Adressdatei importieren

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

yazoo01
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.12.2005 16:02

Adressdatei importieren

Beitrag von yazoo01 »

Hallo, ich habe eine exel datei in OO importiert, kann sie aber nicht bearbeiten, weil sie wohl schreibgeschützt ist.
Frage 1: Warum ist Sie schreibgeschützt ?
Frege 2: Wie kann ich den Schreibschutz aufheben ?
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo yazoo01,

zu 1. : Damit sie nicht von jedem (unabsichtlich) verändert werden kann??

zu 2. : Versuche über "Extras" "Dokument schützen" einen Schreibschutz zu entfernen (wenn ein Haken bei "Tabelle" oder "Dokument" ist, das anklicken).

Wenn der Schreibschutz aus einem anderen Grund besteht (z.B. fehlende Rechte), biete mir OO eigendlich an "möchten Sie mit einer Kopie arbeiten".

Mit unveränderten Grüßen

Eddy
yazoo01
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.12.2005 16:02

lösung gefunden

Beitrag von yazoo01 »

Hallo ich habe zufällig eine Lösung gefunden. Und zwar klappte es bei mir nur dann, wenn ich beim Import einen primären Schlüssel zugwiesen habe.

Ich habe es mehrere Male getestet. Und immer dann, wenn ich diesen Schlüssel weggelassen hatte war die Datei nicht zu berabeiten und erschien in der Formularansicht immer schreibgeschützt. Mit Schlüssel funktionierte es.

Warum weis ich auch nicht.
gruß
yazoo01
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey yazoo01,
Hallo ich habe zufällig eine Lösung gefunden....
Hmm, hättest du gesagt, dass du eine Excel-Datei in Base als Datenquelle eingebunden hast, in dem du sie als Tabelle importiert hast, so wäre vieles klarer geworden und du hättest wahrscheinlich auch schnell ein Hilfe erhalten. Wenn du dann noch das Forum "Base/MySQL" gewählt hättest, welches sich speziell mit Datenbank-Problemen beschäftigt, wäre es perfekt gewesen :)

So jedoch bleibt bei deinem ersten Post vieles im Unklaren, die Antworten sind wage und wahrscheinlich nicht passend - denn unsere Kristallkugeln haben Urlaub :wink:

Ansonsten hast du recht: Base kann nur dann eine Datenbank schreibend bedienen und Änderungen vornehmen, wenn die Tabellen einen eindeutigen Primärschlüssel besitzen. Ansonten werden die Tabellen nur lesend geöffent.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten