OO Dokumente im Intranet über IE in OO öffnen lassen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

gerreg
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 07.07.2003 08:56
Wohnort: Kulmain / Bayern
Kontaktdaten:

OO Dokumente im Intranet über IE in OO öffnen lassen

Beitrag von gerreg »

Hallo,

ich hab mir mit Xampp und Typo3 ein Intranet gebastelt. Dort sind alle intererssanten Dokumente hinterlegt die wir im Betrieb so brauchen.

Unter anderem neben vielen PDF dokumenten auch diverse SXW und SXC Dateien.

Wenn ich diese im Firefox aufrufe werden die Dokumente sauber in OO geöffnet und können bearbeitet und abgespeichert werden.

Sobald das jemand im IE 6.X macht wird die Datei als ZIP File auf dem ausgewählten Speicherort abgespeichert.

Wie kann ich dem IE beibringen das er die Dateien mit OO aufmachen soll?

Gruß

Gerreg
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Gerreg,

ich gehe davon aus, dass Du hierfür eine Erweiterung des Firefox verwendest. Ohne Erweiterung ist das von Dir Beschriebene nicht möglich. Nachdem der IE (6.0) keine Erweiterung kennt, musst Du nach einem geeigneten Plugin für den IE suchen, oder alle sollen den Firefox verwenden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
gerreg
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 07.07.2003 08:56
Wohnort: Kulmain / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gerreg »

pmoegenb hat geschrieben:Hallo Gerreg,

ich gehe davon aus, dass Du hierfür eine Erweiterung des Firefox verwendest. Ohne Erweiterung ist das von Dir Beschriebene nicht möglich. Nachdem der IE (6.0) keine Erweiterung kennt, musst Du nach einem geeigneten Plugin für den IE suchen, oder alle sollen den Firefox verwenden.
Hallo Peter,

wenn ja nicht bewust, ich hab nur ganz normal den Firefox installiert.

Ich denke eher das der Firefox die Endung SXC erkennt und die OO Software startet, da die Dateien im OO Fenster und nicht im Firefox angezeigt werden.

Ich suche eigentlich eine Möglichkeit mit dem ich dem IE sagen kann, wenn er eine OO Endung wie z.B. SXC findet dann soll er einfach OO starten und die Datei damit öffnen.

Gibt es so einen Schalter nicht schon? Gewisse Funktionen kann man ja in den Einstellungen schon voreinstellen. Kann man da in der Registry nicht noch was nachsetzten? Wenn ja wo?

Gruß

gerreg
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Gerreg,

ich habe das mit einer *.SXW-Datei mit folgenden Browser erfolglos getestet:
  • Firefox 1.5.0.3
    Opera 8.54
Mit dem IE 6.0 klappte es dagegen, weil dieser automatisch zum Explorer wechselte.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
gerreg
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 07.07.2003 08:56
Wohnort: Kulmain / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gerreg »

pmoegenb hat geschrieben:Hallo Gerreg,

ich habe das mit einer *.SXW-Datei mit folgenden Browser erfolglos getestet:
  • Firefox 1.5.0.3
    Opera 8.54
Wie hast Du Die Datei aufgerufen? Von Deinem Rechner? Dann funktioniert es nicht.

Ich hab mal was vorbereitet:

Textdokument_sxw

Tabellendokument_sxc



Textdokument_odt

Tabellendokument_ods


Wenn ich die Links mit dem Firefox aufrufe, dann frag er speichern oder Öffnen mit. Wenn ich sage Öffnen mit, dann macht er ganz folgsam die Datei mit OO auf.

Wenn ich die Links mit dem IE aufrufe möchte er sofort wissen wo er die xxx.zip Datei hinspeichern soll.

Nach dem Speichern muß ich die Datei dann wieder mit der Richtigen Endung versehen, dann funktionert es auch wieder.

Ich kann das aber keinem normalen User zumuten! Deshalb nochmals meine Frage an Euch, gibt es eine Möglichkeit dem IE beizubringen mit was man diese Dateien öffnet.

Im Moment bin ich an meinem privaten Rechner, der hat das selbe verhalten wie der Rechner an meinem Arbeitsplatz. Mir ist nicht bewust was extra installiert zu haben!

Der Grund ist der das ich die Vorlagen über das Intranet abrufen möchte, hier geht es um diverse Vorlagen für Innerbetriebliche QM Zwecke.

Gruß

gerreg
Antworten