[gelöst] Explorer Plugin von OOO arbeitet nicht mehr

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Ralan Kai
Beiträge: 4
Registriert: Do, 06.12.2012 16:41

[gelöst] Explorer Plugin von OOO arbeitet nicht mehr

Beitrag von Ralan Kai »

Halle zusammen.

Ich habe folgendes Problem: OOO hat ein kleines Plugin für den Explorer (nicht das für den IE), das, wenn man in der Ansicht für die Dateien auf Details geht und zusätzlich den Titel anzeigen lässt, dafür sorgt das der Explorer in der Lage ist, den Titel eines ODT-Dokumentes, sofern in den Dateieigenschaften angegeben, auszulesen.
Jedoch seit ich auf meinen Hauptrechner von XP auf Win7-64Bit umgestiegen bin, funtioniert es nicht mehr. :(
Weis zufällig einer, ob das Plugin auf Win7 und win7-64Bit aktualsiert wurde.
Bei mir ist der Explorer 64Bit, ich brauche also dieses kleine Plugin in einer 64Bit Version.
Denn auf meinem Laptop der noch das gute alte XP hat, das aber 32Bit ist, funktioniert das Plugin. :?
Ich habe über 1000 ODT Dokumente, wenn ich da ein bestimmtes suche, artet das bei win7 wegen des nicht funtionieren Plugins zu einer absoluten Tortur aus. :evil:

Recher: AMD-X4 3.4 GHZ-Win7-64Bit - MSOffice2007 - OOO 3.4 - Plugin geht nicht.
Laptop: IntelMobilCPU 1,8 GHZ XP-SP3 - MSOffice2007 - OOO 3.4 Plugin geht.

Gruß Ralan Kai

PS: Das Topic viewtopic.php?f=9&t=46390 bringt nichts, denn da der Explorer nicht in der Lage ist den Titel aus einer ODT-Datei auszulesen, kann es das Popup nicht anzeigen.
Ralan Kai
Beiträge: 4
Registriert: Do, 06.12.2012 16:41

Re: Explorer Plugin von OOO arbeitet nicht mehr

Beitrag von Ralan Kai »

Es handelt sich um folgende DLL welche diese Funktionen bereitstellt.

E:\OOfice 3.4\Basis\program\shlxthdl\shlxthdl.dll

Diese DLL wird vom Explorer unter XP geladen und zwar als Shellerweiterung.

Registry eintrag unter XP: HKLM\Software\Classes\Folder\Shellex\ColumnHandlers\{C52AF81D-F7A0-4AAB-8E87-F80A60CCD396}

Warum Sie vom Explorer in win7 nicht geladen und benutzt wird ist mir ein Rätsel. :-?
In der regsitry ist Sie aber als Inprocserver eingetragen. :?:


Ralan Kai

Es betrifft alle Dateien von AOO es ist ja eine erweiterung von AOO, aber auch die alten Properitären Formate wie SDW (Starwriter Dokument) StarOffice bassiert ja auf Openoffice. Es wurde nur für Behörden und andere Stellen, auch als Properitäres Programm angeboten.
Ralan Kai
Beiträge: 4
Registriert: Do, 06.12.2012 16:41

Re: Explorer Plugin von OOO arbeitet nicht mehr

Beitrag von Ralan Kai »

Danke für die Antwort, Die ersten Links waren hilfreich.
Soweit mir bekannt ist, wird AOO nur auf 32bit Compiliert und Libre anscheinend Teilweise auch auf 64Bit, zumindest die erweiterungen für den Explorer.
Ich lade mir gerade Libre runter, mal sehen ob die erweiterung von dort auch mit AOO funktionieren.
Aber soweit ich es verstehen konnte, scheint Libre zum Teil auf der Sorce von OOO zu basieren, somit dürfte die Explorererweiterung auch mit AOO arbeiten.
Ich sehe aber auch mal nach, ob ich im Bugzilla von AOO etwas entsprechendes finden kann.

Danke für deine schnelle Hilfe und eine gute Nacht.


Ralan Kai


Hinweis für Mitleser.

Folgende Dateien die für den Explorer nötig sind findet man momentan im aktuellen LibreOffice.
Ladet es euch runter, Extrahiert mit 7zip die beiden Dateien. Winrar kann keine MSI-Installer-Dateien öffnen.
ooofilt_x64.dll
shlxthdl_x64.dll
Kopiert diese dateien in den Ordner E:\OOfice 3.4\Basis\program\shlxthdl

Der bei Euch wird anders sein, ich habe AOO wie zu sehen ist, nicht auf C: installiert.

Registriert danach die beiden Dateien mit dem Registerserver.

CMD öffnen (Eingabeaufforderung) und gebt entsprechend angepasst folgende Commandos ein.

regsvr32 "E:\OOfice 3.4\Basis\program\shlxthdl\ooofilt_x64.dll"
regsvr32 "E:\OOfice 3.4\Basis\program\shlxthdl\shlxthdl_x64.dll"

Pfade müssen eurem System entsprechen, die oberen Zeilen dienen nur als beispiel.

Damit werden z.B. Autor, Titel und ein paar weitere Angaben zumindest im Popup zur Datei angezeigt.
Die Option (Popupinformationen für Elemente in Ordnern udn auf dem Deskop anzeigen) muss aktiviert sein.
Die Option ist im Explorer im Menü Extras --> Ordneroptionen --> Reiter "Ansicht" zu finden.

Vielleicht wwerden diese Dinge bald so wie in XP angezeigt, dort kann man Titel und weiteres mit Hilfe der Ansicht Details anzeigen lassen.





DAS THEMA KANN ALS GELÖST BETRACHTET WERDEN
Antworten