Seite 1 von 1

OO keine zulässige WIN32-Anwendung

Verfasst: Fr, 11.02.2011 10:16
von OohOoh
Bin ratlos! Auf dem Laptop meiner Frau (VISTA) lief OpenOffice problemlos. Ein Freund von uns hat während seines Besuchs den Laptop mitgenutzt. Er glaubte sein Bankaccount wurde von einem Trojaner ausspioniert. Darum hat er, ohne Rücksprache, nicht mehr nachvollziehbare Aktionen durchgeführt. Er hat diverse Antivierenprogramme usw. eingesetzt. Wahrscheinlich auch JAVA-Komponenten gelöscht. Als er feststellte, dass OO nicht mehr richtig arbeitet, hat er es gelöscht und mehrmals neu installiert.

Auf alle Fälle läßt es sich nicht mehr starten und es kommt immer die Meldung "..... soffice.exe ist keine zulässige WIN32-Anwendung". :-(

Meine Frau macht mir die Hölle heiß. Sie will wieder MS-Word, weil das "sowieso besser ist, als OO".

Um brauche nun ein paar Tipps, um das Problem zu lösen .... und somit auch den Haussegen zu retten :-) :-) :-)

Re: OO keine zulässige WIN32-Anwendung

Verfasst: Fr, 11.02.2011 12:07
von Eddy
Um brauche nun ein paar Tipps, um das Problem zu lösen
das Betriebssystem neu installieren.
Ein anderes Betriebssystem (zusätzlich) installlieren.
Mit einem geeigneten Programm die Registri aufräumen.
OpenOffice neu installieren.
Das OO-Benutzerverzeichnis löschen.
OO-Portable benutzen.

Re: OO keine zulässige WIN32-Anwendung

Verfasst: Fr, 11.02.2011 12:19
von OohOoh
Eddy hat geschrieben:
Um brauche nun ein paar Tipps, um das Problem zu lösen
das Betriebssystem neu installieren. --- will ich vermeiden
Ein anderes Betriebssystem (zusätzlich) installlieren. --- möchte ich nicht
Mit einem geeigneten Programm die Registri aufräumen. ---- bereits gemacht
OpenOffice neu installieren. ---- mehrmals erfolglos durchgeführt
Das OO-Benutzerverzeichnis löschen. --- wo finde ich das ?????????
OO-Portable benutzen. --- warum wäre das eine Option ???

Re: OO keine zulässige WIN32-Anwendung

Verfasst: Fr, 11.02.2011 12:55
von OohOoh
Gast hat geschrieben:
Das OO-Benutzerverzeichnis löschen. --- wo finde ich das ?
http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichnis
OO-Portable benutzen. --- warum wäre das eine Option ??
weil sie sich nicht in Registry einträgt.
Danke werde ich gleich mal probieren

Re: OO keine zulässige WIN32-Anwendung

Verfasst: Fr, 11.02.2011 14:52
von OohOoh
Gast hat geschrieben:Hallo,
probier es mit der Systemwiederherstellung
wie es geht wird bestimmt in der Vista-Hilfe erklärt
nimm einen Wiederherstellungspunkt vor der Aktion eures Freundes
Danke für den Tipp - das hatte ich als erstes gemacht - das Problem blieb jedoch

Re: OO keine zulässige WIN32-Anwendung

Verfasst: Sa, 12.02.2011 00:06
von Stephan
Danke für den Tipp - das hatte ich als erstes gemacht - das Problem blieb jedoch
Das ist keine logische Aussage, denn wenn Du einen Wiederherstellungspunkt gewählt hast der VOR den Aktionen DEines Freundes lag muß sich anschließend das SYstem natürlich wieder in einbem entsprechenden ZUstand befinden, es geht garnicht anders.

Das Einzige was vorstellbar ist ist, meines ERachtens, also das Du, entgegen DEiner Aussage, nicht einen geeigneten Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt hast.


Sorry, nur der Inhalt meiner Aussage ist nicht dich als 'blöd' zu erklären, nur es gibt nun einmal einige Dinge die einfach ohne WEnn und Aber funktionieren und die Systemwiederherstellung bei Windows gehört dazu, insofern das wenn Du einen bestimmten Wiederherstellungspunkt wälst Du Dich auch darauf verlassen kannstz das der anschließend so wiederhergestellt wird wie das SYstem dort war, es sei denn Du hättest mutwillig die SYstemwiederherstellung falsch konfiguriert.


Mein genereller Tipp wäre im Übrigen DEiner Frau ein MS Word zusätzlich zu OOo zu installieren und gut is.


Gruß
Stephan

Re: OO keine zulässige WIN32-Anwendung

Verfasst: Sa, 12.02.2011 01:02
von OohOoh
@Eddy:
Danke! DIe Portable-Version war die Lösung!

Das Benutzerverzeichnis löschen hat nichts gebracht.
Heute abend hatte ich das Problem auch mit einem EDV-Freak besprochen und ihm die Fehlermeldung gezeigt.
Er vermutet, dass wahrscheinlich ein *.dll gelöscht wurde, evtl. sogar per Hand.

Darum @Stefan hat das Rücksetzen auf einen alten Wiederanlaufpunkt nichts bringen können. Deine Aussage war
grundsätzlich richtig und ich habe mit Deinem Hinweis auch kein Problem. Ich war ja genauso verwundert.

Was ich jedoch nicht verstehe, warum durch die Neuinstallation dieses Problem nicht behoben wurde.
Auf alle Fälle läuft die OOportable bisher sehr gut. Und wir sind alle zufrieden.

Also, vielen Dank für die schnelle Hilfe und alle Hinweise.

Re: OO keine zulässige WIN32-Anwendung

Verfasst: Sa, 12.02.2011 12:28
von Stephan
Darum @Stefan hat das Rücksetzen auf einen alten Wiederanlaufpunkt nichts bringen können.
tut mir leid, nur diese Aussage verstehe ich nicht da die SYtemwiederherstellung natürlich gelöschte Dateien (natürlich auch Laufzeitbibliotheken *.dll) problemlos wiederherstellt, das ist ja Kern ihrer Funktionalität.


Gruß
Stephan

Re: OO keine zulässige WIN32-Anwendung

Verfasst: Sa, 12.02.2011 12:58
von hylli
Ein Freund von uns hat während seines Besuchs den Laptop mitgenutzt. Er glaubte sein Bankaccount wurde von einem Trojaner ausspioniert. Darum hat er, ohne Rücksprache, nicht mehr nachvollziehbare Aktionen durchgeführt.
Wow, habt Ihr nun einen Freund weniger?!? ;)

Wenn schon die Vermutung aufkam, dass sich ein Trojaner eingeschlichen haben könnte, dann hätte ich grundsätzlich empfohlen, dass System komplett neu aufzusetzen.

Damit wären alle Testereien wohl überflüssig gewesen, denn dann hätte OOo mit Sicherheit auch wieder funktioniert.

Von der Systemwiederherstellung habe ich im Übrigen noch nie was gehalten und habe die bei mir unter WIndows immer deaktiviert.

Hylli

Re: OO keine zulässige WIN32-Anwendung

Verfasst: Sa, 12.02.2011 13:15
von Stephan
Von der Systemwiederherstellung habe ich im Übrigen noch nie was gehalten und habe die bei mir unter WIndows immer deaktiviert.
Also ich wollte nicht die Systemwiederherstellung von Windows bewerben, aber die Situation ist nun einmal so das das das WErkzeug ist das viele Nutzer überhaupt nur zur Verfügung haben, einmal weil sie nichts Anderes kennen oder wollen (Imaging-Programme habe ich z.B. hier im Forum schon öfter 'angepriesen', bei sehr verhaltener Resonanz) und vor Allem weil die Systemwiederherstellung per Default eingeschaltet ist und auch automatische Wiederherstellungspunkte setzt, so das hier durchaus häufig eine Chance besteht Nutzern nachträglich zu helfen, die nicht einmal wußten das Windows sowas an Bord hat.

Ich persönlich nutze im Übrigen Imaging-Programme, früher das sehr gute DriveImage von Powerquest und heute TrueImage von Acronis, aber ich muß auch sagen das ich nicht unbedingt darauf achte in Windows-Neuinstallationen die SYstemwiederherstellung immer zu deaktivieren und manchmal nutze ich die dann sogar (neben den externen Imaging-Programmen) und habe bisher nur positive ERfahrungen gemacht (falls es doch Probleme gibt will ich die nicht bestreiten, mir persönlich sind nur noch keine untergekommen).


Gruß
Stephan

Re: OO keine zulässige WIN32-Anwendung

Verfasst: So, 13.02.2011 22:01
von hylli
Ich habe u.a. deshalb nie was davon gehalten, weil "virenanfällige Computerbenutzer" in meiner Bekanntschaft die Systemwiederherstellung gerne genutzt haben, ihren virenbefallenen Computer wieder in einen virenfreien Zustand zu versetzen.

Die Ursache allen Übels wurde dabei nie an der Wurzel gepackt.

In Sachen Image-Tools habe ich zwischenzeitlich öfter mal mit dem kostenlosen Tool Macrium Reflect Free Edition gearbeitet, wenn ich Bekannten einen PC neu einrichte. Dabei erstelle ich nach der Grundeinrichtung ein sauberes Image, welches bei Bedarf schnell rückgesichert werden könnte. Sowohl Image-Erstellung als auch Rücksicherung gehen damit recht schnell von der Hand.

Da ich selbst privat eigentlich nur noch Linux nutze, brauche ich es persönlich allerdings nicht.

Hylli :)