*.sxw-Datei unter WORD öffnen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Catrinchen
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 03.12.2005 22:42

*.sxw-Datei unter WORD öffnen

Beitrag von Catrinchen »

:oops: Also ihr Lieben, ihr scheint Ahnung zu haben! Ich habe ein riiiesen Problem:
Für ein Uni-Seminar müssen wir ein Protokoll schreiben. Kein Ding.
Ich habe auf meinem PC aber nur OpenOffice, und nicht MS WORD installiert.
Nun sollen wir dieses Protokoll per Email versenden an den Prof.

Kann der denn meine *.sxw Datei überhaupt unter WORD öffnen? Der kann sich jetzt ja nicht wegen mir OpenOffice installieren. Was soll ich tun??

Bitte helft mir schnell!!!
Steffen
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 03.07.2004 10:49
Wohnort: Harz

Beitrag von Steffen »

Hallo Catrinchen,

nein dein Prof. kann die *.sxw-Datei nicht mit MSWord öffnen.
Aber du kannst das Protokoll in OpenOffice auch als ".doc-Datei abspeichern.


Gruß Steffen
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: *.sxw-Datei unter WORD öffnen

Beitrag von hol.sten »

Catrinchen hat geschrieben:Kann der denn meine *.sxw Datei überhaupt unter WORD öffnen?
Wie schon geschrieben: Nein. Aber statt dein Protokoll als .doc zu speichern, kannst du es ja auch in Form eines PDF Dokuments exportieren. Oder sollen die Empfänger des Protokolls dieses noch ändern können? Dies ginge dann nicht.

With kind regards
hol.sten
Catrinchen
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 03.12.2005 22:42

Beitrag von Catrinchen »

:lol: Oh man, ja also auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können (Speichern unter *.doc)...
Scheiße, das passiert, wenn man bloß anwendet und nicht selbst Ahnung hat...
Danke erstmal an Steffen und Holsten :)
Gibt es eigentlich auch noch andere Vorteile von OpenOffice im Vergleich mit MSW?
LG, *Catrin*
Onkel Hatti
***
Beiträge: 97
Registriert: So, 15.05.2005 15:44

Beitrag von Onkel Hatti »

Catrinchen hat geschrieben::lol: Oh man, ja also auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können (Speichern unter *.doc)...
Scheiße, das passiert, wenn man bloß anwendet und nicht selbst Ahnung hat...
Danke erstmal an Steffen und Holsten :)
Gibt es eigentlich auch noch andere Vorteile von OpenOffice im Vergleich mit MSW?
LG, *Catrin*
Ja.
Bei OOo bekommst du eine komplette Office Suite, die keine 850€ kostet.
Da ist alles drin

Schreibprogramm
Tabellenkalkulation
Zeichenprogramm
Präsentationsprogramm
Datenbankprogramm

Das ist echter "Mehrwert" :-)

Es gibt aber auch Nachteile

Die MSOffice-Integration/Konvertierung ist nicht 100%
MS Makros laufen nicht
Die Datenbank ist mit so mächtig wie Access

Da viele Unternehmen MSOffice einsetzen, ist oft eine Umstellung von Firma/Privat vonnöten.
Ich komme grade von der Firma SAP - Schulung Business Information, da ist Excel fast vorgeschrieben. Mit OOo kommt SAP nicht klar.

Gruß
Hatti
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Hatti,
Firma SAP - Schulung Business Information, da ist Excel fast vorgeschrieben. Mit OOo kommt SAP nicht klar.
Oh, oh..... Bitte keine solchen Aussagen. OK, SAP propagiert (noch) diese Einstellung, das stimmt aber nicht ganz.
Wenn der Kunde "Druck macht" und OOo Calc als Ausgabemedium haben möchte, dann machen die das schon. Vorausgesetzt, man ist ein "Großkunde" :wink:
Es gibt also durchaus schon Fälle, und ich weiss auch, dass in manchen Projekten bereits daran gearbeitet wird.
Im Ergebnis ist es einfach eine Mengenfrage: Haben erst einmal 30 % der Kunden OOo (oder wollen dieses nutzen), dann gibt es auch die entsprechenden Schnittstellen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Gesperrt