waagerechten Strich (Tastatur: 3. Zeile von oben nach den Ziffern, ganz rechts vor der Umschalttaste) dann springt immer so ein kleines Menü mit vielen Icons auf den Bildschirm. Das stört und muss jedes mal durch Klick erst wieder geschlossen werden. Wenn dies bei einer Seite 10-20 mal passiert, ist das einfach lästig. Nun erfolgt es ja nicht nur bei Aufzählungen, sondern auch bei "Absatz" usw.
Frage: wie geht das "Helferlein", das ich absolut nicht benötige, abzustellen. Die Bedeutung der vielen Icons darin kann man sich sowieso nicht merken; also überflüssig, weg damit!

Grüße von friedrich1.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Menüeinblendungen abstellen

Beitrag von Stephan »

Frage: wie geht das "Helferlein", das ich absolut nicht benötige, abzustellen.
um es dauerhaft abzustellen darfst Du es nicht über das [x] schliessen, sondern über Ansicht-Symbolleisten-<Name der Symbolleiste>.

<Name der Symbolleiste>, ist im konkreten genannten FAll deer Aufzählungen die Symbolleiste "Nummerierungen und Aufzählungsdzeichen", bei anderen Symbolleisten, finde die richtige nötigenfalls durch Probieren raus, aber eigentlich sind allein die Namen selbsterklärend.


Gruß
Stephan
friedrich1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 05.04.2010 22:56

Re: Menüeinblendungen abstellen

Beitrag von friedrich1 »

Hallo Stephan,

vielen Dank. Dann werde ich diese Fenster bei der nächsten Gelegenheit so schließen, wie Du es beschrieben hast.

friedrich1
Antworten