Silbentrennung funktioniert nicht richtig

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

blumblaum

Silbentrennung funktioniert nicht richtig

Beitrag von blumblaum »

Hallo! :)

Ich habe ein Problem im Writer, mit dem ich gerade meine Abschlussarbeit schreibe. Und zwar habe ich unter den Absatzvorlagen die automatische Silbentrennung aktiviert, die leider nicht funktioniert. Ein Beispiel: Ich habe das Wort „Meinungsbeiträge“. In der vorgehenden Zeile befindet sich so viel Platz, dass ich das Wort manuell wie folgt trennen kann: „Meinungsbei- träge“. Wie gesagt: manuell! Automatisch macht er das nicht.

EDIT: Ich stelle gerade fest, dass das doch geht, aber kurioserweise nicht überall. Zum Beispiel wird „Zwischentiteln“ getrennt: „Zwi- schentiteln“. o_O

Woran kann das liegen?
Kann mir jemand eventuell dabei helfen das Problem zu lösen?

Es handelt sich um OpenOffice 3.2.0, OOO320m12 (Build: 9483) unter Ubuntu Linux (64 Bit Version).
  • Unter ExtrasOptionen…SpracheinstellungenSprache und Linguistik ist überall Deutsch (Deutschland) als Sprache eingestellt, soweit das einstellbar ist.
  • Speziell unter Linguistik sind soweit überall Häkchen gesetzt, außer unter Optionen für Großgeschriebene Wörter prüfen und Wörter mit Ziffern prüfen.
  • Unter Linguistik sind unter Verfügbare Sprachmodule folgende Module vorhanden und aktiviert: Hunspell Spellchecker, Libhyphen Hyphenator und OpenOffice.org New Thesaurus.
  • Minimale Wortlänge für Silbentrennung: ist auf 5 eingestellt.
    Die Optionen Zeichen vor dem Zeilenumbruch und Zeichen nach dem Zeilenumbruch stehen beide auf 2.
  • Bei den Einstellungen für die verwendete Format- bzw. Absatzvorlage ist unter Textfluss das Häkchen automatisch unter Silbentrennung gesetzt. Zeichen am Zeilenafnag und Zeichen am Zeilenende stehen beide auf 2, Maximal aufeinander folgende Trennstellen stehet auf 0.
blumblaum

Re: Silbentrennung funktioniert nicht richtig

Beitrag von blumblaum »

Ok, vielen dank. :) Ich warte dann erstmal ab. Falls jemand die Lösung zufällig weiß, so wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.
EGO

Beitrag von EGO »

blumblaum hat geschrieben:Zum Beispiel wird „Zwischentiteln“ getrennt: „Zwi- schentiteln“.
Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber was ist an der Trennung falsch? Zwi schen ti teln - oder nicht? Oder geht es darum, daß nur diese Trennung gefunden wird, obwohl eine andere Trennung sinnvoller wäre?

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
blumblaum

Beitrag von blumblaum »

Ne, das ist schon ok so, wie er trennt. :) Das Problem ist nur, dass er das Wort trennt, aber beispielsweise „Meinungsbeiträge“ wiederum nicht, obwohl in der vorherigen Zeile genügend Platz ist und ich es manuell sogar bis „Meinungsbei- träge“ trennen könnte. Es wird also nicht alles getrennt, obwohl an vielen Stellen eindeutig getrennt werden müsste.
Stef1904
**

Beitrag von Stef1904 »

Also ein reines Ubuntuproblem scheint es nicht zu sein:
Hier konnte ich es nicht nachvollziehen mit folgendem System :

Ubuntu 10.04 LTS ( 32 bit ), OO 3.2 0, OOO320m12 ( Build 9483 ), ( unten im Infofenster steht etwas kleiner "ooo-build 3.2.0.10, Debian 1:3.2.0-7, Thu Jun 3 02:15:19 UTC 20 )

Also gleiches Build von OO. Kann´s evtl. an der 64bit (???) Architektur liegen, und welche Ubuntu Version kommt bei Dir zum Einsatz ?
blumblaum

Beitrag von blumblaum »

Auch 10.04 („Lucid Lynx“). Hmmm… das ist ja komisch.
Stef1904
**

Beitrag von Stef1904 »

... evtl. irgendwelche Sprach- oder Erweiterungspakete ( noch ) nicht instaliert ?

Meine Vermutumng: Es könte an den deutschen Umlauten liegen. Kann das sein, die nicht funkt. Trennung betrifft nur die dt. Umlaute ?
Zuletzt geändert von Stef1904 am So, 04.07.2010 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
blumblaum

Beitrag von blumblaum »

Aaahahaha! Ich habs!! :) Ich freue mich grad wie blöd! Höhö! :D

In der verwendeten Formatvorlage gibt es unter den Einstellungen davon unter Schrift das kleines Dropdown-Menü Sprache, dass sich unter den Schriftschnitten befindet. Es war – warum auch immer – auf [Keine] gestellt. Ich hatte das grad entdeckt, geändert und nun gehts! Jetzt trennt er alles so wie er es soll. :)

Vielen Dank euch allen!
Stef1904
**

Beitrag von Stef1904 »

Na, gratuliere .... da lagen wir ja mit den Umlauten ganz nicht so ganz falsch ;-)
Antworten