Umwandeln von MS-Access DB ind OO DB

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Umwandeln von MS-Access DB ind OO DB

Beitrag von Stephan »

Gibt es Erfahrungen mit OO hinsichtlich der Stabilität der Software im professionellen Einsatz?
Nach meiner Einschätzung:

OOo Writer ist eher stabiler als MS Word bis Version 2007, ab MS Word 2010 ist Word quasi gleich stabil

OOo Calc ist gleich stabil wie MS Excel für mäßig große Tabellen, bei größeren Tabellen eher instabiler, konkretes Problem ist eher das Calc in Vielem viel langsamer ist und die Anwender dann anfangen hektisch rumzuklicken und dadurch Probleme hervorrufen

Zu Impress/Powerpoint kann ich bei Stabilität nichts sagen, der Funktionsumfang ist bei Powerpoint aber erheblich größer. Die Frage ist ob man auch alles braucht was Powerpoint kann, ich persönlich eher nicht, der typische Durchschnittsnutzer würde das aber eher bejahen, denn der nutzt z.B. gerne jegliches Mulitimediazeugs, was ich hingegen in Präsentationen nicht mag und nutze.

Bei Base/Access fällt mir eine konkrete Aussage zur Stabilität eher schwer, tendenziell ist Base wohl eher weniger stabil, in jeden Fall aber vom Funktionsumfang bei Frontend-nahen Funktionen weit hinter Access, bei Backendnahen Möglichkeiten vielleicht sogar in Summe etwas besser.

Ist die Programmierung (Datenbank-Abfragen, kleine Programme im Hintergrund) mit MS-Access vergleichbar.
Naja, natürlich sind VBA und StarBasic beides Basic-Dialekte und deswegen ähnlich (streng genommen sogar sehr ähnlich wenn es um den reinen Sprachumfang geht, was aber in Praxis meist von geringer Bedeutung hat da dort für das Programmieren mehr die Objektmodelle zählen, die aber unterscheiden sich erheblich).
Praktisch gibt es bei Base keinerlei Assistenzfunktionen für das Erstellen von Makros, Du mußt alles per Hand schreiben, die verfügbare Doku ist leider ebenfalls viel schlechter als bei Access. Von den Gesamtmöglichkeiten her wirst Du 'übliche' Dinge die jetzt unter Access laufen auch auf Base portieren können, aber nicht alles. Probleme sind aber eher im Front- als im Backend zu erwarten, beispielsweise sind die Möglichkeiten bzgl. GUI-Programmierung bei Base beschränkter als bei Access.

Die Assagen zu Base klingen nun nicht so toll, ich mache hier aber auch keine Werbung sondern mühe mich um eine realistische Einschätzung.

Es wird jetzt sehr allgemein, aber lass mich Folgendes hinzufügen (auch da ich mich beruflich mit Migrationen zu OOo beschäftige und die Problemlage in Praxis kenne):
Typische Access-Datenbanken sind insbesondere hinsichtlich des Frontends schwer 1:1 auf Base übertragbar, zum geringeren Teil aus 'harten' technischen Gründen, zum größeren Teil aus Gründen des Aufwands. Der Aufwand kann jedoch im Rahmen einer Gesamtmigration dann sinnvoll investiert sein wenn er zu einem echten KnowHow-Aufbau von unternehmenseigenen Kräften führt.

Ganz überwiegend wird man deshalb versuchen solche Datenbanken auf 'weichem' Wege schrittweise zu migrieren, sehr häufig dadurch das man zunächst nur die *.mdb mittels Base 'verknüpft' (und die Pflege vorläufig weiterhin unter Access macht) was bereits den typischen Fall Serienbriefe technisch abdeckt oder man wird z.B. versuchen aus Access heraus OOo mit VBA zu steuern.
Ziel hierbei ist der Wissens-/Erfahrungsgewinn um darauf aufbauend das weitere Vorgehen zu planen, denn besonders problematisch ist immer der Versuch eine Access-Datenbank unbedingt 1:1 umstellen zu wollen, weil das in Praxis immer wieder zu Situationen führt das man Dinge findet die technisch nicht 1:1 umstellbar sind und dann mit hohem Aufwand die Implementierung 'nachjustieren' muß.



Gruß
Stephan