Beim Klick auf den Button "Dokument als E-Mail" kommt die Meldung, dass OOo keine funktionierende E-Mail Konfiguration finden konnte, ein Standard E-Mail-Client ist aber eingerichtet.
Laut der Hilfe bekommt man Zugriff auf diesen Befehl über:
Menü Extras - Optionen - OpenOffice.org - Register Hilfsprogramme.
Den Menüpunkt Hilfsprogramme habe ich aber nicht.
Hat jemand eine Idee?
Ich verwende OOo 2.0 Beta 2 (1.9.125)
Dokument als E-Mail
Moderator: Moderatoren
Dokument als E-Mail
Regards,
crawfish
crawfish
Hey crawfish,
Dir bleibt nur: Datei - senden - Dokument als PDF- Anhang. Hier muss man sehen, was sich in Zukunft daraus entwickelt.
Gruss
Thomas
Ja. Da brauchst du nicht grossartig weiterzusuchen. Das funktioniert bei OOo gar nicht. "Dokument als E-Mail" ist eine der wenigen Unterschiede zu Staroffice - hier wird ein kommerzieller Java-Teil gestartet, welcher das Dokument direkt als E-Mail verschicken kann. Ist nicht Bestandteil von OOoHat jemand eine Idee?
Dir bleibt nur: Datei - senden - Dokument als PDF- Anhang. Hier muss man sehen, was sich in Zukunft daraus entwickelt.
Na ja, auch das ist der Beta geschuldet. Die Hilfe ist noch nicht fertig angepasst, den Menüpunkt "Hilfsprogramme" gab es in den Versionen 1.1.x. In der 2.0 entfällt er, wird nicht mehr benötigt. Das E-Mail Programm wird auch so gefunden. Also nicht wundern, wenn hier teilweise noch alte Informationen zu finden sind.Den Menüpunkt Hilfsprogramme habe ich aber nicht.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo GroßPanda,
nein, du hast da nix falsch verstanden. Und ja, auch bei mir funktioniert das Versenden der Datei als e-mail durchaus, und zwar als Anhang einer mail (Dateianhang *.odx), jedoch muss diese noch manuell ergänzt und versendet werden (zumindest bei mir, Mozilla 1.8...), es wird also "nur" die mail-Applikation aufgerufen, der Anhang eingesetzt, und ansonsten die Standard-Vorgaben des e-mail Programmes eingesetzt.
(Allerdings gibt es bei mir dennoch eine OOo Fehlermeldung - keine E-Mail Anwendung gefunden...)
Der automatische Versand aus OOo heraus funktioniert aber nicht, das soll ein Feature von StarOffice sein (mit der entsprechenden Java-Unterstützung), auch der Versand von Serien-Emails.
Gruss
Thomas
nein, du hast da nix falsch verstanden. Und ja, auch bei mir funktioniert das Versenden der Datei als e-mail durchaus, und zwar als Anhang einer mail (Dateianhang *.odx), jedoch muss diese noch manuell ergänzt und versendet werden (zumindest bei mir, Mozilla 1.8...), es wird also "nur" die mail-Applikation aufgerufen, der Anhang eingesetzt, und ansonsten die Standard-Vorgaben des e-mail Programmes eingesetzt.
(Allerdings gibt es bei mir dennoch eine OOo Fehlermeldung - keine E-Mail Anwendung gefunden...)
Der automatische Versand aus OOo heraus funktioniert aber nicht, das soll ein Feature von StarOffice sein (mit der entsprechenden Java-Unterstützung), auch der Versand von Serien-Emails.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Ich hatte Foxmail als Standard-eMailclient, da kam eben die obige Fehlermeldung. Mit Thunderbird als Standardmailer öffnet sich das Mailprogramm ohne Fehlermeldung, wenn ich den Button "Dokument als E-Mail" klicke.
Allerdings wird nicht nur als Dateianhang *.odx, sondern immer das zuletzt abgespeicherte Format abgeschickt (also auch *.doc, *.sxw ...).
Allerdings wird nicht nur als Dateianhang *.odx, sondern immer das zuletzt abgespeicherte Format abgeschickt (also auch *.doc, *.sxw ...).
Regards,
crawfish
crawfish