Dokument als E-Mail

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
crawfish
Beiträge: 8
Registriert: Di, 30.08.2005 07:29
Wohnort: ja

Dokument als E-Mail

Beitrag von crawfish »

Beim Klick auf den Button "Dokument als E-Mail" kommt die Meldung, dass OOo keine funktionierende E-Mail Konfiguration finden konnte, ein Standard E-Mail-Client ist aber eingerichtet.

Laut der Hilfe bekommt man Zugriff auf diesen Befehl über:
Menü Extras - Optionen - OpenOffice.org - Register Hilfsprogramme.

Den Menüpunkt Hilfsprogramme habe ich aber nicht.

Hat jemand eine Idee?

Ich verwende OOo 2.0 Beta 2 (1.9.125)
Regards,

crawfish
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey crawfish,
Hat jemand eine Idee?
Ja. Da brauchst du nicht grossartig weiterzusuchen. Das funktioniert bei OOo gar nicht. "Dokument als E-Mail" ist eine der wenigen Unterschiede zu Staroffice - hier wird ein kommerzieller Java-Teil gestartet, welcher das Dokument direkt als E-Mail verschicken kann. Ist nicht Bestandteil von OOo :cry:
Dir bleibt nur: Datei - senden - Dokument als PDF- Anhang. Hier muss man sehen, was sich in Zukunft daraus entwickelt.
Den Menüpunkt Hilfsprogramme habe ich aber nicht.
Na ja, auch das ist der Beta geschuldet. Die Hilfe ist noch nicht fertig angepasst, den Menüpunkt "Hilfsprogramme" gab es in den Versionen 1.1.x. In der 2.0 entfällt er, wird nicht mehr benötigt. Das E-Mail Programm wird auch so gefunden. Also nicht wundern, wenn hier teilweise noch alte Informationen zu finden sind.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
crawfish
Beiträge: 8
Registriert: Di, 30.08.2005 07:29
Wohnort: ja

Beitrag von crawfish »

Alles klar, danke Dir.
Regards,

crawfish
Benutzeravatar
großPanda
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 10.06.2005 11:35
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von großPanda »

hallo toxitom

habe ich etwas falsch verstanden??

alsooo bei mir funktioniert "Dokument als E-Mail" einwandfrei ...., okok
das Dokument wird zwar als Anlage versandt aber immerhin; und nicht nur als Pdf-Anhang

ooo 1.9.125 - Thunderbird 1.6 - alle java-runtim*s installiert

gruß
the w/s baer
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo GroßPanda,

nein, du hast da nix falsch verstanden. Und ja, auch bei mir funktioniert das Versenden der Datei als e-mail durchaus, und zwar als Anhang einer mail (Dateianhang *.odx), jedoch muss diese noch manuell ergänzt und versendet werden (zumindest bei mir, Mozilla 1.8...), es wird also "nur" die mail-Applikation aufgerufen, der Anhang eingesetzt, und ansonsten die Standard-Vorgaben des e-mail Programmes eingesetzt.
(Allerdings gibt es bei mir dennoch eine OOo Fehlermeldung - keine E-Mail Anwendung gefunden...)
Der automatische Versand aus OOo heraus funktioniert aber nicht, das soll ein Feature von StarOffice sein (mit der entsprechenden Java-Unterstützung), auch der Versand von Serien-Emails.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
crawfish
Beiträge: 8
Registriert: Di, 30.08.2005 07:29
Wohnort: ja

Beitrag von crawfish »

Ich hatte Foxmail als Standard-eMailclient, da kam eben die obige Fehlermeldung. Mit Thunderbird als Standardmailer öffnet sich das Mailprogramm ohne Fehlermeldung, wenn ich den Button "Dokument als E-Mail" klicke.

Allerdings wird nicht nur als Dateianhang *.odx, sondern immer das zuletzt abgespeicherte Format abgeschickt (also auch *.doc, *.sxw ...).
Regards,

crawfish
Antworten