Datumsfeld mit Kalender

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Daimonion
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 02.05.2007 15:15

Datumsfeld mit Kalender

Beitrag von Daimonion »

Hallo.

Ich bin gerade dabei eine kleine Datenbank in Base zu erstellen. Dazu brauch ich eigentlich nur eine Tabelle, die ich mir schon erstellt habe. Nun bin ich am Formular, mit dem ich die Tabelle füllen kann. In der Tabelle gibt es eine Spalte wo das aktuelle Datum eingetragen werden soll. Diese Spalte möchte ich im Formular als Datumsfeld mit einem Kalender abbilden, so dass der Bediener bei Bedarf auch das Datum ändern kann. Nur leider komm ich noch nicht mal dazu ein Datumsfeld zu erstellen.

Ich hab bei euch auch schon mal gesucht und in dem Thread eine Beschreibung für einen Kalender gefunden, aber ohne Datumsfeld wird das denk ich schwierig.

Gibt es darüber irgendwo ein Wiki, oder könnt ihr mir mit einem kleinen Beispiel, oder einer Erklärung helfen?

Danke im Vorraus.


Grüße
Daimonion
DPunch
*******
Beiträge: 1112
Registriert: Mo, 02.11.2009 16:16
Wohnort: Marburg

Re: Datumsfeld mit Kalender

Beitrag von DPunch »

Aloha

Ich verstehe leider nicht, wo genau Dein Problem liegt - findest Du das Datumsfeld als Kontrollfläche nicht?
Daimonion
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 02.05.2007 15:15

Re: Datumsfeld mit Kalender

Beitrag von Daimonion »

Zum einen Weis ich leider nicht, wie ich ein Datumsfeld definiere, zum anderen wenn ich dann das Datumsfeld habe, wie ich dann einen Kalender da anfügen kann und wie ich als Standardeintrag in diesem Feld, das aktuelle Datum bekomme. Das mit dem Kalender wird ja schon in dem verlinkten Thread beschrieben, also sollte das ja nicht die größte Hürde sein.
DPunch
*******
Beiträge: 1112
Registriert: Mo, 02.11.2009 16:16
Wohnort: Marburg

Re: Datumsfeld mit Kalender

Beitrag von DPunch »

Aloha

Das Datumsfeld ist eine ganz normale Kontrollfläche wie der Button oder das Textfeld.
In der entsprechenden Leiste einfach danach suchen -> ins Formular ziehen -> DropDown-Modus aktivieren für die Kalendarauswahl
Daimonion
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 02.05.2007 15:15

Re: Datumsfeld mit Kalender

Beitrag von Daimonion »

Ah, jetzt wirds Tag...

Danke für den Hinweis.

Als Punkt auf dem i würde jetzt nur noch fehlen, wenn das aktuelle Datum auch noch gleich drin stehen würde. In den Eigenschaften gibt es ja den Wert Standardwert, aber damit funktioniert es nicht. Die Hilfe sagt zwar, dass wenn man dieses Feld leer lässt automatisch der aktuelle Tag drinsteht, aber ich glaub das gilt nur für den Kalender im DropDown. Gibt es noch eine Möglichkeit in dem Feld gleich das aktuelle Datum anzeigen zu lassen?


Grüße
Daimonion
DPunch
*******
Beiträge: 1112
Registriert: Mo, 02.11.2009 16:16
Wohnort: Marburg

Re: Datumsfeld mit Kalender

Beitrag von DPunch »

Aloha

Nein, das geht mit den normalen Einstellungsmöglichkeiten glaube ich leider nicht.
Daimonion
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 02.05.2007 15:15

Re: Datumsfeld mit Kalender

Beitrag von Daimonion »

DPunch hat geschrieben:Aloha

Nein, das geht mit den normalen Einstellungsmöglichkeiten glaube ich leider nicht.
Danke für deine Antwort.

Dann möchte ich den Thread hier mal benutzen um meine Fragen noch zu stellen.

Ich hab nun in dem Formular auch noch einen Button eingefügt, mit dem ich den Datensatz in die DB schreibe. Wie kann ich denn aber eine Prüfung einfügen, dass auch jedes Feld einen Inhalt hat? Idealerweise als Aktion beim Button wenn dieser gedrückt wird. Das würde dann auch ein leeres Datumsfeld umgehen.
Weiterhin bekomme ich derzeit immer eine Fehlermeldung, wenn ich einen Datensatz speichern will.

"No Data is available."

In den Zusätzen steht dann Fehlercode -35 und SQL Status S1000. Der Datensatz wird aber gespeichert. Kann ich mir den SQL Befehl irgendwo anschauen?

Meine Tabelle, in der die Daten gespeichert werden hat 4 Spalten:

ID -> AutoIncrement
Titel
IMDB Link
Hinzugefügt

außer ID werden alle Spalten mit einem wert aus dem entsprechenden Feld im Formular bedient.
Mit SQL komm ich einigermaßen klar und Programmieren kann ich auch. Habe bisher nur noch nichts mit ner Base DB gemacht.
Daimonion
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 02.05.2007 15:15

Re: Datumsfeld mit Kalender

Beitrag von Daimonion »

Ich mach da mal einen extra Thread dafür auf.

viewtopic.php?f=8&t=39134
Imker_Carnica
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 18.07.2018 15:23

Re: Datumsfeld mit Kalender

Beitrag von Imker_Carnica »

Hallo

Bin neu hier...

Ich habe mir gerade eure Antworten durchgelesen und ihr habt mir gut geholfen.

Zu meinem Problem: Ich habe ein Datumsfeld mit Dropdown Kalender. Dieses Formular würde ich jetzt gerne in pdf exportieren. Wenn ich das mache, funnktionieren zwar die anderen Dropdown Menüs jedoch das Datumsfeld wir zu einen Textfeld und der Kalender springt nicht hoch.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datumsfeld mit Kalender

Beitrag von RobertG »

Hallo Imker_Carnica,

mach einen neuen Thread auf, damit das neue Thema (Felder in pdf-Formularen) sichtbar wird.

Gruß

Robert
Gesperrt