Öffnen von Dateien dauert ewig

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

hylli

Re: Öffnen von Dateien dauert ewig

Beitrag von hylli » Mi, 13.08.2014 11:16

Diese Einstellung ist bei Dir (noch) deaktiviert?
druckereinstellungen_mit_dokument_laden_deaktivieren.png
druckereinstellungen_mit_dokument_laden_deaktivieren.png (63.74 KiB) 8557 mal betrachtet
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 5.1.x ("Still") unter Windows 7 32/64bit
Privat: LibreOffice 5.x unter Linux Mint 18.x Cinnamon 64bit u. Arch Anywhere "Mate"

mknelles

Beitrag von mknelles » Mo, 25.08.2014 21:27

Liebe Leute,

ich muss mich hier noch einmal melden. Die Wartezeiten sind so unerträglich, dass unserem Büro das nicht weiter zumuten kann und nahe dran bin eine andere Office-Software einzuführen - hier also noch einmal ein Hilfegesuch.
Ich kann feststellen, dass es offensichtlich nur bei Writer und den dortigen Vorlagen auftritt (Calc geht deutlich schneller). Zudem muss es etwas mit dem Netz zu tun haben.Lokal abgelegte Vorlagen und Schreiben gehen deutlich schneller.
Wenn jemand eine Idee hat wäre ich danknbar um Rückmeldung. Mir ist unverständlich, warum ich offensichtlich der Einzige bin, bei dem es solche Schwierigkeiten gibt.

Gruß Markus

hylli

Beitrag von hylli » Mo, 25.08.2014 22:26

1. Siehe oben -> Einstellungen so hinterlegt?
2. Nun musst Du einfach mal mit mehr Informationen rausrücken müssen, sprich:
- möglichst detaillierte Infos zum Netzwerk (Server, Clients, Leitungskapazität, ..., + Versionen...)
- Beispiel-Datei
- ...

-> zumindest bei uns konnte ich es nachvollziehbar klar an den umgewandelten Dokumenten/Vorlagen von anderen Office-Paketen festmachen.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 5.1.x ("Still") unter Windows 7 32/64bit
Privat: LibreOffice 5.x unter Linux Mint 18.x Cinnamon 64bit u. Arch Anywhere "Mate"

MBU

Beitrag von MBU » Di, 25.08.2015 19:35

Hallo,

genau dasselbe Problem, auch bei lokalen Dateien, aber ganz was anderes in dem Zusammenhang:

Auch das Öffnen von "Zuletzt benutzte Dokumente" dauert ewig.
Deshalb hab ich die Liste mal gelöscht.

Und siehe da, das Öffnen von Dateien durch Doppelclick geht wieder ruckzuck.
In der Liste waren Dateien von Netzlaufwerken, die im Augenblick nicht vorhanden waren.
Offenbar versucht er an die dranzukommen, obwohl es garnicht nötig ist, weil er eine ganz andere Datei aufmachen soll.

Version ist die letzte (4.4.5), auf einer Vorigen war es aber genauso.

vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung,

viele Grüsse
Michael

UausF

Beitrag von UausF » So, 06.09.2015 02:21

Hallo ich hab auch das Problem. Aber erst seid heute. Urplötzlich. Rechner ist recht neu. Die Datei hab ich auf dem alten erstellt. Neuer Rechner mit Win 10 gekauft und Ooo aufgespielt. Erst hin und wieder mal ein Programm Absturz, wiederhergestellt und weiter aber heute nicht mehr.

Ich hab hier schon gelesen das man den pfad. ....appdata\roaming\open office.... ändern soll.
Nun ich bin super laie aber
den Pfad so wie er im Ooo geschrieben ist, find ich im Win10 nicht. dort gibt es ein pfad: \Users\Default.migrated\AppData
dort gibt es wiederum kein Unterordner - Open office
kann es da beim Installieren zum Problem kommt?

Gruß
Uwe

UausF

Beitrag von UausF » So, 06.09.2015 10:18

SO nach viel lesen hab ich es herausgefunden.
Einstellungen des Ladens geändert.
Fehler war plötzlich und nur bei Cal da. Die Tabellen hatte ich auch dort selbst geschrieben.
Hatte mehrere Tabellen offen. Es stürzte ab und danach lief nix mehr

DIe Tabellen sind nicht so groß unter 100kb und beinhalten 6 Tabellenblätter mit Verweisen und einfachen Rechnungen.

Jetzt läufts wieder
Gott sei dank.

Wenn man sonst keine Ahnung hat muss man hier schon ganz schön suchen.. aber gut man findet hilfe ... danke dafür, daß es sowas gibt;o)
Gruß

Uwe

Gast007

Beitrag von Gast007 » So, 27.09.2015 18:16

Ich habe das Problem bei Libre Office ebenso.
.ott öffnen dauert extrem lange.
Wie hast Du das Problem gelöst

gast freedom

Beitrag von gast freedom » So, 27.09.2015 19:00

Wie hast Du das Problem gelöst
wahrscheinlich hat er das Naheliegende getan, nämlich das Thema gelesen und umgesetzt,
was ihm geschrieben wurde.

markus-1969

Beitrag von markus-1969 » Mi, 24.08.2016 08:18

Ich verwende Libre Office für Linux. Datei Öffnen dauert bei großen Dokumenten lang.

Man muß sich beeilen:

Nachdem man eine Datei geöffnet hat, muß man sogleich die Druckvorschau / Seitenansicht ausführen. Dies geht nur wenige Sekunden nach dem man das Öffnen der Datei eingegeben hat. Dann wird das Dokument einmal formatiert und gut ist's.

Ich habe dazu ein Icon in der Systemleiste plaziert. Vielleicht kann man ja irgendwo per Einstellung oder per Makro es hinkriegen, das nicht nur der Befehl "Datei Öffnen" ausgeführt wird sondern daß unmittelbar danach zugleich die Seitenansicht ausgeführt wird.

nikki

Beitrag von nikki » Mi, 24.08.2016 11:57

markus-1969 hat geschrieben:Ich verwende Libre Office für Linux. Datei Öffnen dauert bei großen Dokumenten lang.
Crossposting: siehe viewtopic.php?f=1&t=4102 und falscher Forumsbereich. Hier geht es um Windows und nicht um Linux.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.4, LO 5.4.3 (x64)

Antworten