Passwortgeschützte MS-Office Dokumente in OO öffnen.

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Tutti
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 08.05.2004 14:56
Kontaktdaten:

Passwortgeschützte MS-Office Dokumente in OO öffnen.

Beitrag von Tutti »

Hallo,
ich bin nun auf Open Office umgestiegen, soweit auch wirklich zufrieden.
Jedoch bin ich auch gleich über ein Problem gestolpert.
Gibt es eine Möglichkeit, meine mit MS-Office passwortgeschützten Dateien auch unter Open Office zu öffnen?
Eine Möglichkeit wäre ja die Passwörter unter MS-Ofice wieder aufzuheben, was aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist, denn sobald ich von jemanden mal eine Datei erhalt, die mit MS-Office verschlüsselt wurde stehe ich wieder vor dem selben Problem.

Grüße
Tutti
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Tutty,
Gibt es eine Möglichkeit, meine mit MS-Office passwortgeschützten Dateien auch unter Open Office zu öffnen?
Nein, das geht nicht. Wird es wohl auch nicht geben. Um das zu realisieren, müsste man ja den Verschlüsselungsallgorithmus von MS kennen - und in OOo einbauen. Dann wäre es aber wahrscheinlich auch möglich, die Dateien irgendwie so zu rekonstruieren. Und das will ja niemand - und wäre wohl auch nicht Sinn der Sache.
Und ob MS das OOo Projekt lizensiert (als OpenSource natürlich), den Allgorythmus zu verwenden, darf bezweifelt werden :wink:

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Tutti
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 08.05.2004 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Tutti »

Danke Thomas,
genau das habe ich befürchtet. ;-)
Sobald der Algorithmus bekannt ist, ist er schließlich wertlos.
Naja nichts desto trotz werde ich trotzdem mit OOo weiterarbeiten.

Grüße
Tutti
Antworten