"Vertikaler Text" in Symbolleiste "Zeichnen&q

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Wolle,

ja, kann ich bestätigen. Geht bei mir auch nicht, (Win XP, OOo 2.0.1) - zumindest in der Standard-Installation :wink:

Aber: Vertikaler Text in der Zeichnungsleiste ist ähnlich wie "normaler Text" - erstellt also ein Shape. Nur wird der Text "vertikal" gesetzt, so wie er eben für z.B. asisatische Sprachen benötigt wird.

Wenn du also die Unterstützung für asiatische Sprachen nicht eingeschaltet hast (Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen -> Option: Unterstützung von asiatischen Sprachen) wird auch "vertikaler Text" nicht aktiviert. Schaltest du sie ein - schon ist das Icon da :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Wolle,

du kannst auch das normales Textfeld nehmen und dieses über die Eigenschaft Position und Größe entsprechend drehen.


Gruß

Peter
Stadt
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mi, 30.11.2005 16:25

Re: "Vertikaler Text" in Symbolleiste "Zeichn

Beitrag von Stadt »

wolle2000 hat geschrieben:Hallo, wäre schön, wenn jemand Folgendes mal verifizieren könnte.

In OOo 2.0.1 auf XP:
Die Schaltfläche "Vertikaler Text" in der Symbolleiste "Zeichnen" ist bei mir nicht zu aktivieren. Weder über das Ausklappmenü der Symbolleiste ("sichtbare Schaltflächen") noch über "Symbolleiste anpassen" geht es. Die Schaltfläche blitzt kurz auf und verschwindet danach wieder.
.
Klappt hier problemlos (680 build 150).

Anklicken, Rahmen aufziehen, dann vertikal schreiben.

In Option\Spracheinstellungen ist CTL und asiatische Sprachen aktiviert.
Antworten