CD/DVD auswerfen erzwingen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

CD/DVD auswerfen erzwingen

Beitrag von a-zeller »

Ich weiss, gehört eigentlich nicht hier her aber ich trau mich mal dennoch - bitte nicht böse sein. :roll:

Wie kann ich unter Windows 7 das Auswerfen einer CD/DVD erzwingen? Wenn ich die entsprechende Taste am PC drücke, passiert nichts. Wenn ich es mit Rechtsklick > Auswerfen probiere, kommt nur die Meldung, dass nicht ausgeworfen werden kann. Gibt es einen (Hardware-)Trick?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: CD/DVD auswerfen erzwingen

Beitrag von phoenix66 »

die älteren Laufwerke haben im Frontdeckel ein kleines Loch, wo man mit einer Nadel das Fach öffnen kann. Ansonsten müßtest du mal im Gerätemanager nachsehen, ob der Laufwerktreiber noch aktiviert ist.

Gruß phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: CD/DVD auswerfen erzwingen

Beitrag von a-zeller »

phoenix66 hat geschrieben:die älteren Laufwerke haben im Frontdeckel ein kleines Loch, wo man mit einer Nadel das Fach öffnen kann. Ansonsten müßtest du mal im Gerätemanager nachsehen, ob der Laufwerktreiber noch aktiviert ist.
Genau so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank. :mrgreen:
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: CD/DVD auswerfen erzwingen

Beitrag von lorbass »

a-zeller hat geschrieben:Ich weiss, gehört eigentlich nicht hier her
Stimmt. Das Unterforum Generelle Diskussion wäre in diesem Fall besser gewesen.

Windows (und auch andere Betriebssysteme ;)) verweigern das Auswerfen, solange noch irgendein Prozess Zugriff auf das Laufwerk hat, technisch: solange noch ein »Handle« offen ist. Nach offenen Handles kann man unter Windows mit dem Kommandozeilen-Werkzeug handle oder – komfortabler – mit dem Process Explorer fahnden. Beide Werkzeuge sind in der Sysinternals Suite enthalten und stehen bei Microsoft kostenlos zum Download bereit.

Ist der „Übeltäter‟ erst mal gefunden, reicht es häufig, im jeweiligen Programm das Verzeichnis zu wechseln oder quasi als ultima ration das betroffene Programm zu beenden. Und das Ganze ohne Häkelnadel und Systemneustart…

Gruß
lorbass
a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: CD/DVD auswerfen erzwingen

Beitrag von a-zeller »

lorbass hat geschrieben:
a-zeller hat geschrieben:Ich weiss, gehört eigentlich nicht hier her
Stimmt. Das Unterforum Generelle Diskussion wäre in diesem Fall besser gewesen.
Asche auf mein Haupt. Ich dachte wenn für "Windows" steht... :oops:

Und vielen Dank für die Erklärungen und Lösungsvorschläge, bei Gelegenheit werde ich sie mir zu Gemüte führen. Ist ja sehr nett von MS, entsprechende Software kostenlos anzubieten (Ironie).
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: CD/DVD auswerfen erzwingen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Naja, die wurde von jemand programmiert, der die kostenlos verteilt hatte. Da die Tools so großen Erfolg hatten, hat man dann irgendwann den Programmierer angeworben und seitdem gibt es die Tools auch offizielle von MS.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: CD/DVD auswerfen erzwingen

Beitrag von lorbass »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:die wurde von jemand programmiert, der die kostenlos verteilt hatte. Da die Tools so großen Erfolg hatten, hat man dann irgendwann den Programmierer angeworben …
Genau genommen waren es mindestens zwei Personen, nämlich die Gründer des Unternehmens Winternals, Mark Russinovich und Bryce Cogswell. Die haben einige ihrer Produkte unter der Marke Sysinternals als Freeware verteilt. Und Microsoft hat die beiden auch nicht schnöde „abgeworben‟, sondern 2006 schlicht und einfach das Unternehmen mit Mann und Maus aufgekauft und in den Konzern eingegliedert.
Gruß
lorbass
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: CD/DVD auswerfen erzwingen

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ok. Aus eins mach 2 und Firma gekauft anstatt die Personen abzuwerben.
Aber doch schon recht nah dran.

Grüße

Thomas
Antworten