Text erscheint plötzlich senkrecht

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

jorg
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 28.07.2012 17:52

Text erscheint plötzlich senkrecht

Beitrag von jorg »

Guten Tag.
Vielleicht gibt es eine Erklärung oder Hilfe. Zuvor habe ich mit word-perfect unter win-xp gearbeitet. Seit kurzem benutze ich Open Ofiice WRITER unter win 7. Folgendes ist geschehen.
Fall1: Habe eine alte text-Datei (rtf) mit OO geladen, den Inhalt bearbeitet, gespeichert, das noch 2 mal. Als ich die Textdatei wieder aufrief, erschienen die Zeilen senkrecht auf mehrere Seiten, weil pro Seite nur 1-2 Zeilen waren.
Fall2: Habe eine alte text-Datei (rtf) mit OO geladen und wie durch Zauberei sind die Umlaute verschwunden.

Weiß jemand Rat? Und wenn, bitte wenn möglich mit wenigem Fachenglisch.

Einen schönen Tag und einen Gruß,

Munzer
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Text erscheint plötzlich senkrecht

Beitrag von Eddy »

Guten Tag jorg,

Fall 1 - Seitenränder zu breit > Format > Seite und ändern.

Fall 2 - Die ursprüngliche Schrift ist nicht vorhanden, die alternative Schrift hat keine Umlaute. Passende Schrift installieren oder dem Dokument eine Schrift mit Umlauten zuweisen.

Wenn es nichts geholfen hat, stelle uns die Dokumente zur Verfügung.

Mit fachlichen Grüßen

Eddy
Antworten