Zuordnung von Open Office als Standard

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

moanabernd
Beiträge: 3
Registriert: Di, 15.01.2013 08:46

Zuordnung von Open Office als Standard

Beitrag von moanabernd »

Guten Tag,
ich habe einem Bekannten, der einen neuen PC hat, über Teamviewer per Fernwartung das Open Office installiert.
Jetzt wollten wir Anhänge in seinen eingehenden Mails öffnen. Dazu musste ich eine der drei Komponenten des Open Office (z.B. Präsentation, da es sich bei einem Anhang um eine Powerpoint Präsentation handelt) als Standard-Programm zum Öffnen zuorden, war dabei jedoch überfordert.
Kann mir jemand bitte die Schritte erklären, wie man die Komponenten von Open Office in die Auswahl von "Öffnen mit" einbaut, um sie dann als Standardprogramm auszuwählen ???
Noch eine Frage : bei einem Anhang handelt es sich um eine "PUB"-Datei. Ich habe schon mal gegoogelt und gelesen, dass man dafür einen Publisher von Microsoft benötigt. Ist das richtig oder kann man die auch mit einer Open Office Komponente öffnen ?

Vielen Dank für Tipps.
Bernd
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Zuordnung von Open Office als Standard

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

kommt auf dein Betriebssystem an. Wenn's Windows 7 ist, so Datei mit rechter Maustaste anklicken, Öffnen mit ... > Standardprogramm auswählen...
Dort sollte sich bei korrekter Installation auch z.B. "LibreOffice Writer" oder Ähnliches befinden...

Wenn es sich um mit einem E-Mail-Programm heruntergeladene Dateien handelt, die geöffnet werden sollen, so ist das meist auch über einen entsprechenden Dialog zu bewerkstelligen. Evtl. muss man dabei auch die ausführende EXE-Datei herausfinden, z.B. swriter.exe, und zuordnen. Die swriter.exe sollte sich etwa an folgendem Ort befinden: "C:\Program Files (x86)\LibreOffice 3.6\program\swriter.exe" (Betriebssystem W7-64 pro; Standardinstallation auf Laufwerk C:\). Da du sowohl Betriebssystem als auch E-Mail-Programm etc. nicht genannt hast, kann man hier nur Vermutungen anstellen...

PUB-Dateien können vermutlich nach Installation der Extension http://extensions.services.openoffice.o ... ect/pubooo geöffnet werden.
Extension herunterladen, dann im Menü Extras > Extension Manager installieren...

Im Google wird auch noch vorgeschlagen, eine Testversion von Publisher bzw. Microsoft Office zu installieren, siehe Google-Ergebnis, aber das weißt du ja bereits...

Ciao
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung von Open Office als Standard

Beitrag von pmoegenb »

Statt Öffnen mit im Windows-Explorer von Win 7 kann auch Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen verwendet werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
moanabernd
Beiträge: 3
Registriert: Di, 15.01.2013 08:46

Re: Zuordnung von Open Office als Standard

Beitrag von moanabernd »

Vielen Dank schon einmal !

Werde am Freitag den Bekannten anrufen und wir werden über den Teamviewer versuchen, die Zuordnung zu bewerkstelligen.
Lieben Gruß,
Bernd
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Zuordnung von Open Office als Standard

Beitrag von hylli »

LibreOffice in kommender Version 4, wird einen Importfilter für MS Publisher Dateien haben.:
https://wiki.documentfoundation.org/Rel ... /de#Filter

Die Version kann schon in einer Vorabversion getestet werden:
http://www.libreoffice.org/download/pre-releases/

Ich denke, dass dieser Filter besser funktionieren wird, wie die doch etwas angestaubte Extension.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
moanabernd
Beiträge: 3
Registriert: Di, 15.01.2013 08:46

Re: Zuordnung von Open Office als Standard

Beitrag von moanabernd »

Vielen Dank, einstweilen !
Wer am Montag den Bekannten in Frankfurt kontaktieren und wir probieren noch einmal die verschiedenen Möglichkeiten durch.
Lieben Gruß, Bernd
Antworten