Kann nicht sortieren wenn ich eine Abfrage im Bericht benutz

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Just

Kann nicht sortieren wenn ich eine Abfrage im Bericht benutz

Beitrag von Just »

Hallo,

ich bin erst neulich von MS Office auf OpenOffice umgestiegen und versuche gerade meine Plattensammlungs-Datenbank in Base zu bauen.

Ich habe die Tabellen angelegt und in folgender Abfrage verknüpft (im Assistenten):

Bild

Wenn ich jetzt aber anhand dieser Abfrage einen Bericht erstelle, sind die Sortieroptionen ausgegraut und ich kann auch später keine Einstellung finden die mir ermöglicht nach meiner Wunschsortierung den Bericht erstellen zu lassen: Genre / Format / Artist / Jahr

Was hab ich vergessen?
Was mach ich falsch?

Win XP / OOo 2.0

Danke
SteffenOOo
**

Abfrage

Beitrag von SteffenOOo »

Hallo!

ich weiß nicht, welche Datenbank du verwendest. Aber bei MySQL z.B.: passiert genau das selbe, wenn du Leerzeichen im Datenbankaufbau hast - also bei dir "Vinyl Artist". Versuche mal das Leerzeichen wegzulassen (z.B.:"Vinyl_Artist) und sage bitte bescheid welche Datenbank (intern oder welche externe) du verwendest und ob es funktioniert hat. So können auch andere sehen, ob es Erfolg brachte.

MFG Steffen
Just

Beitrag von Just »

Danke für die schnelle Antwort, kann es leider erst heute Nachmittag ausprobieren.

Bin ich den ansich den richtigen Weg gegangen?

Also erst Tabellen bauen, dann in einer Abfrage verknüpfen und dann Anhand dieser Abfrage einen Bericht erstellen?

Die Tabellen habe ich aus einer Access Datenbank kopiert. Es besteht keiner Verbindung mehr zu dieser Datenbank. Die Tabellen stehen also direkt in BASE.
Just

Beitrag von Just »

Das war es leider nicht.

Hab die Tabelle unbenannt und die Verknüpfungen in der SQL Abfrage dementsprechend geändert, aber die Sortieroptionen sind trotzdem ausgegraut beim Bericht erstellen.

Aber danke, einen Versuch war es Wert.

Also ich hab beim DB erstellen die Tabellen der Access in einem Base Fenster geöffnet und diese dann per copy & paste in meine neue DB kopiert. Kann sein dass die Verbindung zur Access DB immer noch besteht? Dies wird allerdings nicht unter Bearbeiten -> Datenbank -> Eigenschaften angezeigt. Und wenn ich die Access DB woanders hinschiebe, kann ich die Tabellen in der neuen Base DB immer noch öffnen

Andere Ideen? Braucht ihr mehr Infos?

Bin u.U. am Wochenende nicht online...trotzdem is jede Idee gern gesehen ;-)

Danke, Gruss
Just

Beitrag von Just »

Kann mir jemand helfen?

Wo kann ich fragen, wenn hier keiner eine Lösung hat?

Danke!
Antworten