Ich habe ein Problem im Writer, mit dem ich gerade meine Abschlussarbeit schreibe. Und zwar habe ich unter den Absatzvorlagen die automatische Silbentrennung aktiviert, die leider nicht funktioniert. Ein Beispiel: Ich habe das Wort „Meinungsbeiträge“. In der vorgehenden Zeile befindet sich so viel Platz, dass ich das Wort manuell wie folgt trennen kann: „Meinungsbei- träge“. Wie gesagt: manuell! Automatisch macht er das nicht.
EDIT: Ich stelle gerade fest, dass das doch geht, aber kurioserweise nicht überall. Zum Beispiel wird „Zwischentiteln“ getrennt: „Zwi- schentiteln“. o_O
Woran kann das liegen?
Kann mir jemand eventuell dabei helfen das Problem zu lösen?
Es handelt sich um OpenOffice 3.2.0, OOO320m12 (Build: 9483) unter Ubuntu Linux (64 Bit Version).
- Unter Extras → Optionen… → Spracheinstellungen → Sprache und Linguistik ist überall Deutsch (Deutschland) als Sprache eingestellt, soweit das einstellbar ist.
- Speziell unter Linguistik sind soweit überall Häkchen gesetzt, außer unter Optionen für Großgeschriebene Wörter prüfen und Wörter mit Ziffern prüfen.
- Unter Linguistik sind unter Verfügbare Sprachmodule folgende Module vorhanden und aktiviert: Hunspell Spellchecker, Libhyphen Hyphenator und OpenOffice.org New Thesaurus.
- Minimale Wortlänge für Silbentrennung: ist auf 5 eingestellt.
Die Optionen Zeichen vor dem Zeilenumbruch und Zeichen nach dem Zeilenumbruch stehen beide auf 2. - Bei den Einstellungen für die verwendete Format- bzw. Absatzvorlage ist unter Textfluss das Häkchen automatisch unter Silbentrennung gesetzt. Zeichen am Zeilenafnag und Zeichen am Zeilenende stehen beide auf 2, Maximal aufeinander folgende Trennstellen stehet auf 0.