Öffnen-Ereignis geht nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sigma.Mue
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30.05.2005 11:53

Öffnen-Ereignis geht nicht

Beitrag von Sigma.Mue »

Hallo,

ich habe ein kleines Makro geschrieben, das beim Öffnen des Dokuments gestartet werden soll. Also habe ich unter Extras->Makro->Makros...->Zuordnen dem Ereignis "Dokument öffnen" meine Sub zugewiesen und den RadioButton Dokument ausgewählt, damit es nur bei diesem Dokument gestartet wird. Dann habe ich das Dokument gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet und nichts passierte. Das habe ich nun mehrmals ausprobiert, aber nichts geht.

Ich habe OO1.1.0 unter WinXP/Pro

Vielen Dank und viele Grüße, Sigma.Mue
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hast Du geprüft ob das Makro tätsächlich nicht startet, oder vielleicht doch startet und nur keine Aktion ausführt? (Die Bedingungen zum Zeitpunkt der Erstellung des Makros könnten andere sein als zu dem Zeitpunkt wo Du das Dokument öffnest.)

Hast Du denn im geöffneten Dokument überprüft ob das Makro zugewiesen war?

Denn:
es reicht zum Zuweisen nicht aus:
-Makro wählen
-Ereignis wählen
-Option "Dokument" wählen
und OK klicken.

Definitiv mußt Du vor OK auf "Zuweisen"-Schaltfläche klicken (nach zuweisen aber zusätzlich OK) und das Makro muß dann auch neben dem Ereignis aufgelistet sein. Ist nichts aufgelistet, ist nichts zugewiesen.

Ist das Makro zum Zeitpunkt wo Du das Dokument öffnest überhaupt dort verfügbar wo es bezüglich des Ereignisses eingetragen ist?


Gruß
Stephan
Antworten