Rechtsklick auf OO-Datei läßt Explorer abstürzen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Nanuk
**
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 21.11.2005 07:33

Rechtsklick auf OO-Datei läßt Explorer abstürzen

Beitrag von Nanuk »

Hi,

ich habe mir OpenOffice 2.0 final ganz frisch installiert.
Alle Programmkomponenten funktionieren soweit gut.

Das Problem: Die unter Windows mit OpenOffice-Komponenten verknüpften Dateiendungen verursachen beim Rechtsklick grundsätzlich einen Absturz des Windows-Explorers.

Ein Linksklick öffnet wie erwartet die entsprechende Komponente und lädt die Datei. Mache ich aber z.B. auf eine .odt, .ott, .ods oder auch .sxw oder.stw-Datei einen Rechtsklick, stürzt der Explorer ab.

Das passiert auf beiden Rechnern, auf denen ich es ausprobiert habe. Auf meinem WinXP Pro/SP2 stürzt der Explorer ohne Fehlermeldung ab, er verschwindet einfach aus dem Speicher.
Bei meinem anderen Rechner, WinXP Home/SP2 erhalte ich zuvor noch die Fehlermeldung des explorers, der Vorgang "written" könne nicht ausgeführt werden, "Fehler in der Adresse 0x00000000" und dann macht es puff und weg ist er. Auf diesem Rechner erscheint dann auch noch eine Meldung, "JIT-Debuggen" hätte nicht funktioniert.

Da ich dieses Phänomen auf zwei verschiedenen Rechner habe, wundert es mich, in keinem OO-Forum dazu etwas zu finden.
Kennt jemand diesen Effekt und weiß, was man dagegen tun kann?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Nanuk,
Das Problem: Die unter Windows mit OpenOffice-Komponenten verknüpften Dateiendungen verursachen beim Rechtsklick grundsätzlich einen Absturz des Windows-Explorers.
Nicht nachvollziehbar. Die Fehlermeldungen sind ebendfalls "mysteriös". Hast du irgendwelche Hintergrundprogramm laufen, welche diverse Typen sperren oder so? Virenscanner, die zunächst Dateien überprüfen? Oder sonst irgendetwas?
Der Rechtsklick bewirkt eigentlich nur das Öffnen von einem Kontextmenü - keinen Schreibzugriff. Das alles klingt sehr merkwürdig.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Nanuk
**
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 21.11.2005 07:33

Beitrag von Nanuk »

Nein, den Virenscanner hatte ich natürlich schon probeweise abgeschaltet.
Auch habe ich alle laufenden Task nach und nach aus dem Speicher gekickt, bis wirklich nichts mehr dabei war, das in Frage käme.

Aber es wird noch merkwürdiger: auch im abgesicherten Modus tritt dieser Fehler auf. Dann erscheint auch auf der Maschine, bei der der Explorer sich sonst kommentarlos schließt diese Meldung:
---------------------------
explorer.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Anweisung in "0x00000000" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang"written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
---------------------------
OK Abbrechen
---------------------------
Nanuk
**
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 21.11.2005 07:33

Beitrag von Nanuk »

Problem gelöst:

Mittels des Tools "ShellExView" habe ich nacheinander meine Contextmenü-Shellextensions deaktiviert.
Dabei stellte sich heraus, daß sich OO nicht mit einer älteren Shellextension verträgt, die Grafiken als Thumbnails anzeigt (Context Thumbview).

Nach Deaktivieren (die aktuelle Version ist leider nicht mehr Freeware) ist nun alles in Ordnung.
:D
Antworten