Hallo,
die Daten für den Serienbrief kommen aus einer Tabelle mit u.a. den Feldern 'name' und 'titel' (z.B. Schmidt und Dipl.Ing.).
Beim Einfügen eines versteckten Textes in meinem Textdokument werden Name und Titel angezeigt, wenn das Feld 'titel' nicht leer ist. Ist es leer, dann wird ein Leerzeichen ausgegeben, obwohl ich bei der Erstellung des Feldes kein (!) Leerzeichen vorgegeben habe.
Das sieht in etwa so aus:
Bedingung: titel == ""
Dann: (hier steht nichts, auch kein Leerzeichen)
Sonst: titel
Wie bekomme ich das Leerzeichen weg?
Danke für Hinweise und Tipps.
Serienbrief - versteckter Text
Moderator: Moderatoren
Serienbrief - versteckter Text
Achtung: OpenOffice-Newbie !
Re: Serienbrief - versteckter Text
wolfi hat geschrieben:Achtung: OpenOffice-Newbie !

Das mit dem Verstecken verstehe ich nicht, jedoch kann ich Dir aus meiner Erfahrung bestätigen, das leere Felder einer Calc-Tabelle im Serienbrief ein Leerzeichen verursachen. Ich hbe ca. 30 Minuten versucht das wegzubekommen und dann drauf gepfiffen und den Serienbrief mit dieser, bei mir minnimalen stylistisch Macke rausgehauen.
Ciao
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Re: Serienbrief - versteckter Text
Bist Du sicher, dass das Leerzeichen von dem Feldbefehl kommt? Was ist denn zwischen den beiden Feldern 'titel' und 'name'?wolfi hat geschrieben:Das sieht in etwa so aus:
Bedingung: titel == ""
Dann: (hier steht nichts, auch kein Leerzeichen)
Sonst: titel
Ich würde das anders aufziehen:
Das Feld 'Titel' einfach ganz normal einsetzen. Nach meiner Erfahrung beansprucht das Feld keinen Platz, wenn es leer ist.
Allenfalls kannst Du es in einen "bedingten Text" packen, aber ohne "sonst", einfach
im Wenn-Feld: nur den Feldnamen reinstellen, ohne alles, das heisst "wenn dieses Feld nicht leer ist" und im Dann-Feld nochmals den Feldnamen. Dann (ohne Abstand) ein weiterer bedingter Text:
im Bedingungsfeld wieder einfach den Feldnamen schreiben und im Dann-Feld: " ", denn wenn "Titel" etwas enthält, brauchst Du ja ein Leerzeichen vor dem Namen.