OOo 3.2.0 - Probleme mit Datentabellen/Serienbrieffunktion

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Teacher

OOo 3.2.0 - Probleme mit Datentabellen/Serienbrieffunktion

Beitrag von Teacher »

Darf ich mich einklinken?

Ich habe mit OOo3.2.0 ebenfalls Feuerdraches Problem. Seit Jahren verwalte ich Notenlisten (sowohl Zeugnisse als auch Klassenarbeiten) in OOo. Bislang ging dies völlig ohne Probleme, seit 3.2.0 muss ich Gewaltakte über csv-Exporte u.ä. vornehmen, um die Rückmeldebögen für meine Schüler (die Writer-Serienbriefe sind) überhaupt noch ausdrucken zu können. Dabei habe ich schlichtweg nur den Anspruch, im Tabellendokument eine (Text-)Überschrift über den Spalten zu haben, und trotzdem noch im Serienbrief die Zahlen-Inhalte auslesen zu können. Diesen Anspruch halte ich nicht für übertrieben, habe aber auch nach wochenlanger Recherche keine (Ab-)Hilfe gefunden.
Die Struktur meiner Tabelle sieht so aus (ab Zeile 2 sind die Daten alle immer konsistent):

Code: Alles auswählen

A        B - F            G - I                
1     Name     Punktwerte     Formelergebnisse   
2
3
4
Wenn ich auf Zeile 1 verzichte, ist OOo3.2.0 glücklich und druckt meine Serienbriefe wie eh und je.
Wenn ich auf Zeile 1 nicht verzichte, bin ich glücklich, weil ich beim Eingeben und Verwalten der Daten weiß, was ich tue, kann aber mit vernünftigem Aufwand keine Serienbriefe mehr ausdrucken.

Für Tips und Hinweise darauf, wie ich meine Überschriften behalten kann, wäre ich sehr dankbar.
Feuerdrache

Re: OOo 3.2.0 - Probleme mit Serienbrieffunktion

Beitrag von Feuerdrache »

Dein Tabellenbeispiel ist nicht ganz klar:

Ist es so, dass Du in Spalte A "Name" als Überschrift hat, für die Spalten B bis einschließlich F eine spaltenübergreifende gemeinsame Überschrift "Punktwerte" und für die Spalten G bis einschließlich I wieder eine spaltenübergreifende gemeinsame Überschrift "Formelergebnisse"?

Wenn ja, dann sehe ich da in der Tat ein Problem. Im Serientext muss ja das Zusammenspiel zwischen den in Text zu portierenden Feldbezogenen Daten über einen eindeutigen Schlüssel erfolgen. Hier dient i.d.R. die Spaltenüberschrift oder wenn keine also solche vorhanden ist der Inhalt der ersten Spaltenfelder (also Zeile 1, Spalte A, Feld A1; Zeile 1, Spalte B, Feld B1, usw.) als Schlüssel.

Wie soll die Serienbrieffunktion entscheiden, ob in den Feldplatzhaltern im Writer bezüglich "Punktwerte" nun zum Beispiel B3, C3, D3, E3 oder F3 eingetragen werden soll?

Aber ich denke, dass Dein Problem eigentlich in einem eigenen Faden besser aufgehoben wäre.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Teacher

Beitrag von Teacher »

In der Tat war ich nicht ganz eindeutig (Sorry!).
Ich probiere es noch einmal, und wenn es dann immer noch nach eigenem Faden aussieht, mache ich den gerne auf (bzw. bitte einen Mod, meine Postings in einen neuen Thread auszulagern), glaube aber, dass es doch dasselbe Problem der zu geringen Toleranz ist.

Jede Spalte hat ihre eigene Überschrift (A heißt "Name", B z.B. "Vokabeln", C "Aufgabe 1a", D "2a", E "Note", etc.... Insofern ist die eindeutige Zuordnung über Spalten und Zeilen absolut gewährleistet. In jeder Spalte steht inzwischen auch ab Zeile 2 jeweils nur noch eine Datenart (Zahlen oder eben Texte). Das, was früher geklappt hat, wie z.B. Kommentare statt Zahlenwerte, oder kurze Text über der Tabelle (für mich), habe ich ja schon alles rausgeworfen.

Ich danke schonmal für weitere Hilfe.
Stephan

Re: OOo 3.2.0 - Probleme mit Datentabellen/Serienbrieffunktion

Beitrag von Stephan »

Darf ich mich einklinken?
WARUM eröffnest Du keinen neuen Thread?
(bzw. bitte einen Mod, meine Postings in einen neuen Thread auszulagern),
Ja, 'prima' - es ist ja auch viel einfacher wenn andere das ausbügeln müssen was Du falsch machst.

Stephan
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Teacher hat geschrieben: Jede Spalte hat ihre eigene Überschrift (A heißt "Name", B z.B. "Vokabeln", C "Aufgabe 1a", D "2a", E "Note", etc.... Insofern ist die eindeutige Zuordnung über Spalten und Zeilen absolut gewährleistet. In jeder Spalte steht inzwischen auch ab Zeile 2 jeweils nur noch eine Datenart (Zahlen oder eben Texte). Das, was früher geklappt hat, wie z.B. Kommentare statt Zahlenwerte, oder kurze Text über der Tabelle (für mich), habe ich ja schon alles rausgeworfen.
Hallo Teacher,
ich habe das zwar nicht nachvollzogen, aber ich denke, dass Base als Spaltennamen einen für Datenbanken gültigen Spalten-/Feldnamen erwartet und dazu gehören u.a. Leerzeichen nicht. Versuch es mal z. B. mit folgendem Feldnamen C = Aufgabe_1a.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Teacher

Re: OOo 3.2.0 - Probleme mit Datentabellen/Serienbrieffunktion

Beitrag von Teacher »

Vollkommen neue Tabelle angelegt (also nicht aus der alten Dinge rausgelöscht).
Erste Zeile vernünftige Überschriften (sogar mit Leerzeichen, aber danke für den Tipp!)
Ab 2. Zeile meine Daten.
Klappt.
Danke für die Hilfe, was mich angeht, ist das Problem gelöst.
(Vielleicht kommt ja in einer späteren Version von OOo der frühere Komfort zurück und ich kann wieder kommentieren oder sowas wie n/a eingeben.)
Antworten