Probleme mit der Installation von oo 2.0.3

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

hippolith
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 01.09.2006 08:40

Probleme mit der Installation von oo 2.0.3

Beitrag von hippolith »

Hallo alle zusammen!

Ich benutze schon längere Zeit die Version 1.1.5 problemlos und wollte jetzt auf die 2.0.3 Version umsteigen. Doch nach dem Entpacken der Installationsdateien kommt immer die Fehlermeldung: Das Setup konnte die Datei " nicht finden.
Bei mir ist XP Home SP2 installiert. Kann mir da jemand helfen? Da ich nicht gerade über großes Computerwissen verfüge, ist mir bis jetzt nur eingefallen, die neueste Version des Windows Installer zu installieren, das hat aber leider auch nix genützt :(

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
hippolith
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey hippolith,

von wo hast du denn die OOo Version? Denn üblicherweise kommt OOo als selbstextrahierendes Archiv (*.exe) für Windows daher. Ein Doppelklick darauf startet zuerst den Entpackungsvorgang - dabei wird ein Ordner "Installation Files" auf dem Desktop angelegt - anschliessend startet direkt die Installationsroutine. Das ist eigentlich nur ein Vorgang.
Da er sagt, er kann irgendeine Datei nicht finden - ja welche denn? Oder ist das wirklich "leer" - die Anzeige?
Also, die offiziellen Versionen von OOo 2.0.3 wie du sie auf der Homepage herunterladen kannst, funktionieren einwandfrei.

Versuchen wir, den Fehler einzukreisen....
Gib bitte an, welche Datei du zur Installation wie startest.

Gruss
Thomas

PS: gib bitte auch noch an, welche Virenscanner und sonsige Sicherheitssoftware bei dir läuft - und ob du versucht hast, die Installation durchzuführen, nachdem du alle ausgestellt hast?
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hippolith
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 01.09.2006 08:40

Beitrag von hippolith »

Hallo Thomas!

Danke für Deine schnelle Antwort! Also ich benutze die aktuell von der Openoffice Seite runtergeladene Version (OOo_2.0.3_Win32Intel_install_de.exe). Die Datei wird entpackt und der Ordner auf dem Desktop angelegt und dann kommt die besagte Fehlermeldung. Dabei wird auch tatsächlich nur ein Anführungszeichen gezeigt und nicht mehr. Das frage ich mich auch, welche Datei er meint...
Ich hab es gerade noch mal ohne Firewall (Zone Alarm) und Virenscanner (Avast) versucht, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Viele Grüße,
Markus
hippolith
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 01.09.2006 08:40

Beitrag von hippolith »

kleiner Nachtrag
Ich hab das Problem jetzt gelöst. Es lag doch am Windows Installer. Ich habe noch einmal das Update (MSI 1.3) deinstalliert und dann die alte Version des Installers aus der Registrierung entfernt und wieder neu hinzugefügt. Dann hats geklappt :D
Antworten