Formatierungen und Formeln - wie richtig?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

phantasia
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.05.2005 10:36
Wohnort: 17268
Kontaktdaten:

Formatierungen und Formeln - wie richtig?

Beitrag von phantasia »

Hallo an die OpenOffice-Gemeinde :)

ich habe ein paar Wissenslücken, die die Hilfe leider nicht schließen konnte. Ich puzzle schon eine ganze Weile daran herum, aber so richtig wird es nicht ganz.
Ist das ein Problem oder ein Problemchen, frage ich mich bei jedem bisschen.

Zur Sache:
Da ich nur ISDN ohne Flat habe ... und mir keinen LCR reinfriemeln möchte ... habe ich mir die günstigsten Provider herausgesucht und in einer Tabelle verewigt, natürlich mit den dazugehörigen Formeln. Und genau da ist der Punkt mit den Problemchen :)

1.
ich habe in Extras => Optionen abgewählt: Nullwerte anzeigen
in der Normalansicht sind die Nullen ja weg ... aber in der Seitenansicht wie auch beim Drucken sind sie da. Das habe ich zumindest kosmetisch etwas mildern können:
---Eine Formatvorlage mit dem Namen Nullwerte habe ich mit der Schriftgröße 2 erstellt und über bedingte Formatierung „Zellwert = 0 => Formatvorlage Nullwerte“ sind die Nullen wenigstens nicht so störend. In den Zeilen, wo keine Formel zu stehen braucht, habe ich die Inhalte einfach gelöscht.
Bild Bild

2.
um die Berechnung nur dann ausführen zu lassen, wenn die günstige Stundenzahl nicht überschritten wird (es hat ja keinen Sinn, dass ich weiß, wieviel 4 Stunden kosten ... wenn das günstige Fenster nur 3 Stunden groß ist), zeigt die Spalte F die Stunden-Differenz an ... allerdings in dem Format: z. B. 03:00:00 => Zellwert ist Standard Zahl ... aber er rechnet nicht mit dieser Zahl, nirgendwo kostet die Verbindung dann etwas, wahrscheinlich liegt das an der Formel, denn mit der separaten Eingabe dieser Zahl rechnet er, aber wie sage ich „Benutzerdefiniert“, dass da eine Zahl steht ... die Eingabe von „0“ oder „#“ bringt es nicht. Auch hier wieder mehr oder weniger ein kosmetischer Eingriff:
---Ich habe dafür eine Zeile über der Tabelle diese Angaben eingetragen ... von 03:00:00 – 09:00:00 und die Zellverweise in die Formeln eingebaut (bei Anzeige von 4 Stunden also : wenn Zeit größer als 03:00:00

3.
Dabei kam ich zu einem weiteren Problemchen: In Excel kann ich absolute Zellverweise (Spalte, Zeile oder komplett) über die Taste F4 eintragen ... hier funktioniert das nicht, auch kein Hinweis in der Hilfe (ich habe mehr als ein Suchwort ausprobiert), ich habe also die Dollarzeichen per Hand an die richtige Stelle gesetzt.

4.
wie mache ich einen Zeilenumbruch manuell (in Excel war das Alt+Enter) ohne das Menü benutzen zu müssen, ich habe es über Format => Zellen reingekriegt, aber das ist etwas umständlich.
Die Formeln sehen so aus: Bild

Mir fallen zwar noch mehr Sachen ein, aber das sind die, die hier in diesem Fall ein Problem waren, aber vielleicht sind es wirklich nur Problemchen :idea: ... leider habe ich nicht entdecken können, wie ich einen Anhang mit der Datei hier mit reinpacken kann, deshalb nur screenshots.

Erst mal Danke fürs Lesen, vielleicht fällt einem ja was dazu ein

viele Grüße aus der Uckermark
Christine
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

1.
In den Seitenvorlagen oder auch in der Seitenansicht gibt es beim Register "Tabelle" ebenfalls den Punkt Nullwerte der deaktiviert werden muß.

3.
UMSCHALT+F4
(ich habe mehr als ein Suchwort ausprobiert),


wenn der Ausgangspunkt "absolute Zellverweise" war? Ich habe nicht geprüft was die Suchbegriffe "absolute Zellverweise" und "Zellverweise" liefern, aber der Begriff "absolute" liefert doch passende Treffer die auf Tastaturshortcuts verweisen.

4.
meinst Du STRG+ENTER ?


Gruß
Stephan
phantasia
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.05.2005 10:36
Wohnort: 17268
Kontaktdaten:

Beitrag von phantasia »

Hallo Stephan,

das mit den Nullwerten in Format => Seite => Tabelle hat funktioniert, genau das war es :)

ich hatte die Begriffe "Zellbezug" und "absolut" und noch was anderes ... aber einzeln in die Suche eingegeben => kein vernünftiges Ergebnis

Alt+Enter macht einen Zeilenwechsel innerhalb einer Zelle

viele Grüße
Christine
SuSE 9.0 +++ Firefox 1.0.3 +++ sylpheed-claws 0.9.4
Registrierter Linuxer 358034
Antworten