Seite 1 von 1

Dokument läßt sich nicht öffnen.

Verfasst: Di, 26.04.2011 17:08
von vino
Guten Tag,

gerne möchte ich um eine Hilfe bitten.

Ich habe mit OO-Writer ein Dokument erstellt und habe dies eigentlich - so wollte ich es zumindest - auf 'Desktop' abgespeichert.
Nun wollte ich es wieder öffnen, da öffnet sich aber nicht das Fenster mit der Datei, sondern ein Fenster "Öffnen mit ..." und einer Liste von Programmen, die aber alle nicht zu einem 'Öffnen' führen.

Ich meine zwar, das Dokument wie immer abgespeichert zu haben, aber irgendwas muß ich da wohl versehentlich anders gemacht haben!?
Als Symbol auf dem Desktop ist nicht, wie sonst, ein weißes Quadrat mit dem umrandeten Text, sondern ein weißes Blatt mit abgeknickter Ecke oben rechts zu sehen.
Wer kann mir da mit einem Rat helfen

Vielen Dank für eine evtl. Antwort.

Gruß
vino


Moderation,4: Thema verschoben = fehlende Dateiendung ist unter WINDOWS ein Problem der Programmzuordnung (Lösung unten)

Re: Dokument läßt sich nicht öffnen.

Verfasst: Di, 26.04.2011 17:14
von AndreasJBittner
Hallo,

benenne das Dokument mal in name.odt.zip um und versuche es mit WinRAR o.ä. zu reparieren, es scheint defekt zu sein.

Grüße
Andreas

Re: Dokument läßt sich nicht öffnen.

Verfasst: Di, 26.04.2011 17:17
von komma4
vino hat geschrieben:sondern ein Fenster "Öffnen mit ..." und einer Liste von Programmen
Du hast wahrscheinlich vergessen dem Dokument eine Dateiendung *.odt zu geben - dann weiss Windows (das nutzt Du doch?) nicht, wie es damit umgehen soll und es kommt zu dem beschriebenen Verhalten.

Re: Dokument läßt sich nicht öffnen.

Verfasst: Di, 26.04.2011 17:35
von vino
Besten Dank für Eure Antworten bisher, aber:

komma4:
Du hast wahrscheinlich vergessen dem Dokument eine Dateiendung *.odt zu geben
Das machte doch bisher 'OO' automatisch, wenn ich abgespeichert habe!?

Andreas:
benenne das Dokument mal in name.odt.zip um
Ich kriege die Datei ja garnicht auf, wie kann ich sie dann umbenennen?

Re: Dokument läßt sich nicht öffnen.

Verfasst: Di, 26.04.2011 19:55
von vino
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe die Datei über OO-Writer, dortiger Aufruf über "Öffnen" tatsächlich wieder lesbar öffnen können.

Gruß
vino

Re: Dokument läßt sich nicht öffnen.

Verfasst: Mi, 27.04.2011 07:38
von vino
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure engagierte Hilfe.

Es ist unwahrscheinlich, daß es an dem 'Häkchen' lag, denn es war dran, ich habe es wissentlich nicht entfernt, und beim erneuten Nachschauen - nach Eurem Hinweis - war es immer noch dran. Das spricht doch eigentlich dagegen, daß es an dem Häkchen lag ?!

Wie dem auch sei, das Problem ist wohl gelöst.

Gruß
vino

Re: Dokument läßt sich nicht öffnen.

Verfasst: Mi, 18.07.2018 22:24
von nikki