Probleme mit Tabellenimport aus MS Word

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

johnny2005
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 05.12.2005 13:48

Probleme mit Tabellenimport aus MS Word

Beitrag von johnny2005 »

Ich habe ein WORD 2000 Dokument mit einer Tabelle erstellt. In einer Zelle stand eine Zeile Text. Der Abstand über und unter dem Text war auf "0" gesetzt. Rahmen war weggemacht, dafür war die Zelle grau hinterlegt.

Diese Tabelle habe ich unter Open Office 1.1.3. geöffnet.

Da hatte ich dann einen Abstand über dem Text von 0.49cm drin, unten blieb er bei "0".

Frage: Kann OO das nicht korrekt importieren oder gibt es bei den Tabellen u.U. Voreinstellungen, die durch einen Import nicht überformatiert werden?

Dazu gleich noch eine zweite Frage: Wie kann man bei OO in einer Zelle den Text hochstellen, so dass er am oberen Zellenrand bündig ist. Habe ich ums verrecken nicht gefunden die Funktion.

Vielen Dank im voraus für alle Antworten!
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Johnny,

Antwort wie unter -> diesem Thread.

Auch das Text-Tabellen Modell wurde unter OOo 2.0 deutlich überarbeitet. Update sollte sich lohnen.
Wie kann man bei OO in einer Zelle den Text hochstellen, so dass er am oberen Zellenrand bündig ist.
Na, Cursor in die Zelle, Kontextmenü -> Zelle und "oben" wählen. Dann ist der Text oben bündig, ist übrigens die Voreinstellung.
Möglicherweise aber hat der Text noch Absatzformatierungen - da solltest du auch mal nachschauen!.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten