Filtern einer Calc-Datei und Ausgabe des Ergebnis in einer T

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Trantor
**
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 11.04.2005 11:09

Filtern einer Calc-Datei und Ausgabe des Ergebnis in einer T

Beitrag von Trantor »

Hallo,

ich habe eine Datei mit 109 Tabellen erstellt. Jede dieser Tabellen ist als Werkstattblatt für ein bestimmtes Fahrzeug/Gerät gedacht, in dem die Stunden des Werkstattpersonals, sowie Anzahl und Kosten der verbrauchten Ersatzteile eingegeben werden. Die Eingabe der Ersatzteile erfolgt mit einer Artikelnummer (Befehl sverweis). Die einzelnen Artikel sind in einer seperaten Datei Artikelliste (OO-Calc-Datei) mit Name und Preis hinterlegt.
Für die Schmierstoffe gibt es in jeder Tabelle einen seperaten Bereich der aus den Spalten Artikel; Datum; Km-Stand; Bezeichnung; Menge; Einzelpreis; Gesamtpreis besteht.

Jetzt möchte ich, daß in einer sepeperaten Tabelle die einzelnen verbrauchten Schmierstoffe aller 109 Tabellen sortiert nach Artikelnummer und mit Angabe der entsprechende Gesamtmenge pro Artikelnummer ausgegeben werden.

Leider habe ich selbst nach etlichen Versuchen noch immer keine Möglichkeitgefunden, wie ich das bewerkstelligen kann.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

Trantor
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Jetzt möchte ich, daß in einer sepeperaten Tabelle die einzelnen verbrauchten Schmierstoffe aller 109 Tabellen sortiert nach Artikelnummer und mit Angabe der entsprechende Gesamtmenge pro Artikelnummer ausgegeben werden.
Ich bin mir garnicht sicher ob das mit Bordmitteln geht, in jedem Fall wäre mir das zu aufwändig.
Ich würde ein Makro oder eine benutzerdefinierte Funktion verwenden. Eine selbstaktualisierende benutzerdefinierte Funktion wäre eigentlich am Besten, allerdings ist Dein Tabellendokument so umfassend das die ständige Aktualisierung den Rechner möglicherweise ausbremst. Eine Lösung die die rechenlast verringert geht, scheint mir aber recht kompliziert, weshalb ich mal zunächst frage:
(a)
Wenn auf der "Gesamt"tabelle eine Schaltfläche "Aktualisieren" wäre die Du drücken mußt damit die Werte aktualisiert werden, wäre das annehmbar?
(b)
Ist sichergestellt das in allen 109 Tabellen die Teile der Tabelle gemäß:
Für die Schmierstoffe gibt es in jeder Tabelle einen seperaten Bereich der aus den Spalten Artikel; Datum; Km-Stand; Bezeichnung; Menge; Einzelpreis; Gesamtpreis besteht.
sich an gleicher Position befinden?
(c)
Läßt sich für alle Positionen nach (b) ein gleicher Maximalbereich angeben? Was ich meine ist das diese Teilbereiche zunächst nur wenig Daten enthalten, später aber ergänzt werden. Läßt sich somit sagen das die Maximalgröße einen bestimmten Oberwert hat z.B. 1000 Einträge der niemals überschritten wird und ist der in allen Tabellen gleich.
(d)
Haben die 109 Tabellen systematische Namen, die sie von anderen unterscheiden? Z.B. einen spezifischen Vorsatz "#_" oder so? Oder gibt es innerhalb dieser Tabellen ein Kriterium, welches sie von allen anderen Tabellen unterscheidet. (Es kann natürlich sein das es wirklich nur diese 109 Tabellen gibt, dann brauche ich kein Kriterium.)
(e)
Falls ein Vorgehen nach (a) akzeptabel wäre: Sollen die Einträge in der Gesamttabelle dynamisch ergänzt werden? Was ich meine ist man könnte in der Gesamttabelle von Anfang an alle Artikelnummern eintragen, auch wenn noch kein Verbrauch vorliegt. Die absoluten Zelladressen der Artikelnummern blieben dann konstant. Bei dynamischer Anpassung geht das nicht wenn die Artikelnummern sortiert werden sollen. Ich weiß nicht was erwünscht ist.
(f)
Da nach Artikelnummern sortiert werden soll: Wie sind diese aufgebaut?

Ja, ist jetzt viel Fragerei und wird noch mehr werden, wenn das Problem gelöst werden soll.

Vielleicht ist es möglich das Du die Datei anonymisierst und mir zuschickst? Dann wäre das wohl schneller zu lösen. Schicke mir in diesem Fall eine PM über die Forumssoftware und ich schicke Dir meine Email-Adresse. (Leider kannst Du über das Forum direkt keinen Dateianhang an mich schicken.)


Gruß
Stephan
Antworten