Seitennummerierung nachträglich ändern
Moderator: Moderatoren
Seitennummerierung nachträglich ändern
Tach.
Gibt es eine Möglichkeit, die Seitennummerierung nachträglich zu ändern, wenn man es beim "Einfügen - Manueller Umbruch" übersehen hat? Oder hilft nur, den gesetzten Umbruch zu löschen und neu zu setzen?
EGO
Gibt es eine Möglichkeit, die Seitennummerierung nachträglich zu ändern, wenn man es beim "Einfügen - Manueller Umbruch" übersehen hat? Oder hilft nur, den gesetzten Umbruch zu löschen und neu zu setzen?
EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Re: Seitennummerierung nachträglich ändern
Den habe ich sicher mehr als einmal gelesen, und diese Registerkarte hatte ich auch offen, aber irgendwann sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
. Danke.
EGO

EGO
Entweder habe ich es damals gar nicht ausprobiert, oder es ist mir nicht aufgefallen, aber wenn ich vor dem allerersten Absatz meines Doks über Format - Absatz - Textfluß den Umbruch "davor" einfüge, dann wird auch wirklich ein Umbruch gesetzt und vor meiner ersten "richtigen" Seite kommt eine "leere Seite". Läßt sich das irgendwie vermeiden, oder muß man damit leben, wenn man von der ersten Seite an abweichend nummerieren möchte?
EGO..
EGO..
-
Hallo EGO,
mir scheint, Du hast das Thema Seitenvorlagen noch nicht richtig verstanden. Kopf- und Fußzeilen und damit auch deren Formatierung sind an eine Seitenvorlage gebunden. Wenn Du für die erste Seite eine andere Formatierung benötigst und die darauf folgenden Seiten gleich sein sollen, benötigst Du 2 Seitenvorlagen.
Du könntest z. B. eine neue Seitenvorlage von der Seitenvorlage Standard ableiten, in dem Du im Fenster für Formatvorlagen (F11, 4. Symbol von links) die Seitenvorlage mit der rechten Maustaste anklickst und die Option Neu auswählst.
Im sich öffneten Fenster Seitenvorlagen ersetzt Du den voreingestellen Namen Unbenannt1 durch einen aussagekräftigen Namen und kannst jetzt bereits die Folgevorlage angeben. Damit folgt automatisch die Folgevorlage nach der ersten Seite.
Soll sich das neue Seitenformat dagegen über mehrere Seiten erstrecken wird als Folgevorlage der Name der neuen Seitenvorlage eingetragen. D.h., die Seitenvorlage ruft sich nach einem Seitenumbruch selbst auf. Dieser Automatismus kann wiederum
- durch einen manuellen Seitenumbruch (Einfügen/Manueller Umbruch...
- durch einen Umbruch im Absatz/Textfluss
mittels Angabe einer neuen Seitenvorlage abgebrochen, bzw. ersetzt werden.
mir scheint, Du hast das Thema Seitenvorlagen noch nicht richtig verstanden. Kopf- und Fußzeilen und damit auch deren Formatierung sind an eine Seitenvorlage gebunden. Wenn Du für die erste Seite eine andere Formatierung benötigst und die darauf folgenden Seiten gleich sein sollen, benötigst Du 2 Seitenvorlagen.
Du könntest z. B. eine neue Seitenvorlage von der Seitenvorlage Standard ableiten, in dem Du im Fenster für Formatvorlagen (F11, 4. Symbol von links) die Seitenvorlage mit der rechten Maustaste anklickst und die Option Neu auswählst.
Im sich öffneten Fenster Seitenvorlagen ersetzt Du den voreingestellen Namen Unbenannt1 durch einen aussagekräftigen Namen und kannst jetzt bereits die Folgevorlage angeben. Damit folgt automatisch die Folgevorlage nach der ersten Seite.
Soll sich das neue Seitenformat dagegen über mehrere Seiten erstrecken wird als Folgevorlage der Name der neuen Seitenvorlage eingetragen. D.h., die Seitenvorlage ruft sich nach einem Seitenumbruch selbst auf. Dieser Automatismus kann wiederum
- durch einen manuellen Seitenumbruch (Einfügen/Manueller Umbruch...
- durch einen Umbruch im Absatz/Textfluss
mittels Angabe einer neuen Seitenvorlage abgebrochen, bzw. ersetzt werden.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb hat geschrieben:Hallo EGO,
mir scheint, Du hast das Thema Seitenvorlagen noch nicht richtig verstanden. Kopf- und Fußzeilen und damit auch deren Formatierung sind an eine Seitenvorlage gebunden.

EGO..
Hallo Ego!
Charly
GrußOpenOffice-Hilfe Begriff Seitenzahlen hat geschrieben: So beginnen Sie mit einer bestimmten Seitennummer:
Jetzt möchten Sie die Seitenzahlen etwas besser steuern. Sie schreiben ein Textdokument, dass mit der Seitenzahl 12 beginnen soll.
1. Klicken Sie in den ersten Absatz Ihres Dokuments.
2. Wählen Sie Format - Absatz - Textfluss.
3. Aktivieren Sie im Bereich Umbrüche die Option Einfügen. Aktivieren Sie mit Seitenvorlage, damit Sie eine neue Seitennummer einrichten können. Betätigen Sie mit OK.
Die neue Seitennummer ist ein Attribut des ersten Absatzes der Seite.
Charly
Ja, prima. Das war meine Ausgangslage. Wenn Sie mir jetzt noch verraten, wie ich die leere Seite, die durch den Umbruch am Anfang meines Dokumentes entsteht, wegbekomme, wäre meine Frage beantwortet
.
Gruß, EGO..

Gruß, EGO..
Hallo Ego!
Die leere Seite wird eingefügt, wenn die erste Seite mit einer geraden Nummer beginnen soll. In den Seitenvorlagen ist "Linke und rechte Seite" voreingestellt. Wenn du also nicht mit einer ungeraden Seitenzahl beginnen kannst, musst du unter Fomat - Seite Reiter Seite im Feld Seiten Layout: "nur rechte Seite" einstellen.
Gruß
Charly
Die leere Seite wird eingefügt, wenn die erste Seite mit einer geraden Nummer beginnen soll. In den Seitenvorlagen ist "Linke und rechte Seite" voreingestellt. Wenn du also nicht mit einer ungeraden Seitenzahl beginnen kannst, musst du unter Fomat - Seite Reiter Seite im Feld Seiten Layout: "nur rechte Seite" einstellen.
Gruß
Charly
Gerade / ungerade. Mist. Ich hab mehrere Versuche gemacht, und offenbar zufällig immer gerade Zahlen erwischt. Saudumm. Danke!
EGO..
EGO..