PDF 300dpi

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

AsusKenner
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 05.04.2012 14:54

PDF 300dpi

Beitrag von AsusKenner »

Hallo,

ich möchte gern etwas drucken lassen und weiß nicht genau wie ich raus bekomme wie groß die Datei in PDF ist.
Wie ich die Datei in ne PDF bekomme ist schon klar, aber woher weiß ich wie groß sie dann ist?

Meine Druckerei ist print 24 und die Anforderungen für das PDF sollen (siehe Seite) 300 dpi im PDF sein.
Wie bekomme ich das raus?
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: PDF 300dpi

Beitrag von hylli »

Dateigröße? Dann:
Im Explorer -> rechte Maustaste auf die PDF -> Eigenschaften

Seitengröße/Seitenformat? Dann:
Format -> Seite -> Reiter Seite -> Format bzw. Breite/Höhe

Die Einstellungen der DPI kannst Du einstellen über Datei -> Exportieren als PDF

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: PDF 300dpi

Beitrag von pmoegenb »

AsusKenner hat geschrieben: Meine Druckerei ist print 24 und die Anforderungen für das PDF sollen (siehe Seite) 300 dpi im PDF sein.
Wie bekomme ich das raus?
Ich gehe davon aus, damit sind Grafiken gemeint und die kannst Du einstellen, in dem Du über Datei/Exportieren als PDF... gehst.

Merke: Je größer eine Grafik ist, umso größer wird wird das Dokument (MB).
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: PDF 300dpi

Beitrag von miesepeter »

AsusKenner hat geschrieben:ich möchte gern etwas drucken lassen und weiß nicht genau wie ich raus bekomme wie groß die Datei in PDF ist.
Meine Druckerei ist print 24 und die Anforderungen für das PDF sollen (siehe Seite) 300 dpi im PDF sein.
Hallo,
wenn die Anforderung CMYK ist, wie auf dieser Website/Einstiegsseite angegeben, dann ist OOo möglicherweise nur 2. Wahl, weil OOo die PDFs im RGB-Farbraum abspeichert... Druckereien setzen beim Offset-Druck die Farbseparation im PDF-Dokument voraus, welche z.B. im Format PDF/X-1 oder PDF/X-1a (CMYK-Farbraum) realisiert wird. Besonders bei transparenten Teilen von Dokumenten ist das wichtig, weil sonst u.U. rechteckige Artefakte entstehen... und damit keine guten Ergebnisse erzielt werden können.

Es wäre also von Vorteil, wenn man dies weiß. Arbeitet die Druckerei nur über Farbkopie (kleine Auflagen), dann kann das u.U. vernachlässigt werden, ist aber nicht sicher...

Freie Programme, die die Farbseparation können, sind z.B. Inkskape und Scribus, diese würde ich zunächst empfehlen. Ich selbst nutze für solche Vorhaben Programme von Serif, die allerdings kosten...

Ciao und viel Erfolg beim Basteln

[edit]
Es wird bei der Generierung von PDFs für Druckzwecke oft auch in den Exportoptionen angegeben, welche (Mindest-) Auflösung für farbige (300 dpi) und schwarzweiße (600 dpi) Bilder gewählt werden soll. Auch hier wäre evtl. zu unterscheiden.
Leider wird die Internetdruckerei keine kostenlosen Probedrucke gewähren. Bei örtlichen Druckereien ist es manchmal so, dass man das austesten kann, jedenfalls für den "Digitaldruck" (sprich Farbkopie). Hier kann es sich manchmal als nützlich erweisen, dass statt eines direkten Exports aus OOo heraus ein Ausdrucken in einen PDF-Drucker (z.B. PDFcreator; FreePDF; jeweils Windows) bessere Ergebnisse bzw. bessere PDF-Dateien erzeugt. Es ist manchmal schon eine "Wissenschaft" für sich, aus einer ansprechenden Bildschirmgestaltung heraus eine halbwegs farbtreue und auch sonst akzeptable Druckausgabe zu gewinnen.
[/edit]
AsusKenner
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 05.04.2012 14:54

Re: PDF 300dpi

Beitrag von AsusKenner »

Wow, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Die Einstellungen über das PDF direkt habe ich soweit gecheckt und es ist mir jetzt auch alles logisch :D !
Leider hatte miesepeter auch recht mit dem RGB Farbraum und das ich es im CMYK brauche, aber jetzt ist es mir wenigstens logisch und ich hab zumindest was dazu gelernt :)

Danke nochmals!!!
Antworten