Dateinamen umbenennen?

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

ghost
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 08.02.2009 15:43

Dateinamen umbenennen?

Beitrag von ghost »

Hi!

Ich hab vor kurzem eine Calc - Datei ( ich poste es im allg. Bereich da ich vermute das es egal ist ob calc,writer,... ), welche auf dem Desktop liegt, via Kontextmenü umbenannt. Beim öffnen ist jedoch immer noch der alte Dateiname zu sehen ( oben rechts wo halt der Dateiname steht :lol: ). In Windows ( Desktop, Explorer ) steht die Datei unter dem neuen Namen drin.

Wieso ist das so? bzw. Kann man das iwo ändern?

Danke!


Moderation,4: verschoben in WINDOWS Unterbereich
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dateinamen umbenennen?

Beitrag von Stephan »

Wieso ist das so?
mutmaßlich weil der Eintrag unter Datei-Eigenschaften Register "Beschreibung" und dort "Titel" nicht leer ist.




Gruß
Stephan
ghost
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 08.02.2009 15:43

Re: Dateinamen umbenennen?

Beitrag von ghost »

Unter Eigenschaften ( in dem Calc-Dokument ) ist oben beim Reiter "Allgemein" der alte Name drin ( nicht änderbar ). Beim nächsten Reiter "Beschreibung" war alles leer. Ein Eintrag in das Titel-Textfeld ( inkl. Speicher und neu aufrufen ) hat nichts geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dateinamen umbenennen?

Beitrag von Stephan »

Dann liegt evtl. ein Missverständnis oder ein Bedienfehler vor. Mir persönlich kaum die Formulierung:
oben rechts wo halt der Dateiname steht


schon verdächtig vor weil der Name oben links steht, so das ich jetzt mal die FRage in den Raum stelle ob wir über verschiedene Dinge reden.


Zur Klärung würde ich zunächst versuchsweise eine kleine Änderung an der entsprechenden, und in OOo geöffneten, Datei machern und danach speichern. Dann würde ich auf die Windows-Uhr sehen und bei der betreffenden Datei im Explore schaun ob dort überhaupt gerade neu gespeichert wurde, sich also das letzte Speicherdatum/Zeit gerade geändert hat um sicherzustellen das Du nicht zwei verschiedene Dateien betrachtest.

WEnn es sich erweist das es um ein und dieselbe Datei handelt, und ansonsten das Übliche (Windows neu starten, OOo neu starten) schon getan wurde weiß ich momentan nicht wie das beschriebene Problem zustande kommt.
Du wirst dann wohl mehr Fakten liefern müssen.


GRuß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dateinamen umbenennen?

Beitrag von Stephan »

Bist du sicher das es keine Verknüfung zur Datei ist?
Danke, das ist wirklich eine sinnvolle Vermutung, das könnte tatsächlich die Situation sein.


Gruß
Stephan
Antworten