Diagramm kopieren

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Zimbo
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 22.03.2005 18:09

Diagramm kopieren

Beitrag von Zimbo »

Hallo,

habe eine Frage zu OOcalc.
Ich habe in Tabelle1 ein Diagramm über monatl. Wetterdaten erstellt.Dieses Diagramm möchte ich als Vorlage für alle 12 Monate verwenden. Ich kopiere Tabelle1 mit gedrückter Strg-Taste. Das Diagramm erscheint zwar, aber ich kann keine neuen Einträge vornehmen. Ich muß 12 mal ein neues Diagramm erstellen, damit immer die gewünschten Werte im Diagramm erscheinen.Irgendetwas mit der Formatierung scheint nicht zu stimmen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
OO 2.0.2

Zimbo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Das Diagramm erscheint zwar, aber ich kann keine neuen Einträge vornehmen.
Und was heißt das? Ist der Punkt "Datenbereich ändern" im Kontextmenü des Diagramms ausgegraut, oder die Zellen mit den Daten sind schreibgeschützt oder was sonst?

Ich verstehe im Moment nicht woran es liegen sollte, zumal Du ja schreibst das neue Einträge nicht gehen, also nicht das neue Einträge zwar gehen, aber im Diagramm selbst keine Änderung bewirken. Letzteres wäre dadurch verursacht das der Quellzellenbereich des kopierten Diagramms dem des ursprünglich Diagramms entspricht, solange Du ihn nicht angepasst hast.


Gruß
Stephan
Zimbo
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 22.03.2005 18:09

Beitrag von Zimbo »

Hallo Stephan,

ich habe also z.Bsp. die Tabelle "Juni" kopiert und möchte in dieser kopierten Tabelle (jetzt umbenannt in "Juli") alle Daten löschen und nun im Laufe des Monats die Daten für den neuen Monat "Juli" eingeben. Ich glaube Du bezeichnest diese Daten "Quellzellenbereich". Ich gebe also z.Bsp 20° ein. Aber im Gegensatz zur Originaldatei ("Juni) bewirkt es in der kopierten Datei (jetzt "Juli") keine Änderung. Ich habe den Schreibschutz für die Zellen mit den Daten entfernt. Der Punkt "Datenbereich ändern" im Kontextmenü des Diagramms ist nicht ausgegraut. (Was kann ich damit erreichen?)

Gruß
Zimbo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

(Was kann ich damit erreichen?)
Du schreibst das zwar ganz am Schluß, aber wenn Du das nicht weist klärt genau das Dein Problem. Das Diagrmm markieren, das Kontextmenü erzeugen und den genannten Punkt wählen.
Dann siehst Du den Datenbereich und das ist bei Deiner Art des Vorgehens noch der aus der ursprünglichen Tabelle, hier mußt Du den der neuen (kopierten) Tabelle eingeben.



Gruß
Stephan
Zimbo
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 22.03.2005 18:09

Beitrag von Zimbo »

Ich gehe also mit Rechtsclick auf Kontexmenü (Kopie) "Datenbereich ändern". Bei mir:>$Jun.$A$2:$A$32<.
1. Wo finde ich den Datenbereich der neuen Tabelle?
2. Wie kriege ich den darein?

Gruß
Zimbo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

1. Wo finde ich den Datenbereich der neuen Tabelle?
2. Wie kriege ich den darein?
Naja, ein bißchen lustig sind diese Fragen schon. Der Datenbereich ist natürlich (so nehme ich an) wie bei dem ersten Diagramm, als Du dieses erstellt hast mußt Du doch einen Datenbereich ausgewählt haben. :wink:

Also entweder:
Die Tabelle mit der Kopie des Diagramms heißt nun tatsächlich Juli und der Eintrag ist bisher:
$Jun.$A$2:$A$32
dann klicke mit der Maus rein und ändere das per Tastatur in:
$Juli.$A$2:$A$32

oder:
achte darauf das:
$Jun.$A$2:$A$32
markiert bleibt (der Text im Dialog), klicke dann mit der Maus auf die Schaltfläche im Dialog die sich daneben befindet und der Dialog wird minimiert und Du kannst mit der Maus den Bereich in der Tabelle direkt auswählen. Wenn das wirklich die Zellen A2 bis A32 sein sollen und die Tabelle "Juli" heißt steht da hinterher ebend genau das Gleiche:
$Juli.$A$2:$A$32


Danach kannst Du dann in A2 bis A32 Daten eintragen/Ändern und die Änderungen werden im Diagramm sichtbar.


Gruß
Stephan
Zimbo
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 22.03.2005 18:09

Beitrag von Zimbo »

Moin Stephan,

tut mir leid wenn meine Fragen etwas unpräzise sind.
Ich habe es genau gemacht wie du geschrieben hast.
1. Wenn ich in A2-A32 "Juli" Daten eintrage, werden sie nicht im Diagramm sichtbar.
2. Wenn ich das Gleiche in "Jun" mache, ändern sich die Daten in "Jun"+"Jul". In "Jul" erscheinen sie genauso, aber nur im Diagramm, nicht im Datenbereich.
3. Nachfrage: Nachdem ich den Bereich minimiert habe, kann ich dann auf "Schließen" gehen oder muß bei Änderungen minimiert bleiben?

Danke für Deine Geduld.
Gruß
Zimbo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Sorry, es kann doch nicht so ein Problem sein - Du hast bereits ein Diagramm erstellt und da mußtest Du auch den Datenbereich festlegen, wo ist nun hier die besondere Schwierigkeit das bei weiteren Diagrammen zu wiederholen?

Also:
Du hast ein fertiges Diagramm, bei welchem sich Daten und Diagramm auf demselben Tabellenblatt befinden, das Tabellenblatt heißt mutmaßlich Juni und die Daten befinden sich mutmaßlich in den Zellen A2 bis A32

Kopiert Du diess Tabellenblatt wie Du es beschreibst dann hast Du ein neues Tabellenblatt, was vielleicht Juli heißt (das ist jedoch Dene Entscheidung)

Die Diagramme sehen jetzt beide gleich aus und Änderungen von Daten in den Zellen A2 bis A32 in Tabelle Juni wirkensich auf beide Diagramme aus.

Markiere nun das zweite kopierte Diagramm und wähle Datenbereich ändern im Kontextmenü

im erscheinenden Dialog steht nun unter Datenbereich irgendwas, falls dort steht:
Jun.$A$2:$A$32

dann hieß die ursprüngliche Tabelle Jun

Nun ändere den Datenbereich so das Jun durch den Namen des neuen kopierten Datenblattes ersetzt wird, entweder so oder so:
Also entweder:
Die Tabelle mit der Kopie des Diagramms heißt nun tatsächlich Juli und der Eintrag ist bisher:
$Jun.$A$2:$A$32
dann klicke mit der Maus rein und ändere das per Tastatur in:
$Juli.$A$2:$A$32

oder:
achte darauf das:
$Jun.$A$2:$A$32
markiert bleibt (der Text im Dialog), klicke dann mit der Maus auf die Schaltfläche im Dialog die sich daneben befindet und der Dialog wird minimiert und Du kannst mit der Maus den Bereich in der Tabelle direkt auswählen. Wenn das wirklich die Zellen A2 bis A32 sein sollen und die Tabelle "Juli" heißt steht da hinterher ebend genau das Gleiche:
$Juli.$A$2:$A$32


Nun kannst Du im zweiten Tabellenblatt Daten ändern und das zweite (nur dieses) Diagramm ändert sich.

Wenn ich in A2-A32 "Juli" Daten eintrage, werden sie nicht im Diagramm sichtbar.
2. Wenn ich das Gleiche in "Jun" mache, ändern sich die Daten in "Jun"+"Jul". In "Jul" erscheinen sie genauso, aber nur im Diagramm, nicht im Datenbereich.


dann ist der DAtenbereich des zweiten Diagramms noch nicht geändert worden.
Nachdem ich den Bereich minimiert habe, kann ich dann auf "Schließen" gehen oder muß bei Änderungen minimiert bleiben?


Du minimierst nur den Dialog, nicht den Bereich, nachdem Änderungen genacht wurden müssen dies mittels Schaltfläche Fertigstellen übernommen werden um dort drauf klicken zu können muß der Dialog zunächst wieder maximiert werden.



Gruß
Stephan
Zimbo
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 22.03.2005 18:09

Beitrag von Zimbo »

Hallo Stefan,

ich hab's!!!!
Ich mußte "Fertigstellen" klicken und dafür mußte wiederum "Maximiert" werden. Stöhn. Ich war auch schon am verzweifeln.
Ich habe diese Problematik übrigens schon öfters im Forum gelesen. Und dort wurde (glaube ich) darauf verwiesen, dass diese Art von kopieren bei OO calc nicht klappt.
Wohl denn. Habe mich ja blöd genug angestellt. Vielleicht profitieren Andere im Forum davon.
Danke nochmal für Deine Geduld. Hat sich (für mich) gelohnt.

Gruß
Zimbo
Antworten