DDE Verknüpfte Tabellen nicht sichtbar

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Mac
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 22.10.2005 18:13

DDE Verknüpfte Tabellen nicht sichtbar

Beitrag von Mac »

Hallo,
ich krieg hier die Maulsperre - entweder hab ich was falsch gemacht, verstellt oder übersehen. Die Suche in diversen Quellen hat mich nicht weiter gebracht.

Ich arbeite mit Tabellen, die miteinander per DDE verknüpft sind. Beispiel: test2.ods arbeitet mit Werten aus test1.ods. Ich lade also test2.ods und gemäß den Einstellungen aktualisiert Ooo sofort ohne Nachfrage die Datei und fügt die Werte aus test1.ods ein. Soweit ok.

Aber: bis dato konnte ich mit Strg+Tab nun zwischen den beiden (oder mehreren) geladenen Tabellen springen. Jetzt unter Ooo 2.0.1 krieg ich noch nicht mal in der Taskliste die anderen Tabellen zu sehen.

WinXP SP2, Ooo 2.01 und ziemlich ratlos. Vielleicht erbarmt sich ja einer von Euch und hilft mir mal auf die Sprünge. (Kriege hier langsam die Wut)

Gruß, Mac :oops:
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich arbeite mit Tabellen, die miteinander per DDE verknüpft sind.


Ich glaube zwar nicht, aber zur Sicherheit:
Habe ich da was übersehen und man kann tatsächlich Tabellen mittels DDE verknüpfen? Dann sage mir bitte wie, ich weiß bisher nur wie man Zellen mittels DDE verknüpft und das funktioniert hier.
bis dato konnte ich mit Strg+Tab nun zwischen den beiden (oder mehreren) geladenen Tabellen springen.
Eine Funktion Deines Betriebssystems und nicht von OOo (OOo ist keine MDI-Anwendung), konkret gesagt kannst Du damit auch nicht zwischen Tabellen bzw. Tabellendokumenten wechseln sondern zwischen den geöffneten Anwendungsfenstern, denn es kann ja mehr geöffnet sein als nur OOo-Fenster.
WinXP SP2, Ooo 2.01 und ziemlich ratlos. Vielleicht erbarmt sich ja einer von Euch und hilft mir mal auf die Sprünge. (Kriege hier langsam die Wut)
Eine DDE-Verknüpfung ist doch nicht eigentlich dazu da Dokumente zu öffnen, auch wenn Du das vielleicht bequem fandest. Ich dachte nun dieser Fehler wäre in 2.0.x beseitigt, aber ich sehe das er das nicht ist und was Du meinst bzw. wo nunmehr das Problem liegt.

Ich würde empfehlen wenn die DDE-verknüpften Dateien mit dem Dokument zusammen geöffnet werden sollen, folgendes Makro für das Dokument dem Ereignis "Dokument öffnen" zuzuordnen:

Code: Alles auswählen

Sub Main
alles = StarDesktop.getComponents()
For i = 0 To ThisComponent.DDELinks.Count-1
	elemente = alles.createEnumeration()
	dat = ThisComponent.DDELinks.getByIndex(i).Topic
	Do While elemente.HasMoreElements
	   aktuell = elemente.NextElement()
	   IF ConvertToURL(aktuell.URL) = ConvertToURL(dat) Then
		   IF aktuell.CurrentController.Frame.ContainerWindow.isVisible = False Then
		  	 aktuell.CurrentController.Frame.ContainerWindow.Visible = True
		   End If
	   End If
	Loop
Next
End Sub
Bei mir läuft das gut, evtl. müßte man sich jedoch noch um die geordete Fokuszuweisung an alle sich öffnenden Fenster Gedanken machen.
Vielleicht ist es auch unbequem das als Dokumentmakro einzubinden, dann könnte man es etwas umschreiben und in die OOo-Bibliotheken legen und global mit "Dokument öffnen" verknüpfen.



Gruß
Stephan
Mac
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 22.10.2005 18:13

Beitrag von Mac »

Hi Stephan,

danke für die Antwort.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, aber Du hast mich verstanden. Ich rede von zwei oder mehreren calc-Dateien, die via DDE verknüpft sind.
Eine Funktion Deines Betriebssystems und nicht von OOo (OOo ist keine MDI-Anwendung)
Wenn man Ooo in den Optionen unter OpenOfficeorg Calc - Allgemein die Variation "Verknüpfungen beim Laden aktualisieren" auf "immer" setzt, sollten die via DDE verknüpften Calc-Dateien mitgeladen werden. Das geschah bei der 1.1.5 auch so. Man konnte dann mit STRG-TAB zwischen den geladenen Dateien wechseln (ich rede nicht von der Kombination ALT-TAB, die natürlich windows-intern ist).
Ich würde empfehlen wenn die DDE-verknüpften Dateien mit dem Dokument zusammen geöffnet werden sollen, folgendes Makro für das Dokument dem Ereignis "Dokument öffnen" zuzuordnen:
Danke für den Vorschlag. Scheint zu funktionieren :-)
______________________
Gruß, Mac
Ooo 2.0.1 * W2K SP4 + & XP SP2
Du sollst doch an das Gute im Menschen Glauben !! ?

______________________
Antworten