oo - ole-automation

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

plasma
*
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 18.11.2005 11:31

oo - ole-automation

Beitrag von plasma »

Hallo
hat jemand zufällig einen Codeschnipsel rumliegen mit dem ich OpenOffice eine csv Datei als Datenquelle unterschieben kann? Wenn möglich nur temporär, ich möchte keine odb's. Soll eine Ablösung für ein MailMergeOpenDataSource von Word :oops: werden.
Mit der Einschränkung KEIN uno! Sprache ist egal.
Und ja, ich such schon seit Tagen in Foren und Suchmaschinen. :)

Grüsse und Danke schon mal im vorraus

ps: wär schade wenn ich da nichts finden würde... ca. 500 ms-office installationen würden dann unnötig werden.
Zuletzt geändert von plasma am Di, 29.11.2005 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
plasma
*
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 18.11.2005 11:31

...

Beitrag von plasma »

kann mir wenigsten jemand ne antwort schreiben mit 'geht nicht, vergiss es...' oder so was in der art....
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

hey plasma,
...Mit der Einschränkung KEIN uno! Sprache ist egal...
Hmmmm, OOo sein Objektmodell ist UNO. Was immer du tust, ist auf UNO angewiesen. Jede Sprache, die du benutzen willst, muss die UNO Bridge haben und diese dann benötigst du eben die UNO Objekte.
Also, für dein Kriterium - nicht lösbar.

Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
plasma
*
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 18.11.2005 11:31

uno...

Beitrag von plasma »

Hi
direktes uno kann ich über
createInstance("com.sun.star.reflection.CoreReflection") oder
createInstance("com.sun.star.bridge.OleBridgeSupplier2")
vermeiden...
Nur ein Beispiel für den Word Befehl
"MailMergeOpenDataSource"
mit dem ich einfach mal kurz ne Datenquelle anhängen kann, scheints nicht zu geben... und dba kommt ja mit csv zurecht... nicht gut, abers geht.
Vielleicht funktionieren auf mal Felder mit Zeilenumbrüchen...

Von daher reicht mir vielleicht auch ein uno Beispiel. Müsste dann halt alles über den OleBridgeSupplier aufrufen...

Danke für die Antwort :D
Grüsse
plasma
plasma
*
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 18.11.2005 11:31

automation

Beitrag von plasma »

es scheint sich eine Lösung anzubahnen, dank an jed0, wenn ichs fertig hab poste ich hier.
grüsse
Antworten