OO Dateien öffnen in Excel 2007 nicht

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

thosdmg
Beiträge: 5
Registriert: Di, 26.03.2013 14:18

OO Dateien öffnen in Excel 2007 nicht

Beitrag von thosdmg »

Hallo

Ich habe viel mit OO gearbeitet, meine Dateien aber im Excel Format abgespeichert, da ich sie weitergeben musste.

Das hat bei MS Office bis 2003 auch problemlos geklappt.

Seit die 2007 Version verwendet wird lassen sich die OO Dateien trotz Speichern im Excel Format nicht mehr öffnen.

Gibt's da einen Trick oder einen Converter?

Weder in der Forensuche noch bei Frau Guhgel bin ich weitergekommen.

Da ich mittlerweile von der Firma aus auch auf MS umstellen musste, kann ich die Versionen von OO (war auf jeden Fall noch Open Office, nicht Libre oder Apache) mit denen die Dateien erstellt wurden leider nicht mehr nachvollziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Thomas

Moderation,4: verschoben in WINDOWS-Unterbereich, wo alle WINDOWS-betreffenden Fragen hin gehören
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: OO Dateien öffnen in Excel 2007 nicht

Beitrag von lorbass »

thosdmg hat geschrieben:mit OO gearbeitet, […] aber im Excel Format abgespeichert
Welches Dateiformat?
  • Microsoft Excel 2007/2010 XML (.xlsx)
  • Microsoft Excel 2003 XML (.xml)
  • Microsoft Excel 97/2000/XP/2003 (.xls)
  • Microsoft Excel 97/2000/XP/2003 Vorlage (.xlt)
  • Microsoft Excel 95 (.xls)
  • Microsoft Excel 95 Vorlage (.xlt)
  • Microsoft Excel 5.0 (.xls)
  • Microsoft Excel 5.0 Vorlage (.xlt)
Und auch die OOo-Version respektive die darin enthaltenen Exportfilter sind durchaus wichtig. Wenn du OOo also schon deinstalliert hast, hast du das Installationspaket noch?

Gruß
lorbass
thosdmg
Beiträge: 5
Registriert: Di, 26.03.2013 14:18

Re: OO Dateien öffnen in Excel 2007 nicht

Beitrag von thosdmg »

Das hier:

Microsoft Excel 97/2000/XP/2003 (.xls)

Da einige Kollegen noch mit 2003 arbeiten - daher musste / muss ich dieses nutzen...

Den Installer habe ich nicht mehr, war eine portable Version, die letzte bevor es Richtung Apache / Libre Office ging, glaube ich.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: OO Dateien öffnen in Excel 2007 nicht

Beitrag von lorbass »

Gerade mit dem Format »Microsoft Excel 97/2000/XP/2003 (.xls)« habe ich bis dato in verschiedenen OOo- und LO-Versionen überhaupt keine Probleme Probleme gehabt. Allerdings benutze ich Fremdformate generell nur extrem selten in Fällen, in denen dies absolut unausweichlich ist.

Ich kann dir da nur empfehlen, zu versuchen, die Excel-formatierten Dateien mit einer aktuellen OOo- und/oder LO-Version zu lesen. Wenn dies gelingt, speichere dieses Dokument sicherheitshalber im ods-Format, dann erneut im gleichen xls-Format unter anderem Namen.

Gruß
lorbass
thosdmg
Beiträge: 5
Registriert: Di, 26.03.2013 14:18

Re: OO Dateien öffnen in Excel 2007 nicht

Beitrag von thosdmg »

Hallo Lorbass

Danke für den Tipp, werde ich so machen.

Momentan habe ich das alte OO Portable (3.2) noch zusätzlich drauf. werde das mit dem unter ODF speichern und dann wieder in xls unter anderem Namen mal testen, wenn ich über die nächste Datei stolpere.

Passiert natürlich immer nur bei älteren Dateien, an der Ednung erkenne ich es ja nicht...

Gruß Thomas
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OO Dateien öffnen in Excel 2007 nicht

Beitrag von hylli »

Mit neueren portablen Versionen, kannst Du auch zusätzlich einen Export in die neueren Excel-Formate (Excel 2007/2010, *.xlsx) vornehmen und testen.

Kannst ja mehrere portable Versionen parallel nutzen.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
thosdmg
Beiträge: 5
Registriert: Di, 26.03.2013 14:18

Re: OO Dateien öffnen in Excel 2007 nicht

Beitrag von thosdmg »

Hi Hylli

Sicher auch ein guter Weg, aber erst wenn die Kollegen auch alle mindestens Office 2007 haben...

Würdest du dann eher zu Apache oder Libre Office tendieren?

Danke und Gruß
Thomas
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OO Dateien öffnen in Excel 2007 nicht

Beitrag von hylli »

Wie gesagt:
Du kannst ja parallel mehrere portable Versionen nutzen, kannst diese nur nicht gleichzeitig starten.

Teste einfach beide aus, und was Dir mehr zusagt, das nutzt Du eben.

Grundsätzlich vllt. folgende Hinweise zu AOO vs. LO:
LibreOffice bringt aktuell schneller/öfter neue Versionen und neue Funktionen heraus, was aber auch durchaus zu mehr Fehlern führen kann.

AOO ist mit dem Ausbringen neuer Versionen und neuer Funktionen etwas sparsamer, dafür dürfte die Fehleranfälligkeit "womöglich" nicht ganz so hoch sein.

Eine klare Empfehlung pro/contra werde ich an der Stelle nicht abgeben, sorry.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
thosdmg
Beiträge: 5
Registriert: Di, 26.03.2013 14:18

Re: OO Dateien öffnen in Excel 2007 nicht

Beitrag von thosdmg »

Hi Hylli

Auch ohne Empfehlung hast du mir sehr weitergeholfen, werde ausprobieren.

Danke für die Tipps!

Gruß Thomas
Antworten