probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Stephan »

Na endlich versteht mal hier einer was, statt nur müll von sich zu geben.
Nein, das tut er nicht.

Ich wollte darauf verzichten es zu kommentieren, nur wenn Du hier etwas FALSCHES auch noch lobend hervorhebst tue ich das jetzt doch noch.

Es braucht KEINEN Zugang zur "Tafel" um sich AOO erst einmal portabel zu machen das kanbn man zu Hause tun. Das ist auch nur Tun und hat nichts mit Testen zu tun.

Dir ist vorgeschlagen worden es zu versuchen, daraufhin tust Du jedoch NICHTS sondern laberst nur rum. Ich, und sicher Vieler andere Auch würden Dir sehr gerne helfen, auch jeden Schritt auf:
http://www.ooowiki.de/MobilesOffice

einzeln NOCHMAL erklären, nur Du müßtest dazu bereit sein und nicht überhaupt nichts tun und nur schreiben:
ich glaub, das ist etwas zu Umständlich, sowas verhaue ich meistens eh.
Die frage war schließlich ursprünglich, ob man eine Präsentation an's 16:10-format anpassen kann,


und darauf hast Du Antworten erhalten, nur gibts kein Feadback
und nach irrelevanten versionsnummern fragen, obwohl ich oft genug geschrieben hab, dass ich sie nicht kenne und sie unwichtig ist
ich bin übrigens kein gelangweilter jugendlicher Freak, sondern schon etwas reiferen Alters und ich verdiene seit Jahren mein GEld als Experte für OO/AOO/LO nicht mit ein bisschen freiwilliger Hilfe hier im Forum sondern am Markt, in der KOnkurrenzsituation des Marktes. UNd wenn ich nichts davon verstünde wäre ich schlicht arbeitslos.

Bleib also bei DEinem Traumvorstellungen das wir blöde sind wenn wir nach Versionsnummern fragen, nur DEine Dreistigkeit nicht einmal auf so einfache FRage wie die nach einer Versionsnummer zu antworten und stattdessen die Leute anzugreifen ist einfach kaum mehr zu toppen.




Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Stephan »

Nur kann er zu Hause beim besten Willen nicht prüfen, ob die Darstellungsprobleme an der Tafel dadurch behoben sind, das es ihm gelungen ist, das Programm selbst portable zu machen.
Dafür benötigt er zwingend den Zugang zur Tafel.
Exakt so ist es, nur kann man eben den ersten Schritt niucht vor dem Zweiten machen. Vor allem aber, und darauf beziehe ich mich die ganze Zeit, schrieb der Nutzer:
ich glaub, das ist etwas zu Umständlich, sowas verhaue ich meistens eh
und dafür habe ich absolut vollstes Verständnis und wäre bereit in jeder erdenklichen Form zu helfen, selbst wenn ich jeden Einzelschritt (der ja im Wiki bereits beschrieben ist) nochmals erklären müßte und selbst wenn dann zusätzlich noch Nachfragen kämen.

Dazu jedoch muß der Nutzer selbst erstmal anfangen, denn erst wenn er dann auf ein konkretes Problem stößt kann er nachfragen und wir hier können helfen.

Schau Dir doch bitte den gesamten Thread an, es gab Hilfehinweise und sicherlich wäre dem Nutzer auch weitergehend geholfen worden, nur er setzt keinen der Hinweise um, um dann *danach* z.B. sagen zu können das es nicht funktioniert, sondern stellt Mutmaßungen an oder fühlt sich durch Nachfragen (z.B. nach der Version) provoziert.

Etwas Völlig Anderes wäre es wenn der Nutzer sich den Moment Zeit nimmt die Versionsnummer mitzuteilen und zusätzlich im Stillen denkt 'was soll denn diese blöde Nachfrage', nur hier im Forum die Helfer für dumm zu erklären und zu beschimpfen nur weil diese normale Nachfragen zu stellen, regt mich auf.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von Constructus »

Gast hat geschrieben:Ich blicke jetzt nicht mehr durch. Wozu gehört, worauf bezieht sich dieses Zitat:
...beim nächsten Start ist eh wieder alles beim alten und jedes mal die Extensions deaktivieren/deinstallieren, dafür reicht die Zeit nicht
Hallo Gast,

das zieht sich durch den Thread durch. Wahrscheinlich nimmt der betreffende Rechner keine dauerhaften Änderungen an, weil die entweder nicht fest gespeichert werden oder weil der Rechner beim Start wieder mit den Grundeinstellungen des Systemadministrators anfängt. Wenn Du da keine Admin- oder Rootrechte hast...
von Artim » So, 21.10.2012 11:10
denn leider sind die rechte, die die lehrer an der tafel haben sehr stark eingeschränkt und veränderungen werden normaler weise nach dem nächsten neustart zurückgesetzt.
Beitragvon Artim » Di, 23.10.2012 18:27
(währe aber auch relativ egal, die installation einer anderen version währ spätestens beim nächsten neustart weg. was die updatepolitik unserer schule angeht...
von Artim » So, 28.10.2012 21:29
...beim nächsten Start ist eh wieder alles beim alten und jedes mal die Extensions deaktivieren/deinstallieren, dafür reicht die Zeit nicht
Ehrlich gesagt, sowas:
"Da die meisten von euch nicht in der lage ist mir zu helfen/mir nicht helfen will (aus welchen gründen auch immer) erkläre ich dieses Thema hiermit für GESCHLOSSEN! Weitere Beiträge werden, wenn sie keine wirklich wichtigen neuen informationen enthalten (auch wenn ich eher dezweifle, dass ich hier je wieder nachsehe) restlos ignoriert."
finde ich zum ... rückwärtsessen. Ich meine das in dem Sinne, daß es schade ist, das Artim die Galle übergelaufen ist.
Für mich ist das Thema kein Alltag, und jede Info, die hier 'rüberkommt, könnte vielleicht für spätere Leser interessant sein.
Unter Umständen wäre ein pädagogischer Umgang mit Artim effektvoller gewesen als gewisse Töne hier im Thread. Ich kenne den Frager nicht, kann mir aber gut vorstellen, daß er mit anderer Tonlage besser reagiert hätte.
Vielleicht können beide Seiten sich zusammenreißen und weiterdiskutieren?

Ein stirnrunzelnder

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: probleme mit libreoffice und 16:10-Bildschirm

Beitrag von hylli »

Falls das in dem Thread noch nicht genannt wurde, zumindest ist mir beim Überfliegen des Threads keine solche Info aufgefallen:
LibreOffice in Version 3.6.x bietet Neuerungen für Impress im Hinblich auf Widescreen-Format.

Alle Neuerungen:
http://www.libreoffice.org/download/3-6 ... and-fixes/

Zitat:
Added widescreen format for Impress slideshows.
(Thanks to Rob Snelders)
Man nimmt noch Bezug auf diesen Bugreport:
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=42986

LibreOffice gibt's natürlich auch portabel:
http://de.libreoffice.org/download/portable/
http://portableapps.com/de/apps/office/ ... e_portable

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten