netzwerkfähigkeit von ooo

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Inopel
**
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 25.03.2006 18:36

netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von Inopel »

hallo gemeinde,
ich habe vor eine hdd an einen router zu binden. da denn daten von ooo zu lagern und diese dann direkt daruf zu bearbeiten. jetzt habe ich festgestellt, wenn ich zwei rechner verbinde, dass immer ein kopie erstellt wird. also nie die originaldatei bearbeitet wird. kann man dieses irgendwie ausschalten, so dass immer die originale auf der ausgelagerten hdd bearbeiet wird?
Windows 7 Pro / 64bit
Apache OpenOffice™ 4.0.1
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von lorbass »

Ist deine Tastatur defekt? Oder gibt es einen anderen Grund, dass du bei deiner Anfrage alles klein schreibst? Das Ignorieren der gängigsten Regeln der deutschen Schriftsprache wird in diesem Forum nicht gern gesehen und als unhöflich empfunden, da es das Lesen – und damit die wohl doch gewünschte Hilfe – unnötig erschwert. Noch dazu wenn jeder Ratsuchende hier seinen persönlichen Neigungen freien Lauf läßt…

Dafür ist die Problembeschreibung etwas zu mager ausgefallen. Bedenke bitte, dass nur du die Vorgänge auf deinem Rechner und drumherum beobachten kannst und die Helfer auf deine genaue (!) Beschreibung angewiesen sind.
Inopel hat geschrieben:… diese [Daten] dann direkt daruf zu bearbeiten.
Was soll das heißen? Dass du die direkt am Router angeschlossene als Laufwerk in Windows / im Explorer sehen möchtest?
Was siehst du denn jetzt? Ich bisher habe keine rechte Vorstellung davon…
Inopel hat geschrieben:jetzt habe ich festgestellt, wenn ich zwei rechner verbinde, dass immer ein kopie erstellt wird.
Der zweite Rechner soll den Router simulieren?
Mit welchen Betriebssystemen sind denn Router und zweiter Rechner ausgestattet?
Wie exportieren Router und zweiter Rechner das Dateisystem der Festplatte? Ist das vergleichbar? Ist der Rechner als „Modell‟ für den Router geeignet?
Ist auf dem Router Samba im Spiel? Um welches Dateisystem handelt es sich denn?
Was beobachtest du denn beim Kopieren? Wie äußert sich das? Wohin wird kopiert? Was passiert nach Abschluss der Bearbeitung? Wird das Ergebnis zurück kopiert oder verbleibt es an der „Kopierstelle‟?

Gruß
lorbass
Inopel
**
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 25.03.2006 18:36

Re: netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von Inopel »

was mir schon sehr oft in diesem forum aufgefallen ist, ist das hier einige menschen die nase doch recht hoch tragen. und persönliche angriffe an der tagesordnung sind. - aber egal.
ob klein oder groß ist doch unwichtig. wichtig ist das man die frage stellt und wenn man eine lösung selber findet, sie auch hier denn postet.
und ich werde auch in zukunft alles klein schreiben... tzzz -nur weil in diesem wissen ein vorteil inne ist/hat, muss man nicht gleich den großen boss raushängen lassen.

edit: zu deiner frage beim öffnen über das netzwerk: wenn ich router schreibe, meine ich auch router. also der kleine nette kasten von fritzbox oder der telekom. weil wenn er ein
usb-anschluss hat, kann man z.b. drucker scanner und auch hdd´s anschliessen. nur iwie kann man nicht auf der externen hdd dann direkt die dateien "öffnen zum bearbeiten". ich meine ich hätte hier mal was gelesen von netzwerkfähigkeit von openoffice. kann es leiter aber nicht mehr finden. und das es gehen solle.
aber zur zeit sieht es so aus.(in meinem falle) man geht über das netzwerk auf die hdd und in den ordner, öffnet eine odt-datei und bekommt nur schreibgeschützt geöffnet, zum bearbeiten muss eine kopie erstellt werden. und genau dieses sollte nicht passieren.
da ja die datei dann wieder zurück kopiert werden muss. was etwas umständlich ist. und somit zu fehlerquellen führen kann.
und samba ist nicht im spiel, sieh meine signatur. die ja schon etwas älter ist. also auf windows aufgebaut.
Windows 7 Pro / 64bit
Apache OpenOffice™ 4.0.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von Stephan »

was mir schon sehr oft in diesem forum aufgefallen ist, ist das hier einige menschen die nase doch recht hoch tragen. und persönliche angriffe an der tagesordnung sind.
Wer hier im Forum seine Nase hoch trägt [*] weiß ich nicht und von einem persönlichen Angriff kann wahrlich nicht die Reede sein, wenn ich lese was lorbass schreibt.

[*]
Ich selber betone beispielsweise gebetsmühlenartig immer wieder das ich, bis zum Beweis des Gegenteils, IMMER davon ausgehe das mein Gesprächspartner hier im Forum mir allgemein überlegen ist (einzig zu OOo weniger weiß als ich).
Steht in dieser Form sicherlich 2-Dutzend Mal hier im Forum.[/i]
ob klein oder groß ist doch unwichtig.


Nein, denn Groß-/KLeinschreibung gehören nun einmal zur deutschen Sprache und wir sind hier in einem deutschsprachigen Forum.
und samba ist nicht im spiel, sieh meine signatur. die ja schon etwas älter ist. also auf windows aufgebaut
zumindest die Fritzbox benutzt doch Samba für DAteifreigaben unter Windows:
http://www.avm.de/de/News/artikel/porta ... erver.html

oder täusche ich mit da?
aber zur zeit sieht es so aus.(in meinem falle) man geht über das netzwerk auf die hdd und in den ordner, öffnet eine odt-datei und bekommt nur schreibgeschützt geöffnet, zum bearbeiten muss eine kopie erstellt werden. und genau dieses sollte nicht passieren.
das soll natürlich nicht sein. Leider kann ich nicht unmittelbar sagen ob ein direkter Programmfehler vorliegt, deshalb prüfe doch einmal ob im Pfad zu den betreffenden Dateien keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten sind und ob der Pfad nicht zu lang ist.
(ich weiß nicht wie man "zu" hier interpretieren muß, sagen wir einmal ganz konservativ bis zu 64 Zeichen, aber wahrscheinlich gehen mehr)

(Eine Fritz-box 3270 habe ich hier rumzuliegen und könnte notfalls versuchen diese einmal testweise in betrieb zu nehmen, falls hier nicht Andere eine Lösung finden.)


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
GerhardX
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 10.08.2012 14:50

Re: netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von GerhardX »

Ein Kumpel von mir hat auch lange Zeit ne Fritzbox gehabt, den könnte ich mal fragen, ob ihm das Problem bekannt vorkommt. Meine Ferndiagnose würde alerdings auch lauten, das irgendwelche nicht erlaubten Sonderzeichen im Pfad sind oder er zu lang ist und dass des Rätsels Lösung darin liegt. Ich hatte das Problem auch einmal, als ich mein Homepage Design ändern wollte, aber zum Glück konnte mir der Kundenservice ganz schnell helfen.
Zum Thema Rechtschreibung: Finde ich auch krass, das hier scheinbar sehr großer Wert auf Korrektheit gelegt wird, das ist schon ungewöhnlich. Aber schlecht finde ich es nicht, denn heutzutage macht man sich doch sonst kaum die Mühe, Groß und Kleinschreibung zu beachten. Insofern wird hier konsequent die Fahne hochgehalten, finde ich voll ok ;)
Zuletzt geändert von GerhardX am Fr, 17.08.2012 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Live long and prosper
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von balu »

Hallo Inopel,
und ich werde auch in zukunft alles klein schreiben... tzzz
Tu das. Aber ob Du dadurch die Helferherzen für dich gewinnen kannst, bezweifle ich.


ich habe vor eine hdd an einen router zu binden.

[...]

wenn ich router schreibe, meine ich auch router. also der kleine nette kasten von fritzbox oder der telekom.
Daraus erschließt sich für mich das Du wohl noch "sehr jung" bist. Denn ein Router kann genau so gut ein PC sein, was Du aber wohl wegen deinem Alter noch nicht wusstest. Und das lorbass dementsprechend wegen Router nachgefragt hat, ist von daher vollkommen korrekt. Also sei nicht so patzig, bitte schön.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von Stephan »

Rechtschreibung: Finde ich auch krass, das hier scheinbar sehr großer Wert auf Korrektheit gelegt wird,
Das tun wir nicht. Für mich wäre das auch schlecht, denn meine Rechtschreibung ist nicht gut, außerdem vertippe ich mich auch noch ständig.

'Krass' finde ich hingegen betonen zu müssen das in einem deutschsprachigen Forum natürlich deutsche Rechtschreibung gilt, denn ich frage mich welche denn sonst gelten sollte.


Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Man kann auch einfach im Text alle e durch a ersetzen lassen, und alle n durch t.

Datt würda maita Hilfa hiar sichar auch schwarar lasarlich sait.

Viala Grüßa vot

Thomas
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von lorbass »

Inopel hat geschrieben:ob klein oder groß ist doch unwichtig. … und ich werde auch in zukunft alles klein schreiben
Plonk!

lorbass
Inopel
**
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 25.03.2006 18:36

Re: netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von Inopel »

seht ihr, das meine ich. mal einfach was in den raum geworfen und schon gehts los. nur so nebenbei bemerkt: ich schreib seit 1993, also seit meinem erstem modem, alles klein.und auch davor also mit jung ist nicht mehr... -leider

Aber zu eurer Beruhigung, damit Ihr es auch lesen könnt, werde ich es in Zukunft groß schreiben. Nicht erstaunt sein wenn mehr GROSS geschrieben ist als es die neue Rechtschreibung inne hält. Und sinnlose Kommentare unter "Gast-Synonyme" beachte ich schon eh nicht.
Meine Frage war eigentlich ganz einfach gehalten,wollte wissen ob Ooo Netzwerkfähig ist. Und wie ich es denn einstellen kann.
Das Vorhaben mit der Fritzbox hat sich von selbst erledigt, es geht nicht. Wieso weiss ich nicht. Hatten heute bereits einen IT-Fachspezialisten deswegen hier. Ohne Erfolg...
Ich wollte nur wissen ob es nun mit Openoffice geht, dass man Direkt, ohne eine kopie auf dem jeweiligen Arbeitsplatz zu erstellen, bearbeiten kann.

So und nun zu euren Wissen: Ich habe nicht die Kenntnisse die Ihr habt. -muss ich auch nicht.- Meine Stärken liegen im Erhalt der alten Bauwerke und ihrer schönen Oberflächenbemalungen und Verzierungen. Sowie der Verschönerung der neuen Bausubstanzen. Und das seit Jahren mit Erfolg. So hat jeder sein Auskommen. Wenn sie nicht sinnlos auf iwas (für die gelangweilten: Irgendwas) Antworten.

So und nun was persönliches: Ich bin von der sogenannten Legasthenie betroffen und auch anerkannt. Ich bin aber nicht dumm, weil wissen kann man im Kopf haben. Es fällt mir nur schwer das gedachte Wort in richtiger Schrift zu bringen. Kleinschreibung ist da denn besser angebracht und man kann lesen was ich schreibe. Fragt meine Frau, sie setzt es alles ja schließlich in richtigen Sätzen beisammen. Versteckt Ihr das mal im Berufsleben...
Windows 7 Pro / 64bit
Apache OpenOffice™ 4.0.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Inopel,
wenn Du unter Netzwerkfähigkeit verstehst, dass Dokumente etc. auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden können, kann man das uneingeschränkt bejahen. Wäre dem nicht so, wäre die Software für jede Firma die mit Servern (Fileserver) arbeitet unbrauchbar.

Du benötigst allerdings für das Netzlaufwerk ausreichende Rechte um die dortigen Dokumente bearbeiten zu können.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
GerhardX
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 10.08.2012 14:50

Re: netzwerkfähigkeit von ooo

Beitrag von GerhardX »

Und damit hat sich doch alles in Wohlgefallen aufgelöst :) Jedem wurde geholfen, einiges klargestellt. Noch ein ganz kurzer Nachtrag von meiner Seite, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe ja nicht kritisiert, dass hier Wert auf korrekte Rechtschreibung gelegt wird, genau im Gegenteil! Ich habe nur gesagt, dass es ungewöhnlich ist, dass darauf hingewiesen wird als Antwort auf einen Post, in dem eigentlich nur Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurden, was dem Verständnis meines Erachtens nach nicht abträglich ist. Was man dagegen teilweise in anderen Foren für verstümmelte Posts, die nur noch rudimentär an die deutsche Sprache erinnern, lesen muss, und da geht niemand auf die Sprache ein... ganz schlimm! So, Schluß jetzt, ist ja voll off-topic ;)
Greetz
Live long and prosper
Antworten