Datei wieder herstellen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

ibuki
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:14

Datei wieder herstellen

Beitrag von ibuki »

Hallo zusammen,
nach einen Festplattencrash konnte ich mit einem Recoverytool einige Dateien wieder herstellen (Calc und writer). Leider lassen sich die Dateien nicht öffnen. Es kommt entweder nur Kauderwelch, oder ich soll den Zeichensatz auswählen, das bringt allerdings auch nur Müll hervor.
Gibt es einen Trick oder ein Toll das soetwas reparieren kann ? Meine wiederhergestellten PDF Dateien lassen sich garnicht erst öffnen.
Alle Dateien waren als "Exellent" markiert im Recovery Tool

Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.
Ibuki
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Datei wieder herstellen

Beitrag von lorbass »

Das sieht mir allerdings danach aus, dass dein Recovery Tool dich mit deinen aus der Aussage »Excellent« abgeleiteten Erwartungen besch…schummelt hat. Vermutlich konnte es dann doch nicht alle zur Datei gehörenden Plattenblöcke wieder zusammenstöpseln, was bei der spanabhebender Datenverarbeitung eines Plattencrashs auch nicht unbedingt ein Wunder ist.

Ein einfacher Test bringt dir bei deinen ODF-Dateien – Calc-, Writer-, …-Dateien, die du mit OOo oder LibO öffnen und bearbeiten kannst – Gewissheit. Diese Dateien sind als zip-Archive organisiert. Wenn du sie z.B. mit 7-zip oder einem ähnlichen Tool zur Bearbeitung von zip-Archiven nicht öffnen kannst, kannst du sicher sein, dass sie verloren sind bzw. sie bestenfalls noch von teuren Spezialisten mit teurer Forensik-Hard- und -Software wiederhergestellt werden können. In dem Fall greift der vorausdenkende Nutzer dann zum Backup von gestern Abend. :?

Wenn du Dateien wider Erwarten doch mit 7-zip öffnen kannst, kannst du ihre Rettung versuchen. Wie das geht, findest du in diesem Forum dutzende Male beschrieben.

Gruß
lorbass
Antworten