Hallo,
da mir die Möglichkeiten der Layoutgestaltung der Option "Beschriftung" für Grafiken zu gering sind, habe ich Abbildungen immer in eine Tabelle kopiert. Das kenne ich aus Word, so sind die Gestaltungsmöglichkeiten besser und die Grafik lässt sich viel leichter in das Format eines längeren Textes einfügen.
Dazu muss ich allerdings bei einigen Abbildungen die Tabelle rechts- oder linksbündig an die Seite stellen und der restliche Text soll diese Tabelle umfließen. Ich finde diese Option allerdings nirgends in OOo 3.1. Eine Tabelle wird immer nur als ganzseitiger Absatz akzeptiert, auch wenn ich die Breite so ändere, dass sie nur noch einen Teil des Blattes einnimmt. Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit?
Tabelle in Textfluss anpassen?
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Tabelle in Textfluss anpassen?
Hallo,
du musst die Tabelle in einen Rahmen einfügen, bei dem kann man den Umlauf definieren.
Ciao
du musst die Tabelle in einen Rahmen einfügen, bei dem kann man den Umlauf definieren.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
-
- **
Super, es funktioniert! Dachte schon das wäre gar nicht möglich und ich müsste doch wieder alles mit Windows und Word machen. Will ich aber nicht! Etwas kompliziert, aber immerhin, es klappt! Danke für die schnelle Hilfe!
Vielleicht mal auf die Todo-Liste der nächsten OOo-Versionen setzen: Tabellen in Textfluss einpassen ermöglichen.
Diese Option sollte doch an sich nicht schwieriger zu machen sein, als ein Rahmen der vom Textfluss umlaufen wird. Mal so, aus dem Gefühl eines Laien gesprochen.
Vielleicht mal auf die Todo-Liste der nächsten OOo-Versionen setzen: Tabellen in Textfluss einpassen ermöglichen.

Diese Option sollte doch an sich nicht schwieriger zu machen sein, als ein Rahmen der vom Textfluss umlaufen wird. Mal so, aus dem Gefühl eines Laien gesprochen.
-
- **
Genau so hab ich's auch gemacht. Ich meinte nur, dass es anders einen Schritt einfacher ginge.freedom hat geschrieben:Hallo,Du kannst auch eine Tabelle in den Rahmen setzten (Umrandung des Rahmens ggf. auf unsichtbar stellen) und dann beliebig positionieren/Umfluss definieren ..Vielleicht mal auf die Todo-Liste..
Ich weiß, dass das hier ein User-Forum ist. Soll sich auch keiner auf den Schlips getreten fühlen. Allerdings ist doch wohl klar, dass hier auch der eine oder die andere EntwicklerIn des OOo-Projektes mitlesen. Deswegen die Erwähnung.
-
- **
Wie auch immer. Mein Problem wurde jedenfalls erstmal gelöst und dafür bin ich dankbar. Ob ich jetzt den Schritt mehr machen muss und erst einen Rahmen einfüge oder nicht, was solls! Daran soll meine OOo Nutzung nicht scheitern, wenn ich dafür an Windows vorbeikomme. Wenn ich mal etwas Zeit habe, vielleicht stelle ich dann offiziell den Verbesserungsvorschlag.
-
- **
Hab noch eine Frage. Im Rahmen unter meiner Tabelle (die habe ich mit zwei Zeilen definiert. Oben die Grafik unten die Bildunterschrift) ergibt sich jetzt immer noch ein mehr oder weniger großer Leerraum, der aussieht wie eine weitere Tabellenzeile. Wie kann ich diesen wegbekommen? Habe schon verschiedenes ausprobiert, gelungen ist es mir bisher leider nicht.
Eigentlich müssten das die Einstellungen für den Textfluss der Tabelle sein. Da kann man, wenn man die Tabelle nicht in einen Rahmen kopiert einen Umbruch aktivieren oder deaktivieren. Wenn ich die Tabelle allerdings im Rahmen habe, ist diese Option bei mir nicht aktiv.
Eigentlich müssten das die Einstellungen für den Textfluss der Tabelle sein. Da kann man, wenn man die Tabelle nicht in einen Rahmen kopiert einen Umbruch aktivieren oder deaktivieren. Wenn ich die Tabelle allerdings im Rahmen habe, ist diese Option bei mir nicht aktiv.
-
- **
Auch wieder wahr. Hast ja Recht, wieso nicht einfach die Eigenheiten akzeptieren und lernen damit zu arbeiten, statt zu hoffen, dass man alles was man von Word kennt einfach 1zu1 für den OO Writer übernehmen kann. Vieles ist eben doch etwas anders und vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man dann weiß wie's geht ist es auch kein großer zusätzlicher Zeitaufwand!